Hallo zusammen,
Ich möchte mal die ersten Erkenntnisse vorstellen:
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Das Verhältnis von linkem zu rechtem Anlagenteil ist extrem. Links ein riesiger Berg und rechts alles flach.
Ja, das finde ich auch. Und ich weiss auch, wieso das so gekommen ist: Ich habe in letzter Zeit viele Anlagenpläne und -beschreibungen in Zeitschriften und im Internet angeschaut. Und dort sieht es immer gut und einfach aus. Es hat z.B. eine Hauptstrecke und darüber eine Nebenbahn und zwar in einer Höhe, dass man ein deutlichen Geländeunterschied wahrnimmt (ca. 20cm). Bei genauerem Hinsehen sehe ich, dass keine grossen Steigungen nötig sind und die Wendel brauchen auch fast keinen Platz. Nehm ich dann meinen Plan, so habe ich mit anständig viel Grundfläche immer zu grosse Steigungen, die Wendel haben zu kleine Radien und die überhöhte Strecke ist vielleicht nur 10 cm höher, so dass der Oberleitungsmast der unteren Strecke gerade etwas unterhalb der oberen Strecke ist. Das ist mein Dilemma und ich weiss manchmal nicht, warum es bei mir nicht passt.
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Der Fluss, der die beiden Teile trennt, bringt einen sehr großen Einschnitt. Warum gerade da sollte die Nebenbahn in luftiger Höhe den Fluss überqueren? Ob es dafür ein Vorbild gibt?
Ich habe im 3D Modell keine eigentliche Brücke eingesetzt, so dass es ziemlich luftig wirkt. Wenn hier eine Steinbrücke mit Bögen steht, sieht es sofort anders aus. Ich möchte dann das Gelände im Hintergrund weiterführen lassen, so dass aus dem starken Einschnitt dann ein ansteigendes Tal wird.
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Warum überhaupt sollte die Nebenbahn ganz nach oben auf den hohen Berg fahren nur wegen eines Bahnhofs ohne Dorf. Ich würde den Nebenbahnhof tiefer legen oder oben mehr Platz für ein Dorf vorsehen.
Auch hier stelle ich mir vor, dass ich den Hintergrund einbeziehen könnte. Das wird aber eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit, dass es von den Proportionen und Perspektiven alles stimmt. Vielleicht sollte ich doch zu echten Häusern greifen und der Hintergrund soll lediglich die Landschaft abbilden.
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Auf dem linken Teil gibt es eine Wendel beim Fluss. Dort ist die Durchfahrtshöhe sehr gering. Verwende mal in der 3D Ansicht die Funktion Höhenkontrolle.
Ja, hier braucht es noch etwas Optimierungsarbeit. Das Tunnelportal direkt unterhalb dem Überholbahnhof ist nicht schön. Der Vorschlag von Jo werde ich mal adaptieren.
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Insgesamt gibt es links unglaublich viele Tunneleinfahrten, was mich eher an einen Schweizer Käser erinnert.
Ist doch gut, Schweizer Käse
Aber du hast recht, die viele schwarzen Löscher wirken etwas bedrohlich ...
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Die Überfahrt über den Bahnhof finde ich gut, wenn ein Teil des rechten Bogens im Tunnel wäre, so wie es Jo geändert hat.
Das ist sicher eine sinnvolle Idee.
Ich hatte hier keinen Tunnel vorgesehen, da ich vermeiden wollte, dass mein Bahnhof links und rechts direkt in einen Tunnel mündet. Wenn ich die rechte Bahnhofausfahrt als Stadttunnel gestalte, dann ist das aber machbar.
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Im Vordergrund verlaufen so diverse Gleise, die ich irgendwie ziellos finde. Ein klares Thema kann ich dort nicht erkennen.
Meine Idee dahinter ist folgende: "Als der alte Bahnhof erweitert wurde, mussten die Industrie und Güterverkehr in eine separate Industriezone etwas ausserhlb des Bahnhofs verlegt werden. Nur die wenigen kurzen Gleise zum alten Lagerhaus?/Brauerei? sowie die Lokbereitstellung mit der alten Drehscheibe wurde beibehalten."
Oder mit anderen Worten: Mit den hellblauen Gleise im Vordergund möchte ich diese separate Industrie-/Gewerbezone darstellen, nur weiss ich noch nicht genau wie ...
Um dann in diesen Bereich zu kommen, habe ich den Bogen um den Lokschuppen gemacht.
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Also braucht es nach dort einen Abzweig von der Hauptstrecke, dem Güterzüge fahren nur zur Not durch Personenbahnhöfe, und wenn, dann über Umfahrungsgleise.
Das sieht so aus, als dass ich den südlichen Teil des Bahnhofs nochmals gestalten müsste.
Ich werde diese Ideen mal probieren umzusetzen.
Viele Grüsse
Erich