#1 von
M a r t i n
(
gelöscht
)
, 23.02.2009 13:02
Hallo zusammen
Hier mal wieder ein paar Momentaufnahmen aus dem Münchner Hauptbahnhof.
Österreichs interpretation einer "Feuerwehrlok"
schade das die DB es nicht ein wenig "bunt treibt"
Hätte nicht geglaubt diesen Wagen so noch live zu erleben. Interessant hier die erste Klasse, die nun eine zweite Klasse ist.
Und noch ein Relikt der guten alten Zeit. Ein weiterer solcher Wagen befand sich noch weiter vorne im Zug.
Ist denn diese Maschine noch voll im Plandienst ? Vor vier Wochen noch hatte ich gedacht, daß die 103 wohl eher aus der Not , keine 120 zur Verfügung, den IC zog. Nachdem ich sie nun wieder sah, kommt doch der Verdacht auf, daß das gute Stück noch voll in Lohn und Brot steht. Aber wieso ist das so ? Wenn die 103´er noch so gut sind, warum gab man sie zur Verschrottung oder in´s Museum ?
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von ho martin Ist denn diese Maschine noch voll im Plandienst ? Vor vier Wochen noch hatte ich gedacht, daß die 103 wohl eher aus der Not , keine 120 zur Verfügung, den IC zog. Nachdem ich sie nun wieder sah, kommt doch der Verdacht auf, daß das gute Stück noch voll in Lohn und Brot steht. Aber wieso ist das so ? Wenn die 103´er noch so gut sind, warum gab man sie zur Verschrottung oder in´s Museum ?
hallo Martin,
ja, du hast Recht, 103 245 steht noch planmäßig im Dienst, als einzige 103 bei Db Fernverkehr. Die anderen gehören entweder zum Museum oder nach Minden in die versuchsanstalt.
Die meisten 103 waren Mitte der Neunziger einfach verschlissen und wurden durch die 101er ersetzt. Aber durch die Ausmusterung standen wieder genügend ersatzteile bereit und DB fernverkehr hat ein 103 am Leben gelassen, 103 245 ist nebenbei die letztgebaute.
Auch neben den ICE-Ersatzzügen fährt sich noch, bis vor kurzem die wöchentlichen Autozüge zwischen München und slazburg.