Hallo zusammen,
Ich möchte meine CS1 an den PC anschließen.
Mein PC hat aber nur eine Lan Schnittstelle.
Ins Internet gehe ich über ein Speedport 500V Modem von Tcom
Beim CS1 Kauf war ein Cross Over Kabel dabei
Wie gehe ich da vor?
Ulrich
Hallo zusammen,
Ich möchte meine CS1 an den PC anschließen.
Mein PC hat aber nur eine Lan Schnittstelle.
Ins Internet gehe ich über ein Speedport 500V Modem von Tcom
Beim CS1 Kauf war ein Cross Over Kabel dabei
Wie gehe ich da vor?
Ulrich
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Ulrich,
auf Seite 20 im Handbuchsteht alles beschrieben, besser kann ichs auch nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das die CS2 sinnigerweise zusätzlich zum Internet an den PC angeschlossen werden soll.
Anstatt des CrossOver-Kabel solltes Du ein normales Patch-Kabel verwenden, um die CS2 als DHCP Client mittels eines "Switch" genau wie ein zweiten PC ins bestehende Netz zu bringen.
releavant sind vor allem die Abschnitte
> Anschluss an einen Hub oder Switch
und
> 7.2.1 DHCP-Server im Netz
Die so ermittelte IP kannst Du verwenden , um Screenshots aus dem Browser zu machen, oder in ein Steuerungsprogramm einzutragen.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
wieso soll Ulrich es so kompliziert machen wenn er alles hat? Einfach Cross Kabel mit CS 1 und PC verbinden und wie in der Anleitung beschrieben vorgehen.
Ausserdem will er doch die CS1 anschliessen, nicht die CS2. Die CS1 benötigt zum Update kein Internet.
Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos
Hallo Olli,
ich hat die Frage so verstanden, also wolle Ulrich beim Betrieb mit seiner CS1 online (im Stummi ) bleiben.
Klaro, ohne Stummi geht auch mir dem CrossOver direkt in den PC .
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
dann habe ich die Frage falsch verstanden. Sorry dann ist Hardware angesagt, wie Du schon sagtest.
Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos
Moin Ulrich,
wie Olli schon sagte, wirst du da um den Kauf von ein wenig Hardware nicht drumrum kommen, wenn Du den Rechner gleichzeitig noch am Internet betreiben möchtest. Da der Speedport nur einen Netzwerkanschluss hat, müsstest du an diesem zuerst einen Hub oder Switch anschliessen. Diese gibt es für ca. 10 bis 20 Euro bei jedem Computerhändler (z.b. KM http://www.kmelektronik.de/main_site/sta...detail.stat.php ). Weiter benötigst Du dann 2 normale, nicht gekreuzte Netzwerkkabel. Eines vom Router zum Switch, eins vom Switch zur CS und das ursprüngliche Kabel kommt dann zwischen Switch und PC.
Jetzt musst Du nur noch die CS entsprechend einstellen. Hierzu brauchst Du die IP-Adresse des Routers. Ich gehe mal davon aus, dass Du diese nicht geändert hast, somit sollte die wie bei der T-Com üblich, die 192.168.2.1 sein. Gehe jetzt einfach auf das Konfigurationsmenü der CS und wähle auf der linken Seite die 4. Schaltfläche von oben aus. Hier gibst Du jetzt die IP-Adresse für die CS ein. Als Bsp. IP-Adresse: 192.168.2.10, Gateway (die Adresse des Routers) 192.168.2.1 und Netzmaske 255.255.255.0 . Alles abspeichern und ganz wichtig CS neu starten. (Ist da ein wenig eigen. Zuerst muss der Rechner gestartet werden, erst wenn der fertig ist die CS, sonst wird diese nicht erkannt) Jetzt müsstest Du die CS ganz normal über einen Browser mit der Adresse, die Du eingetragen hast, ansprechen können. ( http://192.168.2.10/ )
Viel Erfolg beim testen und viele Grüße,
Nils
C-Gleis mit CS1-R und TC9, EP V & VI - Rollmaterial von Märklin, Roco, Fleischmann und Piko
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo lw-countryman
Danke! Genau das wollte ich wissen.
Nich jeder kann ein PC Spezi sein. Ich kann zwar die Tasten drücken aber mit der Hardware hab ich`s nicht so.
Allen anderen : Danke für Eure Hilfe.
Ulrich
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo!
Zitat von lw-countryman
Weiter benötigst Du dann 2 normale, nicht gekreuzte Netzwerkkabel.
Moderne Switches arbeiten mit ungekreuzten und mit gekreuzten Kabeln (sollte in der Anleitung des Switches stehen).
Mit ungekreuzten Kabeln ist man auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Thomas
Einfach ein eigenes Forum erstellen |