RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#1 von PapaHotel ( gelöscht ) , 26.02.2009 12:23

Mahlzeit Zusammen,
kann man mit einer zweiten MS mehr als 10 Loks ansteuern ? Vielleicht über irgendwelche Tricks ?
Danke


PapaHotel

RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#2 von Muenchner Kindl , 26.02.2009 12:42

Zitat von PapaHotel
Mahlzeit Zusammen,
kann man mit einer zweiten MS mehr als 10 Loks ansteuern ? Vielleicht über irgendwelche Tricks ?
Danke



Hallo,

einfache Antwort: nein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#3 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 26.02.2009 12:44

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von PapaHotel
Mahlzeit Zusammen,
kann man mit einer zweiten MS mehr als 10 Loks ansteuern ? Vielleicht über irgendwelche Tricks ?
Danke



Hallo,

einfache Antwort: nein.



Da du ja die zweite Mobile Station in Slave-Modus schälst und nur als reinen Fahrregler benutzt.


Baureihe 232

RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#4 von PapaHotel ( gelöscht ) , 26.02.2009 12:47

Danke .. hätte ja sein können


PapaHotel

RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 26.02.2009 13:06

Hallo,

geht problemlos mit der MS2.


Karlheinz Hornung

RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 26.02.2009 13:41

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

geht problemlos mit der MS2.



Mit den Lokkarten gehen sogar 22 Loks.

Mit einem Booster, z.B. Delta Control 6604 oder 4f kann man dann schon mehr als 2-3Loks herauskitzeln Der Leistungsteil sitzt ja bei der MS2 im Gleis, sodass es im Falle eines Defekts bei den Bastelversuchen nicht soooo teuer wird wie bei einer MS1. Bei der MS1 bleibt bei der MS, welche über das Slave-Adapterkabel an die GLeisbox angeschlossen wird, der interne Booster ungenutzt. Wie verschwenderisch


DB 143

RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#7 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 26.02.2009 15:01

Zitat von PapaHotel
... Vielleicht über irgendwelche Tricks ? ...



Das geht auch mit der MS 1.

Man muss dafür nur die Anlage in 2 getrennte Stromkreise aufteilen und pro Stromkreis eine eigene Spannungsversorgung inklusive Anschlußbox verwenden.
Lässt sich natürlich auf beliebig viele voneinander getrennte Stromkreise erweitern.
Schon kann ich in jedem Kreis 10 Loks steuern.

Bei mir sind auf diese Art momentan bis zu 30 Loks möglich


Erich Multzmeh

RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#8 von Muenchner Kindl , 26.02.2009 15:08

Hallo,

Zitat
Man muss dafür nur die Anlage in 2 getrennte Stromkreise aufteilen



Diese Stromkreise duerfen allerdings zu keiner Zeit(!) zusammenkommen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#9 von Y-Not ( gelöscht ) , 26.02.2009 15:19

Hallo Erich,

Das Problem bei der sache ist, das die verschiedenen Stromkreise sich wie verschiedene Anlagen verhalten.
Soll heißen das man nicht mit einer Lok von einen Stromkreis in einen anderen fahren kann, da sie dann sofort stehen bleibt, weil sie ja keine Fahrbefehle mehr bekommt.

Dazu kommt das von Thomas angesprochene Problem, das sich nur mit etwas Aufwand lösen lässt.

Besser und einfacher (dazu noch sehr günstig) ist es einen zweiten Stromkreis über einen Delta Booster zu versorgen.


Gruß
Y-Not


Y-Not

RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#10 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 26.02.2009 20:18

Nun ja,

soviel zur offiziellen Variante.
Stromkreise trennen und bloß nicht ohne Wippe in den anderen Kreis.

Jetzt zu meienr eigenen Erfahrung und bei mir verwendeten System.
Für Nachahmer übernehme ich keine Haftung und keine Garantie.

Ich fahre Analog und Digital (MS1),
Dabei überfahre ich die Schnittstellen ohne Wippe. Die Mittelleiter meiner M-Gleise sind nur mit einem Papierstreifen getrennt. Und da aufgrund der Größe der Anlage ca. 4 x 1,5 Meter nie mehr als 6 Züge gleichzeitig fahren können ist es ohne weiteres möglich auch problemlos Züge aus dem Aussenkreis in den Innenkreis und auf den Analogkries zu überführen.
Man muß dafür halt SPIELBAHNER und nicht MODELLBAHNER sein


Erich Multzmeh

RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#11 von H0! , 26.02.2009 20:35

Hallo!

Zitat von Y-Not
Soll heißen das man nicht mit einer Lok von einen Stromkreis in einen anderen fahren kann, da sie dann sofort stehen bleibt, weil sie ja keine Fahrbefehle mehr bekommt.


Pustekuchen - weil sie keine Steuerbefehle mehr bekommt, fährt sie einfach weiter (es sei denn, die Adresse wäre in beiden Stromkreisen vergeben).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#12 von Y-Not ( gelöscht ) , 26.02.2009 20:48

Zitat von H0
Pustekuchen - weil sie keine Steuerbefehle mehr bekommt, fährt sie einfach weiter (es sei denn, die Adresse wäre in beiden Stromkreisen vergeben).


Uups ops: man kann sich ja mal etwas vertun...


Gruß
Y-Not


Y-Not

RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#13 von Asslstein , 26.02.2009 20:58

Hallo Leute,

man kann die MS doch drehen und wenden wie man will, es wird entweder schaltungstechnisch aufwendig oder man kann nur 10 Loks steuern.
Die MS ist halt nur eine Zentrale für den Einstieg. Und bei mehr als 10 Loks ist man wahrlich kein Einsteiger mehr.
Die Lösung kann nur eine vollwertige Zentrale sein. Zumal diese schon für den Gegenwert einer einzelnen Lok erhältlich ist.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#14 von H0! , 27.02.2009 20:35

Zitat von Y-Not

Zitat von H0
Pustekuchen - weil sie keine Steuerbefehle mehr bekommt, fährt sie einfach weiter (es sei denn, die Adresse wäre in beiden Stromkreisen vergeben).


Uups ops: man kann sich ja mal etwas vertun...



Das passiert jedem mal.

Zur Unfallvermeidung wäre es schon sinnvoll, wenn Loks nach z. B. zwei Sekunden ohne Steuerbefehl eine Zwangsbremsung machten.
Es ist aber eher so, dass neue Loks aus der Packung sofort losrasen, bis sie einen Haltebefehl bekommen - weil sie sich die Fahrstufe von der Testrunde gemerkt haben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#15 von Andi , 27.02.2009 20:48

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von PapaHotel
Mahlzeit Zusammen,
kann man mit einer zweiten MS mehr als 10 Loks ansteuern ? Vielleicht über irgendwelche Tricks ?
Danke



Hallo,

einfache Antwort: nein.




Hmmm,

ich kann mit meiner MS so viel Loks ansteuern, wie ich möchte. Ich kann nur nicht mehr als 10 Loks in der Lokliste parken (in der Lokliste meiner 6021 kann ich sogar nur 1 Lok ablegen).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: mit 2 Mobile Stations mehr als 10 Loks ?

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.02.2009 21:23

Zitat von PapaHotel
Danke .. hätte ja sein können



Hallo,
ich denke, damit war eigentlich Marcus´ Frage schon beantwortet.

Trotzdem konnten vielleicht die anderen Leser von den weiterführenden Antworten profitieren.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz