RE: Problem mit Leds

#1 von Moba_LA , 27.02.2009 12:28

Hallo
ich bin gerade mit der Umrüstung einer Märklin V200 (3021) auf Led-Beleuchtung beschäftigt.
Blöderweise funktioniert die Beleuchtung nicht. Das Problem bei der Sache ist, dass ich nicht mehr weiter weiß wo der Fehler liegen könnte.
Die Leds funktionieren definitiv, alle Leds sind richtig rum gepolt, die Lötkontakte leiten und der Vorwiderstand stimmt meinen Berechnungen nach auch.
Sobald ich das Ganze probehalber an den Lopi anschließe passiert nichts, obwohl bei eingeschalteter Beleuchtung 20V an den Kabeln anliegt.

Wer kann mir weiterhelfen?
Gestern, als ich meine Mobile Station beleuchtet hab, hat alles funktioniert. Doch mittlerweile bin ich am Verzweifeln, weil diese Sch*** einfach nicht klappen will.

mit hilflosen Grüßen
Nico

Moba_LA
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital

#2 von Y-Not ( gelöscht ) , 27.02.2009 12:38

Hallo Nico,

Bist du dir sicher das die LEDs richtig gepolt am Decoder angeschlossen sind?
Der "Rückleiter" (blaues Kabel) ist der Pluspol.
Die Ausgänge (weisses und gelbes Kabel) sind entsprechend der Minuspol.

Gruß
Y-Not

Y-Not

#3 von K.Wagner , 27.02.2009 12:40

Hallo Nico,

kannst Du die LED-Schaltung evtl. noch anders Testen - z.B. direkt am Gleis anschließen? (bitte in Reihe noch eine Diode schalten - zwecks der negativen Digitalimpulse).
Ansonsten an Deiner Schaltung bei angeschlossenem Lopi am Ein und am Ausgang messen. Hast Du dort ca. dieselbe Spannung, dann schaltet der Lopi nicht - an seinem Funktionsausgang müssen nämlich im geschalteten Zustand ca. 0,5V anliegen.
Die Funktion des Ausganges kannst Du auch mit einem (z.B.10K) Widerstand testen - an Decoderplus mißt Du dann die 20V, am Funktionsausgang dann die 0,5V.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche,

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#4 von Moba_LA , 27.02.2009 12:51

Zitat von K.Wagner
Ansonsten an Deiner Schaltung bei angeschlossenem Lopi am Ein und am Ausgang messen. Hast Du dort ca. dieselbe Spannung, dann schaltet der Lopi nicht - an seinem Funktionsausgang müssen nämlich im geschalteten Zustand ca. 0,5V anliegen.
Die Funktion des Ausganges kannst Du auch mit einem (z.B.10K) Widerstand testen - an Decoderplus mißt Du dann die 20V, am Funktionsausgang dann die 0,5V.

Das hab ich nicht ganz verstanden aber bei eingeschaltetem Licht (und mit richtiger Fahrtrichtung)
liegen zwischem weißem (Licht vorne) und blauem Kabel (Pluspol) 20V an. Wechsel ich die Fahrtrichtung
oder schalte die Funktion aus, messe ich 0V.

Moba_LA
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital

#5 von floete100 , 27.02.2009 15:40

Hallo Nico,

Du kannst Deinen Decoder auch ganz einfach prüfen: Häng' eine normale 19 V-Birne an das blaue Kabel. Verbinde dann die Ausgänge, die Du für die Beleuchtung verwenden willst, nacheinander mit dem "anderen Ende" der Birne, dabei dann die jeweilige Funktion ein- und ausschalten. Reagiert die Birne entsprechend, weißt Du, dass der Decoder ok ist.

Bei Deinen LED kannst Du - falls nicht schon geschehen - mit einem Trafo und einem Gleichrichter die Funktion prüfen.

Danach musst Du sicherstellen, dass das blaue Kabel (+) des Decoders an die Anodenseite Deiner LEDs angeschlossen wird. Wenn Du nun die Kabel der einzelnen Funktionen an die Kathodenseite anschließt - z. B. weiß an das vordere Spitzenlicht - müsste es eigentlich klappen.

Viel Glück!

Gruß,
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#6 von Moba_LA , 27.02.2009 16:11

ok, zumindest der Decoder ist in Ordnung, die Birne leuchtet.

Moba_LA
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital

#7 von Moba_LA , 27.02.2009 16:22

update:
Zuerst hab ich die Leds an den 18VA-Märklin-Trafo gehängt und siehe da es funktioniert.
Ohne irgendeine Veränderung leuchtet da was

Heute morgen bin daran verzweifelt und jetzt leuchtet's auch am Doceder.

Danke übrigens für die schnelle Hilfe.

Moba_LA
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital