habt Ihr in der Bucht einmal die Preise für den 26538 CFL Luxemburg gesehen? Vor 1 1/2 Jahren lag der Straßenpreis bei ca. 170 €, jetzt wird er 3 x für 299,- € und mehr angeboten. Die Wagen sind ohne Inneneinrichtung und die Pantos ohne Funktion, also eher ein Basismodell.
Habe ich da was verpasst oder gibt es ehemalige Banker, die sich mit ihrer Abfindung im Modellbahngeschäft versuchen, oder weshalb gibt bei diesem Artikel diesen enormen Preisanstieg?
das ist reinstes Spekulantentum, es steht ja angeblich jeden Tag ein Dummer auf, und auf den warten die Verkäufer... Da weder die Lok noch die Wagen besonders vorbildgerecht sind, wird sich das mit dem Preishöhenflug bald legen. Vor allem, wenn Roco seine CFL Doppelstockwagen auf den Markt bringt.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Vorbildgetreue war noch nie ein Kriterium für hohe Preise bei Märklinmodellen. Das sollte allgemein bekannt sein. Sollte das Teil tatsächlich selten sein, dann wird/kann sich der Preis nach oben entwickeln. Momentan sehe ich das aber nicht so.
das sind wahrscheinlich die Ausuferungen bei dem momentanen Wirbel um Märklin. Manche bilden sich ein, daß alles plötzlich sehr selten und wertvoll sein könnte und gieren wie der Leibhaftige nach der armen Seele und andere nutzen das weidlich aus.
Warte mal geduldig ab, an dem Set ist nichts Spektakuläres, das beruhigt sich wieder und dann gibt's alles wieder zum reellen Preis.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
bei CFL Modellen aus dem Hause M denken viele an die alte CFL 1600 und an die RTL-Version der CFL 1800. Die sind selten, und die Nachfrage ist höher als das Angebot.
Bei den "rezenten" CFL Modellen von M sieht man bei Ebay eigentlich eher eine andere Entwicklung: selbst die CFL Dampflok der BR 52 ist immer wieder im Angebot. Besonders bei dem Gleisreinigungszug sinken in letzter Zeit die Preise, obwohl die Lok brünierte Gestänge schon hat.
Für den Anbieter ist aber oft das Problem, dass er den Lagerbestand ja nicht verschenken kann. Also wird künstlich ein hohes Preisnieveau erzeugt, damit Katalognotierungen höher gehen und doch evtl. mal ein Stück mit Gewinn veräußert werden kann.
Deine Beobachtung bezgl. der 26538 ist richtig. Ein Händler aus dem südwestlichen Raum hatte 4 von dieser Packung in Einzelteilen bei Ebay vor 1 Jahr eingestellt gehabt, die Lok für 99 EUR. Die Nachfrage war trotzdem nicht hoch.
Wenn Du die Packung wirklichhaben willst, würde ich den ersten Kaufrausch der Anderen abwarten, bis die Preise wieder fallen. Vielleicht finden sich ja auch Trittbrettfahrer, die für 1 EUR einstellen. Da kann man dann ebenfalls in Ruhe beobachten.
Man mag es kaum glauben, aber der Preis ist noch weiter nach oben gegangen. Da ich darüber vorhin gestolpert bin, bin ich auch auf den älteren Forumsbeitrag gekommen.
Was ist da wirklich los? Ansonsten gibt es das doch bei neueren M* Modellen kaum.
Bitte NICHT in die Tagesthemen verschieben (wegen der beiden Bucht-Links), die dienen nur der Illustration, es geht ja nur um den im Frühjahr 2012 erzielbaren Preis.
habt Ihr in der Bucht einmal die Preise für den 26538 CFL Luxemburg gesehen? Vor 1 1/2 Jahren lag der Straßenpreis bei ca. 170 €, jetzt wird er 3 x für 299,- € und mehr angeboten. Die Wagen sind ohne Inneneinrichtung und die Pantos ohne Funktion, also eher ein Basismodell.
Habe ich da was verpasst oder gibt es ehemalige Banker, die sich mit ihrer Abfindung im Modellbahngeschäft versuchen, oder weshalb gibt bei diesem Artikel diesen enormen Preisanstieg?
Ich freue mich auf Eure sachdienlichen Hinweise.
Viele Grüße
Der Modellbahn-Chris II
Hallo Chris.
Reine Vermutung... Manche MoBa Artikel werden von der breiten Masse erst spät entdeckt... Vielleicht liegt es an der Farbgebung / vielleicht ist die Farbgebung so ansprechend und lockt Käufer....die wollen den Zug...der Preis spielt dann dabei nur die 2. Rolle...