Hallo Forum,
welchen Motor hat die Lollo aus der Packung 2864?
Ist das schon eine Gleichstrom Motor mit elektronischem FRU?
Danke und Grüße
Stefan
Hallo Forum,
welchen Motor hat die Lollo aus der Packung 2864?
Ist das schon eine Gleichstrom Motor mit elektronischem FRU?
Danke und Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.432 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin,
wenn ich mich richtig erinnere, hat die Lok hat einen LCFM* mit 6080 (2664) bzw. Umschaltrelais (2864)...
*Großer dreipoliger Scheibenkollektor
MHI
Alex
MangeHIlsener fra
Kløbensiel
Aktuelle Baustelle:
Alex
Beiträge: | 1.492 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | Pickel |
Spurweite | H0e |
Steuerung | 6021/MS2 |
Stromart | DC |
Zitat von Alex Ackermann
Moin,
wenn ich mich richtig erinnere, hat die Lok hat einen LCFM* mit 6080 (2664) bzw. Umschaltrelais (2864)...
*Großer dreipoliger Scheibenkollektor
MHI
Alex
Moin Stefan und Alex
Einen LFCM, SFCM und DCM kenne ich und meiner 2864 V 160 003 war ein LFCM eingebaut
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Uwe und Alex,
Ihr wollt mir sagen, dass die 2864 einen uralt AC Scheibenkollektor Motor und keinen Gleichstrommotor hat.
Muss so dumm fragen, weil ich mit den Motorabkürzungen immer hadere.
Danke und Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.432 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von stefankirner
Ihr wollt mir sagen, dass die 2864 einen uralt AC Scheibenkollektor Motor und keinen Gleichstrommotor hat.
Richtig, Stefan.
Stefan,
ja sie hat einen uralt AC Scheibenkollektor Motor.
Gruß Uwe
Märklin HO Digital
Beiträge: | 90 |
Registriert am: | 10.03.2008 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo zusammen,
meine Lollo (allerdings eine 3379) hat seinerzeit den HLA (mit zwei Hup-Tönen) aus der V160 aus dem Startset 29845 bekommen.
Das war wirklich ein herrlich kinderleichter Umbau:
Bei beiden Loks die Kabel von den Lampen abgelötet, Drehgestellblenden gelöst und Motordrehgestell mit den ganzen Innereien heraus genommen (durch die Motordrehgestellöffnung gezogen), vertauscht wieder eingebaut und Drehgestellblenden wieder angebaut, Kabel wieder anlöten - fertig.
Die V160 aus dem Startset ging analog zurück zu eBay und der Umbau dürfte so unter dem Strich etwa 40,- bis 50,- € gekostet haben.
Viele Grüße
Hendrik
Beiträge: | 4.140 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Homepage: | Link |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von stefankirner
Hallo Uwe und Alex,
Ihr wollt mir sagen, dass die 2864 einen uralt AC Scheibenkollektor Motor und keinen Gleichstrommotor hat.
Muss so dumm fragen, weil ich mit den Motorabkürzungen immer hadere.
Danke und Grüße
Stefan
Moin Stefan
Es gibt keine dummen Fragen
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von stefankirner
Hallo Uwe und Alex,
Ihr wollt mir sagen, dass die 2864 einen uralt AC Scheibenkollektor Motor und keinen Gleichstrommotor hat.
Muss so dumm fragen, weil ich mit den Motorabkürzungen immer hadere.
Danke und Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
die Abkürzungen werden Dir immer wieder begegnen:
LFCM (Large Flat Collector Motor) = großer Scheibenkollektormotor, 3-polig
SFCM (Small Flat Collector Motor) = kleiner Scheibenkollektormotor, 3-polig
DCM (Drum Collector Motor) = Trommelkollektormotor (3-polig)
HLA=Hochleistungsantrieb (5-polig)
Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Beiträge: | 1.118 |
Registriert am: | 01.05.2005 |
Ort: | Allgäu |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, SW2.6 |
Stromart | Digital |
Zitat von stefankirner
Muss so dumm fragen, weil ich mit den Motorabkürzungen immer hadere.
Danke und Grüße
Stefan
Hi Stefan,
warum denn eigentlich??? Du bist doch schon so lange im Forum.
Lesen bildet nämlich.
hier: Eigeninitiative
Sinnvoller- und freundlicherweise sind FAQs und Grundlagen im Forum ganz oben angesiedelt !
Wolfgang und Udo,
vielen Dank für die kleine Nachhilfe, man lernt nie aus.
Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.432 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von stefankirner
Wolfgang und Udo,
vielen Dank für die kleine Nachhilfe, man lernt nie aus.
Grüße
Stefan
Hi Stefan,
nichts für ungut,
... sollte man auch nicht, hält doch den Geist fit.
Dann ist ja alles bestens.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |