Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit og. AC-Modell?
Grüße
Alex
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit og. AC-Modell?
Grüße
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
| Beiträge: | 2.173 |
| Registriert am: | 10.12.2006 |
| Gleise | K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Alex.
Ich habe diese Maschine in AC seit Jahren auch im Einsatz. Bislang keine Probleme.
Gruß
Johannes
| Beiträge: | 992 |
| Registriert am: | 02.05.2005 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3, CS2 |
Hallo Alex,
auch ich hab die, sehr schön und auch langsam fährt die wie ein Traum!
Siehr auch noch super aus!!
Gruss
Stefan
Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis
| Beiträge: | 161 |
| Registriert am: | 03.12.2007 |
| Gleise | C-Gleis |
| Steuerung | tams MC |
Hallo Alex,
weiss auch nur Bestes zu berichten.
Überlege derzeit allerdings einen Decodertausch, um das gute Laufverhalten noch zu verbessern.
Die Gützold Variante ist, by the way, allerdings auch nicht zu verachten.
Gruß
Uwe
Gruß Uwe
| Beiträge: | 868 |
| Registriert am: | 27.04.2005 |
| Ort: | Wolfhagen |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+, |
Hallo,
in welchem Film seid ihr?
Ich habe das Ding auch - leider. Und ich weiß fast nur Schlechtes davon zu berichten - nun gut, die Detaillierung und Optik ist hervorragend und der Antrieb als solcher gut dimensioniert (weicher Lauf mit vernünftigem Auslauf).
Aber: Für Anlageneinsatz nach meiner Beobachtung unter zugegebenermaßen etwas erschwerten Bedingungen schlichtweg unbrauchbar. Ich habe noch Blechgleis mit natürlich 36cm Radien drin, größtenteils aber K-Gleis. Ich kann deutlich sehen, dass die Lok beim R1 am absoluten Ende ihrer Möglichkeiten ist, teilweise klemmen die angetriebenen Achsen bereits bzw. die erste oder die letzte steigt auf. Das gilt auch für K-Gleis im R1! Natürlich bereitet auch der enorme Überhang hinten Probleme - Übergänge in Steigungen müssen sehr gut ausgerundet sein und die Lok braucht in R1-Kurven mehr Lichtraum als die meisten 27cm D-Zug Wagen. Entgleiser auf M-Weichen sind absolut an der Tagesordnung - meine Lok ist durch diese häufigen Entgleiser auch im Tunnel, aus dem ich sie dann herausziehen musste, bereits deutlich beschädigt (brawatypischer leicht brechender und sehr empfíndlicher Kunststoff!) - die Windleitbleche habe ich bereits gegen passende Windleitbleche aus Metall von Märklin (die gab's glücklicherweise mal bei einer 78 ) ausgetauscht.
Auch von der Innenkonstruktion taugt die Lok m.E. schlichtweg überhaupt nichts: Die Beleuchtungen sind über Kontaktfedern angeschlossen. Die Hintere funktionierte bei mir nach ein paar mal Öffnen des Gehäuses nicht mehr. Der Rauchsatz hat noch nie funktioniert - ich habe irgendwann entnervt das ganze G'lump rausgeschmissen. Der Platz für den Dekoder ist sehr knapp bemessen (meine Lok hatte ursprünglich nur ein Analog-Umschaltrelais), so dass Du damit rechnen musst, dass ein eher quadratischer Dekoder in Form eines Kühn T145 ohne Feilarbeiten nicht hineinpasst.
Die Lok ist die erste Lok, die ich definitiv Z-gestellt habe und die ich nicht mehr auf der Anlage einsetzen werde. Ich besitze von ca. 90 Loks der meißten gängigen Hersteller keine zweite Lok, die so unsicher läuft wie die. Sie führt bei mir zu einem Boykott von Brawa-Dampflokomotiven - nützt ja nichts, wenn die hübsch sind, aber nicht einsetzbar. Ich habe gehört (das gebe ich jetzt einfach mal so weiter), dass die Laufsicherheit der Gützold-Lok gleichen Typs besser sei. Allerdings bestimmt nicht auf Blechgleis, da Gützold sich bei seinen AC-Loks nicht an die Märklin-Norm hält.
Wenn Du meinen Rat willst: Mach den größtmöglichen Bogen um das Teil. Und wenn Du es doch nicht lassen kannst, dann achte vorher darauf, dass Deine Anlage keinen R1 besitzt, nur C-Gleis, keine Bogenweichen, keine DKW usw. sowie eine 100%ige Gleislage hat. Und wenn Du es absolut nicht lassen kannst und gerne Geld verbrennen willst, kannst Du auch meinen Schrotthaufen haben.
Viele Grüße
Ulrich
Diese Lok ist bietet auf meiner Anlage keine Probleme.
Ich frage mich, welche Fahrzeuge sich denn auf deiner Anlage bewähren?
Kannst Du nur mit Drehgestell-Loks fahren?
Liegt es vielleicht an der unsorgfältigen Gleisverlegung? Du hast vermutlich generell viele Probleme mit der Betriebs-Zuverlässigkeit..
Hallo Railfan,
ganz einfach: Du fährst DC, Ulrich fährt AC.
Nebenbei war nach der Betriebstauglichkeit der AC-Version gefragt worden.
Die Alltagstauglichkeit von auf den DC-Markt ausgerichteten Modellen
auf Märklingleisen ist aus eigentlich sattsam bekannten Gründen häufig
nur eingeschränkt gegeben.
Da braucht es den Verdacht auf "unsorgfältige Gleisverlegung" wirklich nicht.
MfG
Wolfgang
Hallo,
Zitat von Railfan
Ich frage mich, welche Fahrzeuge sich denn auf deiner Anlage bewähren?
Verdammt viele. Z.B. Roco 18 201 (läuft sicherer als die meisten Märklin-Loks trotz ihrer enormen Größe), Roco BR 93, GFN 03 (Tenderantrieb) oder 39 (auch Tenderantrieb) oder die neu gekaufte GFN 94, die wirklich nirgendwo Probleme hat. Und das sind wirklich nur Beispiele. Übrigens hat die Brawa E95 auch nicht die besten Laufeigenschaften. Während ich in Schulnoten der 65.10 eine "sechs" (=völlig unbrauchbar) geben würde, schafft die E95 noch eine schlappe "vier". Beide Loks fallen nicht gerade positiv auf.
Zitat von Railfan
Kannst Du nur mit Drehgestell-Loks fahren?
Nein. Ich habe zwei Gützold-Loks, die trotz Drehgestellen beide erhebliche Probleme haben. Die Ursache dafür ist klar: Die Märklin-Norm wird nicht eingehalten, was nun mal bei Blechgleis prominent auffällt. Das sind aber auch neben Brawa die beiden einzigen Loks, die damit Probleme haben. Es besteht für mich kein Zweifel, dass die meisten Produzenten bei AC-ab-Werk-Fahrzeugen die Märklin-Norm gut im Griff haben (besonders Roco und Fleischmann fallen positiv auf), aber z.B. auch mit einer Mehano G2000 hatte ich noch keine Probleme. Brawa und Gützold sind nunmal zwischen so lala und Katastrophe (Diese Aussage gilt ausdrücklich für deren AC-Versionen und nicht etwa "umgepfriemelte" Gleichströmer). Du kannst ja mal zum Spaß die Besitzer eines Brawa Talent fragen...
Die Ursachen für diese Probleme liegen nicht nur - aber auch - im R1, den Du als Gleichstromfahrer wahrscheinlich nicht hast. Die M-Weichen sind nun mal die Hölle für Gleichstromfahrzeuge und die Bogenweichen deren Mitte. Hier fällt zweifelsfrei auf, was die Norm nicht genau einhält.
Zitat von Railfan
Liegt es vielleicht an der unsorgfältigen Gleisverlegung? Du hast vermutlich generell viele Probleme mit der Betriebs-Zuverlässigkeit..
Schaun' wir mal. Ich werde mich in absehbarer Zeit von einem großen Teil des Blechgleises auf Hauptstrecken trennen und es gegen C-Gleis austauschen. Ich bin jetzt schon gespannt, was das bringt.
Zitat von Knickrahmenbewunderer
Die Alltagstauglichkeit von auf den DC-Markt ausgerichteten Modellen
auf Märklingleisen ist aus eigentlich sattsam bekannten Gründen häufig
nur eingeschränkt gegeben.
Da braucht es den Verdacht auf "unsorgfältige Gleisverlegung" wirklich nicht.
Danke.
Um nochmals zur Frage von Alex zurückzukommen: Bis zum Beweis des Gegenteils (=der Aussage anderer Märklinisten, dass die 65.10 keine Probleme auf M-Gleis hätte), gehe ich davon aus, dass die Lok unter M-Gegebenheiten nichts taugt. Sollte sich das nicht bewahrheiten, dann habe ich wohl eine "Montagslok" erwischt, die ausgetauscht gehört hätte - leider verpasst.
Ach so, Alex, K-Gleis ist dem M-Gleis näher als dem C-Gleis. Willst Du meine Meinung: Vergiss die Lok!
Viele Grüße
Ulrich
Hallo,
leider kann ich den eher schlechten Eindruck des AC-Modells nur bestätigen.
Die Lok ist zwar bärenstark, kriegt diese Kraft aber leider nicht richtig auf die Schiene ( M- und K-Gleis), an der kleinsten unbebenhat drehen die Räder einfach durch.
Es scheint so als ob das gewicht eher von den Vor- bzw. Nachlaufachsen getragen wird als von den eigentlichen Kuppelachsen.
Desweiteren wirft sie gerne mit ihrem Gestänge (der Zapfen rutscht aus dem Rad und das Gestänge läuft im günstigsten Falle leer weiter!)
Das Getänge wurde deswegen schon 2 mal ausgetauscht.
Ebenso fallen relativ schnell die vorderen Lampen aus (Nicht Digitalfähig????)
Da ich die Lok eigentlich sehr schön finde habe ich Sie zunächst nur noch auf ebener Strecke eingestezt, aber seit das Gestänge das 3.mal verloren ging steht sie nur noch in der Vitrine, da sie für einen störungsfreien PC - Betrieb nicht zu brauchen ist . schade!!
M.f.G.
Thomas Hirsch
Mit freundlichem Gruß
Thomas
| Beiträge: | 150 |
| Registriert am: | 03.12.2005 |
| Gleise | Märklin M- und K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Windigipet |
| Stromart | Digital |
Tatsache ist, dass generell die BRAWA-Lok auch in DC viel weniger robust, reparaturfreundlich und betriebstauglich sind als die meisten ROCO-Loks.
Ich halte mich deshalb mit der Anschaffung der, an sich sehr schönen, BRAWA Loks zurück. Die Anlage erträgt schon ein paar solche Loks, aber der Fahrplanbetrieb wird hauptsächlich mit ROCO Loks durchgeführt.
Diese bewähren sich sehr gut. Im Notfall sind die Ersatzteile erhältlich und ich kann die Loks meist rasch und ohne Beschädigungen reparieren.
Hallo,
Ich will ja hier wirklich nicht noch Oel ins Feuer giessen.
Aber ich kann mich den uneingeschrenkten Lobeshymnen über die überagente Optik der Brawa Loks nicht uneingeschränkt anschliesen.
Gerade die bei allen(Mir bekannten)Brawadampfern miserabel gemachte Steuerung im Bereich des Kreuzkopfes und Gleitbahn siet furchbar aus.
Erstens...ist der Bereich immer in einem hellen Grauton gehalten der absolut nicht zum dunklen Rest der Steuerung passt.
Zweitens..Sind diese Plastikteile auch noch Formetechnisch recht plump gemacht.Das hat mich auch vor etwa 2Jahren davon abgehalten die G4/5 in AC ausführung zu kaufen.
Solche an eine Piko Hobby 55er erinnernte Teile an einer knapp 600Taler teuren Lok""Nein""!!!
Gruss Arne
| Beiträge: | 1.440 |
| Registriert am: | 05.11.2007 |
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MS2 |
| Stromart | DC |
Moin Moin,
auch ich habe mich von der optik der Brawa lok verleiten lassen sie bei meinem Gebraucht händler zu kaufen leider als ac modell. Diese wurde mit DC achsen umgebaut. Nun kommt der knackpunkt der Lok
Das Gestänge ist ne katastrophe. Die schrauben der 1. Achse verhaken sich dauernd mit den nieten im Kreuzkopf. Die Steuerung fällt dauernd aus der Schwinge und die gegenkurbel fliegt ständig aus den kuppelradsätzen.
Nach dem einbau eines esu lopi 4 haben sich alle mikrolampen in beiden Fahrtrichtungen verabschiedet. Gemessene Spannung an den Kontaktfedern liegt bei 4.45V das sind fast 1.5v zuviel.
Dann brauch sie soviel platz im R 420mm bogen das im Parallelkreis kein 30.3 cm wagen laufen darf da er sonst neben der strecke liegt.
Schade Brawa tolle optik aber konstruktiv und technisch ist die lok eine Katatstrophe.
Hat jemand vielleicht schonmal nen led umbau gemacht?
Die gegenkurbeln habe ich mit einem winzigen Tropfen sekundenkleber fixiert.
Vielleicht hat noch jemand ne idee ich will sie endlich betriebstauglich haben.
Gruß Jörg
| Beiträge: | 609 |
| Registriert am: | 06.08.2013 |
| Ort: | Kiel |
| Gleise | C Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Mobile Station 2 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |