RE: Der IR-Delta-Booster - eine kleine Bastelei

#1 von Michael K , 25.02.2009 20:55

Hallo liebe Modellbahnfreunde!

Die neuen Startpackungen enthalten ja als kleinste Digitalsteuerung ein Infrarot-Steuergerät mit IR-Fernbedienung zur Steuerung von bis zu 4 Loks (Adr 78, 72, 60, 24) mit je bis zu 5 Funktionen (F0 - F4).

Nun, der "Booster" ist allerdings recht schwach auf der Brust und es wird nicht möglich sein, 4 Loks gleichzeitig und vor allem mit eingeschalteten Funktionen zu fahren. Kein Wunder, kommt doch der Digitalstrom direkt aus dem Prozessor der kleinen Steuerbox. Dort werkelt nach allem Anschein eine interne H-Brücke die aber nicht einfach zu tunen ist.

Also habe ich die Steuerplatine in ein altes Märklin 6604 Delta-Steuergerät eingebaut. Und das geht so:

Das Delta Gerät wird erst mal komplett zerlegt. Auch das IR Steuerteil wird aus seinem Gehäuse befreit. An der IR Platine muss folgendes geändert werden:
Verlängern des IR-Empfänger-Sensors durch ein ca. 10 cm langes Kabel (ich hab ein braun-gelb-rotes Flachbandkabel verwendet)
Anlöten von zwei Kabel zur Versorgung mit Strom (im Bild das braue und das gelb-braune Kabel im Bereich der originalen Buchse):


Das braune Kabel liegt dabei an der Masse der IR-Platine (Minus -Pol des großen Elko). Das gelb-braune Kabel habe ich vor der Diode an das Entstörbauteil (Ferrit) angelötet.

Dann klebt man die IR-Platine in die Grundplatte des Delta-Gerätes ein (dazu muss eine Kunststoffrippe entfernt werden)


Nun werden die Leitungen verbunden:
Gelb-braun von der IR-Platine an das gelbe Kabel der Delta-Platine
Braun der IR-Platine wird auch mit dem braunen Kabel der Delta-Platine verbunden. Das sind die Stromversorgungsanschlüsse beider Einheiten. Später wird zur Versorgung des Gerätes nur noch 16 Volt Wechselspannung geeignet sein. Die IR-Platine verträgt das auch, denn sie hat eine Diode und einen kleinen Elko an Bord (an dessen Minus das braune Kabel angeschlossen wurde).
Hier mal ein kleiner handgezeichneter Plan:


Der rote Ausgang (bisher zur Schiene) der IR-Platine wird an das rote kabel (Eingang) der Delta-Platine angelötet. Das braune Ausgangskabel des IR-Platine wird nicht mehr gebraucht und kann entfernt werden.

Jetzt müssen nur noch die beiden grauen Kabel der Delta-Platine intern verbunden werden und der Drehschalter auf ganz rechts gestellt werden.
Dann kann ein Test die korrekte Verdrahtung zeigen: jawoll passt!

Also kann alles wieder zusammengebaut werde:


Die Versorgungsleitungen habe ich an die Buchsen der ehemaligen grauen Kabel angeschlossen.

Den verlängerten IR-Sensor führt man durch das Loch des Drehknopfes und setzt das Gehäuse auf:


Die glasklare Kunststofflinse des originalen Gehäuses kann auch wiederverwendet werden. Und so sieht das fertige Gerät aus:


Das Teil funktioniert gut und liefert deutlich mehr Leistung, die sogar mit einem besseren Kühlkörper noch gesteigert werden könnte!
Mit vier einzelnen IR-Fernbedienungen können nun vier Kinder absolut kabellos und gleichzeitig spielen. Jedes Kind kann seine Lok bedienen.

Viel Spass beim Nachbau!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich natürlich keine Verantwortung für Schäden übernehmen kann, wenn am Umbau etwas nicht funktioniert oder kaputt geht.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz