mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen
Beiträge: | 1.175 |
Registriert am: | 14.01.2008 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Ralf,
Diese Farbgebung kommt vom Bremsen der Züge im Bahnhof (Bremsstaub/Flugrost).
Bei steilen Strecken ist ähnliches zu beobachten: Das Gleis das ins Tal führt hat eine etwas Rostigere/Bräunlichere Farbgebung als das zu Berg führende.
Gruß
Y-Not
woher der Rost kommt ist wohl klar,
aber warum nur auf einer Seite ?
Gruss
Daniel
Beiträge: | 155 |
Registriert am: | 08.02.2008 |
Servus,
Zitat
Wieso ist der Rost an einer Seite vom Gleis so stark ?
Sammelt er sich an der Bahnsteigkante ?
Der Grund für die Färbung wurde ja bereits genannt, der Grund das er nur einseitig - auf der Bahnsteigseite ist, dürfte sein das die Seite witterungsbedingt etwas geschützer ist als die freie Seite und somit der Bremsstaub nicht so einfach von dem Schotter gewaschen werden kann.
Gruß
olli
Beiträge: | 1.591 |
Registriert am: | 03.01.2006 |
Ort: | württembergisches Allgäu |
Gleise | K/C -Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo und danke an alle.
Das heißt also, außerhalb vom Bahnhof ist weniger Rost "anzumalen" ?!
mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen
Beiträge: | 1.175 |
Registriert am: | 14.01.2008 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Servus,
ja, wobei die Färbung auch von der Gesteinsart bzw dem Erzanteil im Gestein abhängt.
Aber du kannst auch einfach mal an die Strecke gehn und dir das selbst anschaun, dann klärt sich diese Frage von selbst.
Gruß
Olli
Beiträge: | 1.591 |
Registriert am: | 03.01.2006 |
Ort: | württembergisches Allgäu |
Gleise | K/C -Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS2 |
Stromart | AC, Digital |
Gleiches ist zu beobachten an Streckengleisen die bergau führen. Hier ist oft ein etwas weißer Staub der vom feingeriebenen Sand kommt.
Gruß Martin
Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal
Vlt, ist ja der Bahnsteig , mit Sicherheit, überdacht, das abtropfende Regenwasser verhält sich dabei wie im Wald, wo es ja bekanntlicher weiser immer 2 x regnet.
Gruß Frank
Das Bild sieht eher danach aus als ob da ein Schienenschleifzug unterwegs war. Der Abrieb vom Schleifen oxidiert dann direkt nach dem Regen.
Gruß Martin
Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal
Zitat von 216
Das Bild sieht eher danach aus als ob da ein Schienenschleifzug unterwegs war. Der Abrieb vom Schleifen oxidiert dann direkt nach dem Regen.
Gruß Martin
müßte es dann nicht an beiden Seiten zu sehen sein ?
mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen
Beiträge: | 1.175 |
Registriert am: | 14.01.2008 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |