habe meiner Märklin V90 (blau-beige) einen Lopi 3 (mit Update von Dez. 08 ) gespendet. Eigentlich läuft die Lok wie ein Gedicht(im Vergleich zum mfx Dec) Ich steure über die IB im DCC Format. Nun stelle ich fest, dass die Lok ab 3/4 der Maximalgeschw. immer wieder stehn bleibt oder kurz ruckt. Bei niederer Geschw. kommt das überhaupt nicht vor, funzt geschmeidig ohne irgendwas. Und jetzt der Clou: Setzte ich wieder den alten mfx Dec ein, läuft sie ohne Aussetzer über die Anlage. Ich habe noch eine umgebaute Trix V 90 Version, ebenfalls mit einem Lopi 3, allerdings nicht aktuelles Update, und die läuft ebenfalls ohne Probleme über die Anlage. Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Hat der Lopi Probleme höhere Geschw. in Verbindung mit der Sinusansteuerung zu verarbeiteten und kommt deshalb ins Trudeln?
Zu blöd, so was. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung (Lopi 3 mit Kompaktsinus) gemacht?
Wie du sicher schon mitbekommen hast, benutzt die SDS Treiberplatine den AUX4 des Decoder. Wenn du einen Lopi3 benutzt sind die Ausgänge AUX3 und AUX4 deaktiv. Wenn ich deinen Bericht lese hast du auch AUX4 wieder aktiviert. Prüfe bitte ob du die Dimmung auf 255 gestellt hast, meist ist die Dimmung auf NULL. Der AUX4 bringt dann ein Singnal, welches aber zu schwach ist.
Als weiteres könntest du noch einmal die Motorregelung überpürfen, die muss aus sein! Die Motorregelung wird komplett von der SDS Treiberplatine übernommen, denn die wertet die Hallsensoren im SDS Motor aus.
Aux4 ist nicht aktiviert und die Motorregelung ist definitiv aus. Ich hab bei einem Moba-Bekannten per Lok Programmer den Dec entsprechend eingestellt. Selbst habe ich nur die IB, damit kann ich leider nicht feststellen, ob aux4 wieder aktiviert worden ist. Wird aber von selbst nicht passiert sein. Von der Dimmung hab ich noch nciht gehört. Was ist das und wie einstellen(mit IB)?
Dann ist da noch die CV 124. Die hat den richtigen Wert 6, würd ich sagen. Gibt es sonst noch was zum Einstellen?
Aux4 ist nicht aktiviert und die Motorregelung ist definitiv aus. Ich hab bei einem Moba-Bekannten per Lok Programmer den Dec entsprechend eingestellt. Selbst habe ich nur die IB, damit kann ich leider nicht feststellen, ob aux4 wieder aktiviert worden ist. Wird aber von selbst nicht passiert sein. Von der Dimmung hab ich noch nciht gehört. Was ist das und wie einstellen(mit IB)?
Dann ist da noch die CV 124. Die hat den richtigen Wert 6, würd ich sagen. Gibt es sonst noch was zum Einstellen?
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
wie Reinhard geschrieben hat, bitte unbedingt AUX4 aktivieren und die Max. Geschwindigkeit heruntersetzen (falls nicht bereits geschehen). Laut Tante Martha beeinflusst die volle Endgeschwindigkeit die Decoder negativ. Hast Du die Treiberplatine tauschen lassen (falls die Loks die Art. Nr. 37900/37901 haben) ? Ich habe mit den getauschten Platinen und meinen beiden Loks keine Probleme. Anbei ist noch ein geziptes .esu File meiner 290 (falls Du zu Deinem Bekannten mit Programmer kommst ....).
Edit: Wenn Du mit Deiner IB einstellen willst, dann die CVs CV 129 = 032 CV 132 = 032 CV 135 = 032 CV 138 = 032
setzen
Viele Gruesse Jochen
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich heut abend nochmal an die Einstellungen am Lopi machen. Dann seh'nmer was draus wird. Ich hatte in Erinnerung, dass Aux4 deaktiviert sein muss. Merci, Gerd
vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich heut abend nochmal an die Einstellungen am Lopi machen. Dann seh'nmer was draus wird. Ich hatte in Erinnerung, dass Aux4 deaktiviert sein muss. Merci, Gerd
vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich heut abend nochmal an die Einstellungen am Lopi machen. Dann seh'nmer was draus wird. Ich hatte in Erinnerung, dass Aux4 deaktiviert sein muss. Merci, Gerd
Aux4 aktiviert sein muss!
Hi Reinhard,
da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest nicht, daß das bei allen so sein muß.
Fakt ist, daß meine V 290 mit KS weder AUX 3 noch AUX 4 ab Werk aktiviert hatte und auch bis heute von mir nicht aktiviert worden ist.
Es könnte sogar sein, daß die Platine bei akt. AUX 4 "Bauchschmerzen" bekommt oder auch "Brandblasen"
vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich heut abend nochmal an die Einstellungen am Lopi machen. Dann seh'nmer was draus wird. Ich hatte in Erinnerung, dass Aux4 deaktiviert sein muss. Merci, Gerd
Aux4 aktiviert sein muss!
Hi Reinhard,
da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest nicht, daß das bei allen so sein muß.
Fakt ist, daß meine V 290 mit KS weder AUX 3 noch AUX 4 ab Werk aktiviert hatte und auch bis heute von mir nicht aktiviert worden ist.
Es könnte sogar sein, daß die Platine bei akt. AUX 4 "Bauchschmerzen" bekommt oder auch "Brandblasen"
Gruß Markus
Markus, kommt darauf an, ob Deine Platine noch alt ist oder eine Austauchplatine ist. In meinen 290ern 37900,37901 werkelt eine Austausch-Platine. Hier ist AUX4 erforderlich! Bei den alten benoetigst Du AUX4 nicht.
Warum die von Tante M nicht gleich an den Ausgang Vdd gegangen sind erschliesst sich mir nicht ......
Markus, kommt darauf an, ob Deine Platine noch alt ist oder eine Austauchplatine ist......
Viele Gruesse Jochen
Hi,
wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, war seine Frage auf den KS(alt) gemünzt.
Daher habe ich darauf geantwortet, weil meine 37901 ebenfalls den KS(alt) drinnen hat. Meine 37901 bekommt keine Austrauschplatine.
Gruß Markus
That's the problem ... ... Der Motor ist ebenfalls ein KS-Alt, nur die Platine ist neu. Ich war anfangs auch reserviert, ob das mit der CSIN3 Platine OK ist, aber ich habe die Loks mit neuem Decoder ausruesten lassen. Das war eine gute Entscheidung, geruckelt hat keine der beiden Loks, aber beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer Loks in einem Boosterbereich sind die Maschinen langsamer geworden. Also habe ich tauschen lassen. Jetzt ist zwar eine Funktion weg aber die Loks laufen absolut Klasse mit Lopi V3.
Es ist also nicht ganz einfach zu erahnen was der geneigte MoBahner an Material hat und wie man ihm am besten helfen kann ....
kam wg des nicht greifbaren LokProgrammer nicht merh dazu, zu überprüfen, ob AUX4 nun aktiviert ist oder nicht.
Ich will noch erwähnen, dass meine V 90 eine Tauschplatine und einen Tauschdecoder hat. Wie gesagt, sie läuft über mfx mit wie ein Gedicht, mit dem Lopi und IB eben nur bis 2/3 der V/max.
Wenn ich rausfinde, an was es liegt (AUX4 ?) geb ich es durch. Schönen Tag noch, Gerd
Zitat von GlockiWie gesagt, sie läuft über mfx mit wie ein Gedicht, mit dem Lopi und IB eben nur bis 2/3 der V/max.
Wenn ich rausfinde, an was es liegt (AUX4 ?) geb ich es durch.
Es liegt nicht an AUX4, sondern daran, dass die Motorplatine nicht die volle Ausgangsspannung des Lopi für die Maximalgeschwindigkeit des KS-Motors benötigt.
Meine Re 4/4' mit Tauschplatine erreicht die Höchstgeschwindigkeit bei einem Wert von 189 (255er-Skala) bzw. 47 (64er-Skala). Höhere Werte bringen keine Geschwindigkeitserhöhung mehr. Es genügt, die Höchstgeschwindigkeit in CV 5 auf 47 bzw. in CV 94 auf 189 (oder tiefer) einzustellen, dann reagiert die Lok wieder über den gesamten Regelbereich.
Zitat von GlockiIch will noch erwähnen, dass meine V 90 eine Tauschplatine und einen Tauschdecoder hat. Wie gesagt, sie läuft über mfx mit wie ein Gedicht, mit dem Lopi und IB eben nur bis 2/3 der V/max.
Wenn die Lok mit mfx-Decoder einwandfrei läuft (bis vmax), dann stimmt m. E. mit dem Lopi 3 die Zuordnung der Fahrstufen zur Motorausgangsspannung nicht.
Den Wert für Vmax im Decoder zu begrenzen, ist die einzige Möglichkeit, da andere Parameter (Regelreferenz) wegen der abgeschalteten Regelung ausscheiden.
Ach so: Mit wievielen Fahrstufen fährst Du im DCC-Modus?
Zitat von GlockiWie gesagt, sie läuft über mfx mit wie ein Gedicht, mit dem Lopi und IB eben nur bis 2/3 der V/max.
Wenn ich rausfinde, an was es liegt (AUX4 ?) geb ich es durch.
Es liegt nicht an AUX4, sondern daran, dass die Motorplatine nicht die volle Ausgangsspannung des Lopi für die Maximalgeschwindigkeit des KS-Motors benötigt.
Meine Re 4/4' mit Tauschplatine erreicht die Höchstgeschwindigkeit bei einem Wert von 189 (255er-Skala) bzw. 47 (64er-Skala). Höhere Werte bringen keine Geschwindigkeitserhöhung mehr. Es genügt, die Höchstgeschwindigkeit in CV 5 auf 47 bzw. in CV 94 auf 189 (oder tiefer) einzustellen, dann reagiert die Lok wieder über den gesamten Regelbereich.
Viele Grüsse
Peter
Hallo Peter,
Du benoetigst beides!!! AUX4 stellt die konstante Spannungsversorgung fuer die Sinusplatine dar (sehr vereinfacht gesprochen) und die Hoechstgeschwindigkeit muss (!) heruntergeregelt werden.
Fahre mit 28 FS, DCC. Es ist nicht so, dass sich die Lok mit hoher Geschw. nicht mehr steuern lässt. Sie geht eben bei vielen Weichen oder auch anderen Stellen kurz in die Knie, was sie mit dem mfx Dec nicht macht. Und andere Loks sowieso nicht. Nach dem Stopp, Stopp ist falsch, die Lok hält nicht ganz an, verlangsamt ruckartigl und fährt anschließend wieder weiter. ABer ein angehängter Güterzug verliert seine Ladung dabei. Die Lok ist mit dem Messwagen auf original 80km/h eingestellt, dass ist für den Modellbahn- Bereich sehr langsam. Aber ohne den Ruckler oder den Faststehenbleiber geht es eben nur, wenn sie nict zu schnee fährt. Hat sicher etwas mt dem Lopi zu tun. Muss wohl einen Zimo kaufen und damit probieren.
....... Sie geht eben bei vielen Weichen oder auch anderen Stellen kurz in die Knie, was sie mit dem mfx Dec nicht macht. Und andere Loks sowieso nicht.....
........Hat sicher etwas mt dem Lopi zu tun. Muss wohl einen Zimo kaufen und damit probieren.
Gut Nacht, Gerd
Hi Gerd,
das sieht für mich aber nicht nach einem Lopi-Problem aus.
Das deutet für mich ganz klar auf falsch eingestellte CV 124 hin.
Ein Lopi 3.0 ist garantiert nicht empfindlicher als ein mfx er und das von Dir beschriebene Phänomen wird auch durch einen Zimo nicht besser, wenn der Lopi richtig eingestellt ist
trotz guter Vorschläge ließ sich das seltsame Verhalten der Lok von vor vier Wochen nicht verändern. In der Zwischenzeit wurde die Anlage nicht merh in Betrieb genommen. Erst jetzt am WE war es wieder soweit. Und siehe da, das Verhalten der Lok war normal.Was habe ich gemacht? Nichts an der Lok. Allerdings wurde an der Steuerung etwas verändert. Es kam ein drittes Keyboard dazu. Zzusätzlich wurden die Keyboards nicht seitlich an die IB gesteckt sondern über das Adapterkabel vor die IB, etwas nach unten versetzt am Fahrstand fixiert. Die V 90 blau/beige fährt nun absolut ohne Zucken und Macken genauso wie ihre rote umgebaute TrixSchwester. Das freut mich, Erklärung habe ich keine. Hoffentlich bleibt es so. Das einzeige was war, es sind 3 Loks ohne aufgerufen zu werden einfach losgerast, darunter sogar eine Doppeltraktion. Das hatte ich schon lange nicht mehr.
Zitat von Boomel.... Warum die von Tante M nicht gleich an den Ausgang Vdd gegangen sind erschliesst sich mir nicht ......
Hallo Jochen,
na ist doch klar, zu der Zeit damals war man in GP noch der Meinung durch solche Missbräuche der Schnittstelle (AUX4 Dauerein) den Einsatz von Fremddecodern zu torpedieren.
Für mich ist das gesamte Thema Kompakt-Sinus-Motor und SDS einfach ein Lehrstück, wie man ein Alleinstellungsmerkmal nutzt und für die Anbieter von Fremddecodern möglichst viele Hemmnisse aufbaut.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Für mich ist das gesamte Thema Kompakt-Sinus-Motor und SDS einfach ein Lehrstück, wie man ein Alleinstellungsmerkmal nutzt und für die Anbieter von Fremddecodern möglichst viele Hemmnisse aufbaut.
Für mich hat das mit Lehrstück nur in dem Sinne zu tun, daß es für M* ein "Lehrstück" war wie man viele Millionen verbraten kann und obendrein auch noch einige finanzkräftige Märklinisten verärgert oder vergrault.
na ist doch klar, zu der Zeit damals war man in GP noch der Meinung durch solche Missbräuche der Schnittstelle (AUX4 Dauerein) den Einsatz von Fremddecodern zu torpedieren.
Für mich ist das gesamte Thema Kompakt-Sinus-Motor und SDS einfach ein Lehrstück, wie man ein Alleinstellungsmerkmal nutzt und für die Anbieter von Fremddecodern möglichst viele Hemmnisse aufbaut.
Hallo HGH,
jetzt wo Du's schreibst ... Ich gehe wohl mit einer zu kindlichen Naivitaet an die Sache. Aber ich habe eine Idee ... Die Platine auftrennen, VDD umbiegen und alles wird gut.
Ach ja, die ESU Loksounds in der Fleischmann 141 kann man nicht in der Maerklin 141/E41 verwenden. Zu alte Hardware. Wollte einen anstaendigen Sound haben ops:
na ist doch klar, zu der Zeit damals war man in GP noch der Meinung durch solche Missbräuche der Schnittstelle (AUX4 Dauerein) den Einsatz von Fremddecodern zu torpedieren.
Für mich ist das gesamte Thema Kompakt-Sinus-Motor und SDS einfach ein Lehrstück, wie man ein Alleinstellungsmerkmal nutzt und für die Anbieter von Fremddecodern möglichst viele Hemmnisse aufbaut.
Mal ein ganz abwegiger Gedanke. Märklin hatte damals auch nicht den grossen Durchblick mit Decodern. Die Idee könnte auch vom damaligen Lieferanten gestammt haben um seine eigenen Decoder an Märklinkunden zu verkaufen und die Doppelfremdhersteller abzuhalten.