RE: Mehano SNCB 77 Kurzschluss

#1 von Tim90 , 25.02.2009 22:40

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner belgischen 77er Sound-Diesellok von Mehano: Von einem Tag auf den anderen verursacht die Lok einen Kurzschluss wenn ich sie auf mein Testgleis mit der Märklin 6021 setze.
Komischerweise fährt sie mit einem analogen Trafo ohne einen Kurzschluss zu verursachen.
Ich kann mir das nicht erklären.....
Weiss vielleicht jemand was das sein könnte oder vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem?

Danke schon mal und schönen Gruß
Tim

Tim90
InterRegioExpress (IRE)

#2 von Münch ( gelöscht ) , 26.02.2009 12:07

Hallo
@Tim
ich könnte mir das nur so erklären,dass auf der Platine oder dem Dekoder durch den Defekt eines Bauteiles auf einmal ein Strom fliessen kann,wo vorher eine
"Sperrung" war .
Möglicherweise verursacht auch eine "ausgefranste" Lötverbindung auf dem Dekoder
einen Kurzschluß.
Ich habe schon häufig an neuen Modellen diverser Hersteller Lötverbindungen erneuert,weil sie schlampig ausgeführt waren.
Von einer Störung ,die nur digital wirksam war ,kenne ich ein recht aktuelles Beispiel,allerdings bei einem fabrikneuen Modell:
bei einem Teil der Auflage des SNCF-"Walfisch"-triebwagens von Hornby(bei der DB als BR 641 unterwegs)war ein Stromabnahmekabel an der Platine am falschen Lötpunkt angelötet.Für Analogbetrieb hatte das keinerlei Folgen,aber im Digitalbetrieb wurde der Dekoder dadurch so gestört,dass der Triebwagen nicht gefahren ist.
(dieDiagnose stammte nicht von mir,sondern von einem
Elektrik-und Elektronikfachmann)
mfg Olaf

Münch

#3 von Tim90 , 27.02.2009 11:12

Hallo Olaf,

Danke für die Antwort.
Dann werde ich das Ding mal aufmachen und die Lötstellen prüfen.

Gruß
Tim

Tim90
InterRegioExpress (IRE)