An Aus

RE: Insider BR39 mit Tenderantrieb ?

#76 von Hubert , 08.04.2009 22:39

Zitat:
Wenn meine Dampflokomotiven unbedingt schleudern sollen, dann schlage ich einen 10 Zoll-Nagel durch den Tender in den Gleisunterbau, öle die Haftreifen und reisse den Regler voll auf!
Und glaubt mir: DAS geht auch mit richtigen Antrieben, also ohne Tenderblödsinn!"
Am Anfang war es ja nur das absurde Thread-Thema "Märklin + Tenderantrieb ", aber jetzt wird es tatsächlich albern!
Zitat ende

stimmt

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#77 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.04.2009 22:48

Zitat von Hubert
Zitat:
Wenn meine Dampflokomotiven unbedingt schleudern sollen, dann schlage ich einen 10 Zoll-Nagel durch den Tender in den Gleisunterbau, öle die Haftreifen und reisse den Regler voll auf!
Und glaubt mir: DAS geht auch mit richtigen Antrieben, also ohne Tenderblödsinn!"
Am Anfang war es ja nur das absurde Thread-Thema "Märklin + Tenderantrieb ", aber jetzt wird es tatsächlich albern!
Zitat ende

stimmt

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,

wenn das geht, könntest Du bitte Bilder einstellen ?

und ruckelt sie dabei ....?

(duckundweg)

wolfgang58

#78 von Hubert , 08.04.2009 22:59

Hallo Wolfgang,
die Idee war nicht von mir ...... !

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#79 von Kurt , 08.04.2009 23:19

Zitat von katzenjogi
Hallo,

ja, warum gibt es eigentlich nicht Dampflokomotiven mit Schlepptender, die über zwei Motoren verfügen?

Gibts doch.

Die hat 2 Motoren. Allerdings gekuppelt. Aber man könnte die Verbindung auch lösen.
Aber um das Schienenschleifen (ab ca. 2:50) nachzustellen braucht man trotzdem die Elektronik.

Kurt

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#80 von eisenbahner ( gelöscht ) , 09.04.2009 01:40

Tach allerseits, ich habe heute von meinem Händler bestätigt gekriegt, daß die 39 die erste Mätrix mit Tenderantrieb ist, weil es da noch einen alten Kooperationsvertrag mit Ex-Fleischmann gab, mit welchem die Nachbaurechte an der 39 fixiert wurden. Fleischmann hat darin auf dem Antriebskonzept bestanden und Topp hats unterschrieben. Ja mei, so was führt halt in die Insolvezia!
Grüßli Calle

eisenbahner

#81 von lokhenry , 09.04.2009 05:18

Hallo zusammen, dann werden die Loks genau so gut wie die 39er Fleischmänner, ich bin vom Fahrverhalten und der Detaillierung voll begeistert, ich dachte es wird bei Mätrix eine Metalllok
und es kommt eine neue Variante, mir ist das etwas komisch aber ich werde eine Mätrix kaufen
ich finde diese Lok ist eine der schönsten und imposante testen Loks der Deutschen Dampf Geschichte, sie geben eine sehr Kraftvolle Eleganz wieder, hier eine Version mit geschlossener und mit offener Schürze. Die Rivarossi Lok ist nicht annähernd mit der GFN Ausführung zu vergleichen.

viewtopic.php?t=31898,-umbau-br-39-von-gfn-auf-drittes-spitzenlicht.html#332526

Seit nicht traurig, eine Doppelentwicklung ergibt mit Rücksicht auf die Situation heute (Insolvenz)auch keinen Sinn, so schön es auch hätte sein können.

Lieben MB Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#82 von Ralf ( gelöscht ) , 09.04.2009 08:06

Ralf

#83 von Andi , 09.04.2009 08:41

Fump!

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#84 von Hütti ( gelöscht ) , 09.04.2009 09:38

Oh gott, welch eine Diskussion ops:

Hütti

#85 von Stummilein , 09.04.2009 10:03

Zitat von eisenbahner
Tach allerseits, ich habe heute von meinem Händler bestätigt gekriegt, daß die 39 die erste Mätrix mit Tenderantrieb ist, weil es da noch einen alten Kooperationsvertrag mit Ex-Fleischmann gab, mit welchem die Nachbaurechte an der 39 fixiert wurden. Fleischmann hat darin auf dem Antriebskonzept bestanden und Topp hats unterschrieben. Ja mei, so was führt halt in die Insolvezia!
Grüßli Calle

Hallo,
bestell Deinem Händler mal schöne Grüße von mir und sage ihm, dass Fleischmann nicht die alleinigen Rechte hat, eine BR 39 als Modell zu bauen bzw. nachzubauen.
Somit kann Märklin die BR 39 auch ohne Einwilligung irgendeines anderen MoBa-Herstellers auflegen. Märklin darf natürlich nicht 1:1 das Fleischmann-Modell kopieren, aber das tun sie sowieso nicht, da schon die Formen für den Metallguß neu entwickelt werden müssen und dass ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Darüber hinaus sahen die damaligen Kooperationen wohl so aus, dass der eine Hersteller für den anderen Herstellern (hier Fleischmann für Märklin) Produkte entwickelt und produziert hat und diese dann unter dem anderen Namen vertrieben wurden. Und das Fleischmann die Lok für Märklin herstellt und Märklin nur die Verpackung und den Namen draufpappt, glaubt nun wirklich niemand wirklich.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#86 von Iceman , 09.04.2009 12:08

Zitat von eisenbahner
Grüßli Calle

Das hättest du vor 9 Tagen posten müssen und nicht heute.

Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23

Iceman
InterCityExpress (ICE)
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

#87 von WF , 09.04.2009 12:33

Bin mal gespannt, wieviel Seiten Spekulatius wir noch schaffen ....

Wolf

WF
InterRegioExpress (IRE)

#88 von Badaboba , 10.04.2009 00:18

Zitat von eisenbahner
Grüßli Calle

Hallo Mods,

den peinlichen Thread bitte schließen...

Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#89 von Multi ( gelöscht ) , 10.04.2009 01:07

Hallo,

habe mich gerade von vorn nach hinten durch den Thread gearbeitet. So macht Stummi-Forum Spaß! - weil man ja doch die Schlußpointe ahnt (was die Kraft zum Weiterlesen gibt).
Wenn der Aprilscherz aber stimmen würde, dass die Märklin-Insider-Neuheit von 2009 aus der Fleischmann-Neuheit von 1987 besteht - dann.....wird sie wenigstens nicht schlechter!
Weiter so, Leute!

Aber mal Spaß beiseite. Was mich wundert, ist, dass hier für den Tenderantrieb selbstverständlich 4 angetriebene Achsen angenommen werden. Die Tendenz geht aber doch m. E. zur Anordnung A11A, wie z.B. bei den neueren Roco-Loks. D.H. fast das gesamte Tendergewicht lastet auf den beiden mit Haftreifen bestückten Achsen, die mittleren Achsen sind federnd (um bei der Stromabnahme noch mitzumachen, was wegen des fehlenden Kontaktdruckes aber wenig leistet). Deshalb tippe auch ich darauf, dass 4 angetriebene Achsen auf eine D-gekuppelte Lok hinweisen und nicht auf einen Tender.

Gruß Dietmar

Multi

#90 von eisenbahner ( gelöscht ) , 10.04.2009 02:24

Zitat: "Das hättest du vor 9 Tagen posten müssen und nicht heute. "

..verdammt, da waren sie wieder, meine drei Probleme! Grüße Calle

eisenbahner

#91 von Ralf ( gelöscht ) , 10.04.2009 15:39

hallo
ich könnte ja noch mal

Ralf

#92 von Hubert , 11.04.2009 19:20

Zitat von Badaboba

Zitat von eisenbahner
Grüßli Calle

Hallo Mods,

was ist denn an diesem Thread peinlich ?
hier wird m.E. ein interessantes Thema diskutiert !

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#93 von Badaboba , 11.04.2009 20:25

Zitat von Hubert

Zitat von Badaboba

Zitat von eisenbahner
Grüßli Calle

Hallo Mods,

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,

wenn die Lok ausgeliefert wird, wirst du wissen, warum dieser Thread für das Forum peinlich ist.
Und damit meine ich nicht die ewige, nie lösbare Grundsatzdiskussion für und wider Tenderantrieb, die in schöner Regelmäßigkeit immer wieder "neu" diskutiert wird, sondern die bodenlosen Spekulationen, die diesen Thread nähren.
Erinnert an den neuen Märklin HO Schienenbus 798 aus Kunststoff!
Der damalige Urheber der Spekulationen möchte mit Sicherheit nicht mehr daran erinnert werden.

Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#94 von Döhring , 11.04.2009 20:51

Guten Abend alle miteinander!

Die Intermodellbau findet vom 22.4. - 26.4 in Dortmund statt und Märklin wird auch dort sein.

Warum einfach nicht einmal Märklin fragen ? , ist nur so ein Gedanke, denn die müßten ja wissen.

m. f. G. Döhring

Döhring
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#95 von Hubert , 11.04.2009 21:16

Zitat von Badaboba

Zitat von Hubert

Zitat von Badaboba

Hallo Mods,

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,

wenn die Lok ausgeliefert wird, wirst du wissen, warum dieser Thread für das Forum peinlich ist.
Und damit meine ich nicht die ewige, nie lösbare Grundsatzdiskussion für und wider Tenderantrieb, die in schöner Regelmäßigkeit immer wieder "neu" diskutiert wird, sondern die bodenlosen Spekulationen, die diesen Thread nähren.
Erinnert an den neuen Märklin HO Schienenbus 798 aus Kunststoff!
Der damalige Urheber der Spekulationen möchte mit Sicherheit nicht mehr daran erinnert werden.

Hallo Volker,
selbst wenn die Lok keinen Tenderantrieb hat, ist das immer noch nicht peinlich und ich würde mich sogar darüber freuen.
Beim Schienenbus hatte Märklin frühzeitig eine Metallkonstruktion angekündigt.

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#96 von Stummilein , 11.04.2009 22:33

Zitat von Döhring

Die Intermodellbau findet vom 22.4. - 26.4 in Dortmund statt und Märklin wird auch dort sein.

Warum einfach nicht einmal Märklin fragen ? , ist nur so ein Gedanke, denn die müßten ja wissen.

m. f. G. Döhring

Hallo,

das wäre doch langweilig, dann hätten wir hier doch nichts mehr zum spekulieren.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#97 von DerSuedostfriese , 11.04.2009 22:41

Zitat von Döhring

m. f. G. Döhring

Wenn ich in Dortmund nach der 39 fragen würde, wäre die konsequente Gegenfrage: " Und wie war das mit den 10 Zoll-Nägeln?" ops: ops: ops:

Und schon würde Tante M mich vom Wachdienst abführen lassen!

Weggesperrte Grüße aus Südostfriesland

DerSuedostfriese  
DerSuedostfriese
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC

#98 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.04.2009 23:04

Zitat von DerSuedostfriese

...
Wenn ich in Dortmund nach der 39 fragen würde, wäre die konsequente Gegenfrage: " Und wie war das mit den 10 Zoll-Nägeln?" ops: ops: ops:

Und schon würde Tante M mich vom Wachdienst abführen lassen!

Weggesperrte Grüße aus Südostfriesland

Hallo Nordlicht,

... aber nur, wenn Du sehr viele von diesen Nägelchen
in zwei gekreuzten Patronengurten nach mexikanischer Art zu tragen pflegst ...

wolfgang58

#99 von Hubert , 23.04.2009 21:42

.... hat jemand dieses Thema bei der Messe angesprochen ?

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#100 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 24.04.2009 10:16

Da steht die Antwort: