Zitat: Wenn meine Dampflokomotiven unbedingt schleudern sollen, dann schlage ich einen 10 Zoll-Nagel durch den Tender in den Gleisunterbau, öle die Haftreifen und reisse den Regler voll auf! Und glaubt mir: DAS geht auch mit richtigen Antrieben, also ohne Tenderblödsinn!" Am Anfang war es ja nur das absurde Thread-Thema "Märklin + Tenderantrieb ", aber jetzt wird es tatsächlich albern! Zitat ende
#77 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 08.04.2009 22:48
Zitat von HubertZitat: Wenn meine Dampflokomotiven unbedingt schleudern sollen, dann schlage ich einen 10 Zoll-Nagel durch den Tender in den Gleisunterbau, öle die Haftreifen und reisse den Regler voll auf! Und glaubt mir: DAS geht auch mit richtigen Antrieben, also ohne Tenderblödsinn!" Am Anfang war es ja nur das absurde Thread-Thema "Märklin + Tenderantrieb ", aber jetzt wird es tatsächlich albern! Zitat ende
stimmt
Gruß Hubert
Hallo Hubert,
wenn das geht, könntest Du bitte Bilder einstellen ?
ja, warum gibt es eigentlich nicht Dampflokomotiven mit Schlepptender, die über zwei Motoren verfügen?
Gibts doch.
Die hat 2 Motoren. Allerdings gekuppelt. Aber man könnte die Verbindung auch lösen. Aber um das Schienenschleifen (ab ca. 2:50) nachzustellen braucht man trotzdem die Elektronik.
#80 von
eisenbahner
(
gelöscht
)
, 09.04.2009 01:40
Tach allerseits, ich habe heute von meinem Händler bestätigt gekriegt, daß die 39 die erste Mätrix mit Tenderantrieb ist, weil es da noch einen alten Kooperationsvertrag mit Ex-Fleischmann gab, mit welchem die Nachbaurechte an der 39 fixiert wurden. Fleischmann hat darin auf dem Antriebskonzept bestanden und Topp hats unterschrieben. Ja mei, so was führt halt in die Insolvezia! Grüßli Calle
Hallo zusammen, dann werden die Loks genau so gut wie die 39er Fleischmänner, ich bin vom Fahrverhalten und der Detaillierung voll begeistert, ich dachte es wird bei Mätrix eine Metalllok und es kommt eine neue Variante, mir ist das etwas komisch aber ich werde eine Mätrix kaufen ich finde diese Lok ist eine der schönsten und imposante testen Loks der Deutschen Dampf Geschichte, sie geben eine sehr Kraftvolle Eleganz wieder, hier eine Version mit geschlossener und mit offener Schürze. Die Rivarossi Lok ist nicht annähernd mit der GFN Ausführung zu vergleichen.
Seit nicht traurig, eine Doppelentwicklung ergibt mit Rücksicht auf die Situation heute (Insolvenz)auch keinen Sinn, so schön es auch hätte sein können.
Lieben MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von eisenbahnerTach allerseits, ich habe heute von meinem Händler bestätigt gekriegt, daß die 39 die erste Mätrix mit Tenderantrieb ist, weil es da noch einen alten Kooperationsvertrag mit Ex-Fleischmann gab, mit welchem die Nachbaurechte an der 39 fixiert wurden. Fleischmann hat darin auf dem Antriebskonzept bestanden und Topp hats unterschrieben. Ja mei, so was führt halt in die Insolvezia! Grüßli Calle
Hallo, bestell Deinem Händler mal schöne Grüße von mir und sage ihm, dass Fleischmann nicht die alleinigen Rechte hat, eine BR 39 als Modell zu bauen bzw. nachzubauen. Somit kann Märklin die BR 39 auch ohne Einwilligung irgendeines anderen MoBa-Herstellers auflegen. Märklin darf natürlich nicht 1:1 das Fleischmann-Modell kopieren, aber das tun sie sowieso nicht, da schon die Formen für den Metallguß neu entwickelt werden müssen und dass ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Darüber hinaus sahen die damaligen Kooperationen wohl so aus, dass der eine Hersteller für den anderen Herstellern (hier Fleischmann für Märklin) Produkte entwickelt und produziert hat und diese dann unter dem anderen Namen vertrieben wurden. Und das Fleischmann die Lok für Märklin herstellt und Märklin nur die Verpackung und den Namen draufpappt, glaubt nun wirklich niemand wirklich.
Zitat von eisenbahnerTach allerseits, ich habe heute von meinem Händler bestätigt gekriegt, daß die 39 die erste Mätrix mit Tenderantrieb ist, weil es da noch einen alten Kooperationsvertrag mit Ex-Fleischmann gab, mit welchem die Nachbaurechte an der 39 fixiert wurden. Fleischmann hat darin auf dem Antriebskonzept bestanden und Topp hats unterschrieben. Ja mei, so was führt halt in die Insolvezia! Grüßli Calle
Das hättest du vor 9 Tagen posten müssen und nicht heute.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
habe mich gerade von vorn nach hinten durch den Thread gearbeitet. So macht Stummi-Forum Spaß! - weil man ja doch die Schlußpointe ahnt (was die Kraft zum Weiterlesen gibt). Wenn der Aprilscherz aber stimmen würde, dass die Märklin-Insider-Neuheit von 2009 aus der Fleischmann-Neuheit von 1987 besteht - dann.....wird sie wenigstens nicht schlechter! Weiter so, Leute!
Aber mal Spaß beiseite. Was mich wundert, ist, dass hier für den Tenderantrieb selbstverständlich 4 angetriebene Achsen angenommen werden. Die Tendenz geht aber doch m. E. zur Anordnung A11A, wie z.B. bei den neueren Roco-Loks. D.H. fast das gesamte Tendergewicht lastet auf den beiden mit Haftreifen bestückten Achsen, die mittleren Achsen sind federnd (um bei der Stromabnahme noch mitzumachen, was wegen des fehlenden Kontaktdruckes aber wenig leistet). Deshalb tippe auch ich darauf, dass 4 angetriebene Achsen auf eine D-gekuppelte Lok hinweisen und nicht auf einen Tender.
Hallo Mods,
den peinlichen Thread bitte schließen...
was ist denn an diesem Thread peinlich ? hier wird m.E. ein interessantes Thema diskutiert !
Hallo Mods,
den peinlichen Thread bitte schließen...
was ist denn an diesem Thread peinlich ? hier wird m.E. ein interessantes Thema diskutiert !
Gruß Hubert
Hallo Hubert,
wenn die Lok ausgeliefert wird, wirst du wissen, warum dieser Thread für das Forum peinlich ist. Und damit meine ich nicht die ewige, nie lösbare Grundsatzdiskussion für und wider Tenderantrieb, die in schöner Regelmäßigkeit immer wieder "neu" diskutiert wird, sondern die bodenlosen Spekulationen, die diesen Thread nähren. Erinnert an den neuen Märklin HO Schienenbus 798 aus Kunststoff! Der damalige Urheber der Spekulationen möchte mit Sicherheit nicht mehr daran erinnert werden.
Gruß Hubert
Hallo Hubert,
wenn die Lok ausgeliefert wird, wirst du wissen, warum dieser Thread für das Forum peinlich ist. Und damit meine ich nicht die ewige, nie lösbare Grundsatzdiskussion für und wider Tenderantrieb, die in schöner Regelmäßigkeit immer wieder "neu" diskutiert wird, sondern die bodenlosen Spekulationen, die diesen Thread nähren. Erinnert an den neuen Märklin HO Schienenbus 798 aus Kunststoff! Der damalige Urheber der Spekulationen möchte mit Sicherheit nicht mehr daran erinnert werden.
Hallo Volker, selbst wenn die Lok keinen Tenderantrieb hat, ist das immer noch nicht peinlich und ich würde mich sogar darüber freuen. Beim Schienenbus hatte Märklin frühzeitig eine Metallkonstruktion angekündigt.
#98 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 11.04.2009 23:04
Zitat von DerSuedostfriese ... Wenn ich in Dortmund nach der 39 fragen würde, wäre die konsequente Gegenfrage: " Und wie war das mit den 10 Zoll-Nägeln?" ops: ops: ops:
Und schon würde Tante M mich vom Wachdienst abführen lassen!
Weggesperrte Grüße aus Südostfriesland
Hallo Nordlicht,
... aber nur, wenn Du sehr viele von diesen Nägelchen in zwei gekreuzten Patronengurten nach mexikanischer Art zu tragen pflegst ...