RE: Die neue Roco DR 01.2 ist da! Wunderschön, aber...

#1 von alexanderonline , 26.02.2009 22:16

Hallo,

heute habe ich die lang ersehnte 01.2 der DR (Art. 69342) vom Händler bekommen.

Super detailliert, tolle Metallradsätze, gute Fahreigenschaften, zickt nicht wie meine älteren Roco 01-er auf DKW und Bogenweichen rum und kommt selbst gut durch den 360-er Radius im Schattenbahnhof. So weit so gut.

ABER:
Die Lok ist nicht vorbereitet für einen Seuthe!
Es ist zwar massig Platz im Gehäuse (dank LED-Beleuchtung) aber es gibt keinen Metallsockel in den man den Seuthe reinstecken könnte. Und da das Gehäuse dort überall aus Plastik ist, traue ich mich nicht einfach so einen reinzukleben, denn das Ding wird ja warm und schmilzt mir dann das Gehäuse kaputt.
Hat da jemand eine Idee? Ohne Dampf wäre das für mich ein KO-Kriterium und die Lok geht zurück.

Grüße
Alex

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

RE: Die neue Roco DR 01.2 ist da! Wunderschön, aber...

#2 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 26.02.2009 23:24

Hallo Alex,

ich hab kürzlich meine GFN BR 17 mit Seuthe ausgestattet.

War kein Problem trotz komplett Kunststoff.
Es mußte sogar der Schornstein durchgebohrt werden, und der Seuthe wurde nur in die Öffnung reingeklemmt.

Es gibt eine Seutheausführung mit 2 Kabeln und einer Isolierung um den Generator.

Ich habe noch zusätzlich einen Schrumpfschlauch um den Seuthe herum gemacht,
Wenn genug Platz ist kann man auch 2 Schrumpfschläuche übereinander aufschrumpfen.
Dann kommt die Wärme nicht an den Gehäusekunststoff der Lok, und dem Schrumpfschlauch macht es nichts aus.

Und wichtig immer genug Dampföl im Raucherzeuger haben, denn richtig heiß wird dieser erst, wenn kein Öl mehr drin ist.

Und dann natürlich, wenn das Öl alle ist auch mal wieder ausschalten...

bigfamily_de