RE: Welche Epoche ist bei Euch am meisten vertreten

#26 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 18.03.2009 18:33

5% Epoche II BR 18.3
75% Epoche III
15% Epoche IV
5% Epoche VI BR 648
Normalerweise alles Epoche III ein paar mir wichtige Modelle aus IV sowie je eine Ausnahme

Peter Fredrich

#27 von PEPI ( gelöscht ) , 25.03.2009 07:10

Guten Morgen Freunde
Vielen Dank für die Bereitschaft, mal den Ist-Bestand zu dokumentieren.
Diese Umfrage wird, da von mir zeitlich begrenzt, nicht mehr erscheinen.

Beeindruckt hat mich der sehr geringe Anteil an Epoche 2 Besitz.
Obwohl es viele schöne Modelle, besonders im Hochpreis Segment gibt, erreicht Epoche 2 in der Umfrage nicht den statistisch zu erwartenden Wert.
Zu erwarten war, dass Epoche 3 am häufigsten vertreten sein wird, nicht zu erwarten war, bewertet man die Zahl und Qualität der Neuheiten der letzten Jahre, der sehr niedrige Wert von Epo 2.
Somit scheint der Versuch der Modellbahn Hersteller, durch pushen einer neuen Epoche, hier Epo 2, die Käufergruppe Ü-50 erneut abzuschöpfen in die Hose zu gehen.
Ich schließe daraus, dass der Versuch von Mä/Trix siehe Neuheiten 2008 nicht den erhofften (Manager Bonus lastigen) Umsatzanstieg erbracht hat, von Gewinn ganz zu schweigen.

Bedingt durch die "Neuheiten" Flut der letzten Jahre hatte ich meinem MoBa-Händler gesagt, dass ich mich auf die immer noch sehr grosse >späte Epo 3 / frühe Epo 4< beschränken werde. Sein Kommentar: "das machen alle so..."
Die Epo 2 Modelle, die ich vor längerer Zeit bei 1-2-3 verkauft hatte gingen ALLE nach Italien. Soweit meine persönlichen Erfahrungen.

Nochmals vielen Dank für die Mitarbeit
Gruß Günter

PEPI

#28 von Peter Müller , 25.03.2009 07:29

Zitat von PEPI
Beeindruckt hat mich der sehr geringe Anteil an Epoche 2 Besitz.
Obwohl es viele schöne Modelle, besonders im Hochpreis Segment gibt, erreicht Epoche 2 in der Umfrage nicht den statistisch zu erwartenden Wert.

Hallo Günter,

die vorherigen Umfragen waren etwas anders gestellt und sie ließen als Antwortmöglichkeit auch mehrere Epochen gleichzeitig zu. Daher ist ein Vergleich nicht so ganz einfach. Dennoch kann ich nicht erkennen, wo dieses Mal ein zu erwartender Wert nicht erreicht wurde?

Wenn man wissen will, ob Neuheiten der Kalkulation entsprechend von der Kundschaft angenommen wurden, muss man auch wissen, mit welcher Stückzahl sie aufgelegt wurden. Ich denke, Du liest da ein klein wenig im Kaffeesatz .

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#29 von mss , 26.03.2009 16:02

Ganze 5 personen haben Epoche 6 (eigentlich epoche VI) angekreutzt
Erstaunlich sind es, weil es nahezu keine modelle dieser epoche gibt. Nur ein paar loks, einige wenige güterwagen und m.w. keine personenwagen sind noch mit die neue beschriftungen ausgeliefert...

Ich bin übrigens heute epoche V bahner, in meiner sammlung sind aber auch einige züge von ep. III und IV (sogar einer ep.II lok), jedoch meistens als museumsfahrzeuge.
Nahezu alle meiner früheren ep. IV/Va loks und wagen haben DBAG-kekse erhalten, und die verkehrsroten anteil der fahrzeuge steigt ständig

MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

mss
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

#30 von power , 26.03.2009 18:52

Hallo Leute so wird bei mir gefahren.

Gruß Ralf

Gruß Ralf

power
InterCity (IC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#31 von PEPI ( gelöscht ) , 26.03.2009 20:19

Hallo Peter Müller.
Ich glaube nicht, dass ich im Kaffeesatz lese. Ich habe in einem vorherigen Beitrag zu dieser Umfrage darauf hingewiesen, dass es sich um eine Ergänzung mehrerer Umfragen handelt.
Für sich allein sind die Ergebnisse dieser Befragung statistisch nicht aussagekräftig genug. Im Kontext mit den anderen Umfragen bestätigt der Trend jedoch die Ergebnisse anderer Umfragen.
Statistisch gesehen ergibt sich eine hochsignifikante Rechtsverschiebung der zu erwartenden Verteilungskurven bei der Befragung Besitz, Alter, Kauf, Interesse.
Daraus darf man schließen,dass Epoche 2 eine (sicherlich schöne) Randgruppe darstellt.

Wenn ein Modellbahner -hoffentlich ein ganz Junger- 3 oder 4 Züge in Epoche 6 hat klickt der natürlich Epo 6 an. Auf was wird er warten den "Fliegenden Holländer" oder den neuesten Triebwagen ?

Gruß Günter

PS Hallo Ralf, bei Dir wird aber sehr schön gefahren

PEPI

#32 von mss , 27.03.2009 11:50

Zitat von PEPI

Wenn ein Modellbahner -hoffentlich ein ganz Junger- 3 oder 4 Züge in Epoche 6 hat klickt der natürlich Epo 6 an. Auf was wird er warten den "Fliegenden Holländer" oder den neuesten Triebwagen ?

Hallo Günter

Epoche VI sind ganz klar definiert, es beginnt mit die neue EDV-nummern.
Diese sind nur noch auf wenige modell-fahrzeuge zu finden.

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#33 von Peter Müller , 27.03.2009 12:51

Zitat von mss

Diese sind erst auf wenigen Modell-Fahrzeugen zu finden, die Epoche fängt doch gerade erst an.

Ich habe nichts angekreuzt. Unser Bestand hat noch einen ganz leichten Überhang Epoche III (abnehmend, weil er verkauft wird), der Großteil wird anschließend Epoche V sein (weil es davon zur Zeit einiges zu Kaufen gibt) und geht allmählich so wie neue Modelle der Epoche VI entsprechen auch in die Epoche VI über. Gekauft wird halt, was aktuell fährt, und abgeschafft wird, was beim Vorbild ausrangiert wird.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#34 von mss , 30.03.2009 11:41

Zitat von Peter Müller

Zitat von mss

Diese sind erst auf wenigen Modell-Fahrzeugen zu finden, die Epoche fängt doch gerade erst an.

Genau, und gerade dafür sind es sehr unwahrscheinlich das jemand ein überwicht an ep. VI fahrzeuge hast..?

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#35 von Uwe der Oegerjung , 30.03.2009 12:02

Moin Morton

Nur mal angenommen Ich hätte 5 Lokomotiven und 3 davon hätten die Epoche VI bezeichnende Beschriftung :

Und die 2 Anderen nur die Normale Epoche IV Beschriftung

MfG von Uwe dem Oegerjung

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#36 von mss , 30.03.2009 13:29

Hallo Uwe

Es gibt echt nur sehr wenige ep. VI loks, zudem geht es hier nicht nur um loks, sondern um rollmaterial generell, oder? Wie ich geschreiben haben:

Nur ein paar loks, einige wenige güterwagen und m.w. keine personenwagen sind noch mit die neue beschriftungen ausgeliefert...

Nur das kein zweifel besteht, von welche nummer wir sprechen, hier ein beispiel für ep. VI beschriftungen:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/elec...w0703280044.jpg

Welche loks und wagen haben eigentlich diese beschriftungen? Ich glaube das z.b. die Acme 185.2, und die Hobbytrade dostos die nummern haben. Vielleicht auch einige containertragwagen oder sowas.. Welche andere gibt es?

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#37 von Picasso ( gelöscht ) , 30.03.2009 15:05

Zitat von mss
Ganze 5 personen haben Epoche 6 (eigentlich epoche VI) angekreutzt
Erstaunlich sind es, weil es nahezu keine modelle dieser epoche gibt. Nur ein paar loks, einige wenige güterwagen und m.w. keine personenwagen sind noch mit die neue beschriftungen ausgeliefert...

Sowas kann man doch selbst machen, da braucht man keine fertig bedruckten Modelle dazu kaufen

Picasso

#38 von raily , 30.03.2009 17:39

Hallo zusammen,

bei mir schaute es so

und so

aus, alles andere steht in der Signatur...

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog