RE: Loks verschwunden!!!

#26 von Holger_D , 28.02.2009 22:11

Zitat von Andi
Hallo Burkhard,

noch ein Nachtrag, ich würde es zuerst mit einem freundlichen Gespräch versuchen und erst wenn das nichts gebracht hat, die Tips aus dem Forum umsetzen.

Hallo, Burkhard,

Andi spricht mir aus der Seele. Der Ton macht die Musik. Also nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen! All die juristischen Ratschläge heb Dir für den allerschlimmsten Fall auf. Gehe vielmehr zunächst davon aus, daß sowohl Deinem Händler (der sicher froh ist, daß Du nicht im Versand kaufst) als auch dem Haus Märklin incl. Insolvenzverwalter an Deiner Zufriedenheit gelegen ist und Dich niemand absichtlich hintergeht.

Auch ich hatte einst Loks zum "Entruckeln" nach Göppingen geschickt, aber eine nicht zurückerhalten. Nach einem freundlichen Erinnerungsschreiben meinerseits kam dann auch sie. Auch bei Märklin arbeiten nur Menschen.

Rein theoretisch wäre in der derzeitigen Situation vorstellbar, daß Märklin Deine Reparatursendung an die Fremdfirma XY weitergeleitet hat und diese, bevor sie etwas tut, zunächst abwartet, ob für ihre Leistung Geld aus Göppingen zu erwarten ist. Für Dich wäre das wegen der unklaren Wartezeit zwar äußerst unschön, aber dennoch keinesfalls hoffnungslos. Du bist und bleibst der Eigentümer dieser Stücke.

An Deiner Stelle würde ich den Händler in einem Gespräch nochmals freundlich bitten, sich der Sache anzunehmen. Wenn Dir das nicht genügt und Du angesichts des Warenwerts trotzdem ein mulmiges Gefühl hast, richte ein ebenso freundliches Schreiben mit der Kopie des Einsendungsbelegs samt Adresse des Händlers an Märklin, in dem Du kurz den Sachverhalt schilderst und um Aufklärung bittest. Wenn Du ganz sichergehen willst, könntest Du zusätzlich eine Kopie an Herrn Pluta, den Insolvenzverwalter, schicken. Das kostet Dich zwei Briefmarken, schenkt Dir aber das Gefühl, alles, was Du tun konntest, getan zu haben, und Dich nicht allein auf den Händler verlassen zu müssen.

Um Deine Nerven beim Anwalt und Dein gutes Verhältnis zum Händler zu zerrütten, bleibt danach immer noch Zeit. Aber so weit wird es gar nicht erst kommen. Kopf hoch, das wird schon!!!

Viele Grüße und die allerbesten Wünsche von Holger

Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)

#27 von Werner Mugler , 28.02.2009 22:12

hallo zusammen,
das ist natürlich mega-ärgerlich mit dem Verschwinden von so vielen Maschinen. Auch bei mir ist vor kurzem ähnliches passiert, allerdings nicht in so großem Ausmaß.
Ich gab Mitte Dezember in der Märklin-Erlebniswelt einen Schinenbus 39980 zum "Entruckeln" ab und bekam Mitte Januar die Mitteilung, dass ich das gute Stück wieder abholen könne. Es wurde aber in der Erlebniswelt nicht gefunden, auch bei einem weiteren Besuch dort Mitte Februar war das Reparaturstück unauffindbar. ich wurde vertröstet, dass man sich der Sache annehme und mich anrufe, es ist aber seither nichts geschehnen. Klar ist der Märklin-Betrieb derzeit in einer Art Ausnahmesituation, aber so geht es wohl doch wirklich nicht. Ich werde wohl anwaltliche Hilfe in Ansprucn nehmen müssen.

Herzliche Grüße, Werner

Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital

#28 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.02.2009 22:17

Zitat von Weltenbummler
Hallo Burkhard,

wenn ich das richtig gelesen habe dann hast du einen Beleg mit dem der Händler die Annahme deiner Loks bestätigt.
Ich würde mit ihm ein freundliches Gespräch führen und ihn bitten dir die Versanddaten mit Paketnummer zur Verfolgung der Sendung zu geben.
Ist er seriös, wovon ich ausgehe wird er dir die Daten geben und dann kannst du in Ruhe das Paket nachverfolgen.
Sollten diese Daten seitens des Händlers nicht verfügbar sein, dann würde ich mir eine Beratung beim RA holen und entsprechend weitere Schritte einleiten.

Solche Schäden sind nicht nur finanzielle, sondern auch ideelle, die leider nicht gutzumachen sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg in der Angelegenheit.

Hallo Thomas,
so, wie von Dir dargestellt, sehe ich das in etwa ebenfalls.

Was ich aus dem Eingangspost von Burkhard nicht erkennen kann ist eigentlich die Stellungnahme des Händlers hierzu.

Oder war Burkhard so perplex und verdattert, daß er nicht sofort nachgehakt hat.

Und erst nach Einholung dieser Stellungnahme, oder wie oben bereits geschrieben einem freundlichen Gespräch kennen wir dessen Haltung.

In den anderen Posts wurde bereits der Worst-Case unterstellt.
(ähnlich dem ellenlangen eBay-Thread, der sich dann auch in "Wohlgefallen" aufgelöst hat, nachdem über etliche Seiten das ganze Forum wie ein Hühnerstall durcheinandergelaufen ist).

Ich würde den Händler einfach fragen, wie die Geschichte weitergehen soll, bzw. wie er (Händler) das Problem zu lösen gedenkt.

Der oben aufgestellte Vorschlag nach den Versanddaten zu fragen ist im Grunde richtig, jedoch als Einstieg noch zu früh.
Dies würde dem Händler die Eigenverantwortung bereits im Anfangsstadium abnehmen - und das kann nicht sein.
Selbst dann nicht, wenn ihn überhaupt keine Schuld trifft.
Er ist der Versender und Geschäftspartner des Paketdienstes.

Wenn zu erkennen ist, daß der Händler unfähig ist, die Sache selbst zu regeln, würde ich erst kurz vor Einschaltung eines Anwaltes diese Daten herausfordern.

Unabhängig davon sollte Burkhard bei Mä Reparaturannahme mal anrufen und dort den Sachverhalt schildern und fragen, was zu tun sei und ob bei Mä Eingangsunterlagen einer Sendung des Händlers xy mit Loks a b c d vorliegen.

@ Burkhard, ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Du weißt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nachtrag: sehe grade, daß Holger den gleichen Gedanken geäußert hat.

wolfgang58

#29 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 01.03.2009 09:00

Hallo Burkhard ,

ich kann Dich sehr gut verstehen das Du jetzt stinkesauer auf Deinen Händler bist aber das er Dir Ware unterschlägt , das Glaube ich eigentlich nicht und will es auch nicht glauben da es auch mein bevorzugter Händler ist .

Wir haben beide darüber ja schon gestern ausführlich Gesprochen .

Aber wie schon hier im Forum geschrieben wurde , ich würde es zuerst mit einem freundschaftlichen Gespräch bei unserem gemeinsamen Händler versuchen .

Erst wenn alles nichts nützt würde ich meinen Rechtsanwalt einschalten .

Denn Du hast als sehr guter Kunde bei B. B. aus M. ja eigentlich alle Trümpfe in der Hand .

Und wenn es tatsächlich zu einem Rechtsstreit kommen sollte so drücke ich Dir ganz fest beide Daumen das es zu Deiner Zufriedenheit ausgeht .

Der Händler ist jetzt in der Plicht und muß Dir gegenfalls wenn er die Ware nicht mehr auftreiben kann dann das Ganze in € zurückerstatten .

An Deiner Stelle würde ich es dann einmal bei eins , zwei , drei probieren mir die Loks doch noch in einem fahrfähigen Zustand zu ergattern versuchen .

Einen schönen Sonntag trotzdem an Heike und Dich und laß Dir den Spaß an der Moba nicht durch so etwas versauern .

Gruß

Frank

Frank Breyer

#30 von Desperado ( gelöscht ) , 01.03.2009 14:43

Wenn aber die Post schei..... gebaut hat (Was nicht selten vorkommt) sollten du und dein Händler gemeinsam überlegen Schritte gegen die Pest ähhhh Post einzuleiten.

Wie andere schon Sagten setz dich mit deinem Händler zusammen und findet heraus was schief gelaufen ist.

Viel Glück bei der Sache (Ich hoffe für dich das deine Loks wieder auftauchen)

Desperado

#31 von harrymetz ( gelöscht ) , 01.03.2009 16:47

Hallo,

nicht gleich auf die Deutsche Post schimpfen! Erst einmal klären ob die Post geschlampert hat oder ein anderes Transport Unternehmen. Hoffentlich war das Paket als Wertpaket versichert, denn der normale Haftungsbetrag bei der Post endet bei 500,00 Euro! Vielleicht wurde die gunst der Stunde auch genutzt und unter dem Titel Insolvenz verbucht (vielleicht auch beim Händler)!!! Also ich sende in solchen Fällen immer persöhnlich an Märklin ein, dann erhalte ich auch meine Loks direkt und ohne Umwege an mich persöhnlich zurück und kann gleich den Laufweg meines Paketes verfolgen und ggf. gleich nachhacken. Viel Glück noch!

Gruß Harry

harrymetz

#32 von Stummilein , 01.03.2009 22:43

Zitat von Burkhard Eins

Außer dem Beleg (vom Händler) zur Einschickung nichts mehr in der Hand!

Hallo Burkhard,

das reicht doch, oder?
Händler oder Märklin sind hier meiner Meinung nach ersatzpflichtig.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#33 von Helmi ( gelöscht ) , 02.03.2009 08:53

Hallo Burkhard,

das ist super ärgerlich. Ich habe jetzt nicht alle Kommentare hier gelesen, deshalb sorry, falls es schon geschrieben wurde: MACH ALLES AUF JEDEN FALL AUCH SCHRIFTLICH MIT DATUM ETC.

Gruss
Helmi

Helmi

#34 von Werner Mugler , 02.03.2009 16:41

Hallo zusammen,
nochmals kurz zurück zu meinem im Reparaturbereich verschwundenen Schienenbus. Ich habe heute dort angerufen, da in der Reparaturabteilung alle Telefone blockiert waren, wurde ich später zurückgerufen. Und ich bekomme einen neuen Schienenbus! Ein Glück, dass ich das gute Stück direkt bei Märklin abgegeben habe! Trotz alledem: Mein Urteil hat sich wieder einmal bestätigt: Der Märklin-Service ist unerreicht in seiner Schnelligkeit, Freundlichkeit und Kulanz. Hoffentlich bleibt's uns erhalten!!!!

Herzliche Grüße, Werner

Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital

#35 von Baureihe 03 ( gelöscht ) , 02.03.2009 18:28

Zitat von Werner Mugler
Hallo zusammen,
nochmals kurz zurück zu meinem im Reparaturbereich verschwundenen Schienenbus. Ich habe heute dort angerufen, da in der Reparaturabteilung alle Telefone blockiert waren, wurde ich später zurückgerufen. Und ich bekomme einen neuen Schienenbus! Ein Glück, dass ich das gute Stück direkt bei Märklin abgegeben habe! Trotz alledem: Mein Urteil hat sich wieder einmal bestätigt: Der Märklin-Service ist unerreicht in seiner Schnelligkeit, Freundlichkeit und Kulanz. Hoffentlich bleibt's uns erhalten!!!!

Deine Bandbreite zwischen anwaltlicher Hilfe und Superservice dürfte auch unerreicht sein.

Baureihe 03

#36 von Vau100 , 03.03.2009 01:57

Hallo,

möchte hier jetzt nicht schadenfrohe Reden schwingen, etc., es hätte jeden treffen können. Meinen Rheinpfeil 26540 habe ich 14 Tage vor der Insolvenz aus GP zurückbekommen. Er sollte eigentlich schon um Weihnachten zurück sein. Was bin ich froh wenn ich das hier so lese

Ich denke nicht dass Märklin sich da quer stellt wenn man einen Einlieferungsbeleg hat, die haben (trotz allem) noch einen Ruf zu verlieren, denke ich. Ein seriöser Händler würde sein übriges dazutun, denke ich mal, wenn es denn über solchen gelaufen ist.

Wollte in nächster Zeit auch mal einige Modelle einsenden zwecks Sinus- Platinentausch. Glaube das lass ich mal bleiben

Hoffe das Beste für deine Modelle !

Gruss Wolle

Vau100  
Vau100
InterCity (IC)

#37 von zeichner ( gelöscht ) , 03.03.2009 08:39

Zitat
Wollte in nächster Zeit auch mal einige Modelle einsenden zwecks Sinus- Platinentausch. Glaube das lass ich mal bleiben

Das trifft auch auf mich zu. Werde erst mal abwarten, wie sich die Situation entwickelt...

Ich hoffe, dass sich die Loks wieder finden!

Gruss, Aurel

zeichner

#38 von lokhenry , 04.03.2009 12:08

Zitat von Weltenbummler
Hallo Burkhard,

wenn ich das richtig gelesen habe dann hast du einen Beleg mit dem der Händler die Annahme deiner Loks bestätigt.
Ich würde mit ihm ein freundliches Gespräch führen und ihn bitten dir die Versanddaten mit Paketnummer zur Verfolgung der Sendung zu geben.
Ist er seriös, wovon ich ausgehe wird er dir die Daten geben und dann kannst du in Ruhe das Paket nachverfolgen.
Sollten diese Daten seitens des Händlers nicht verfügbar sein, dann würde ich mir eine Beratung beim RA holen und entsprechend weitere Schritte einleiten.

Solche Schäden sind nicht nur finanzielle, sondern auch ideelle, die leider nicht gutzumachen sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg in der Angelegenheit.

Hi Thomas, warum machst ‘s Du solche Bilder, die Tastatur ist schon ganz
Nass vom Sabbeln. Wie lange machst’s Du eigentlich Urlaub??
Ich bin hier am prasseln und dann solche Bilder.

Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#39 von Der Krümel , 04.03.2009 12:50

Zitat von lokhenry
Wie lange machst’s Du eigentlich Urlaub??
Ich bin hier am prasseln und dann solche Bilder.

Hallo Henry,

das Schlimme ist ja, dass Thomas gar keinen Urlaub macht, aber nach Feierabend das perfekte Urlaubsfeeling hat ...

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#40 von X-Man ( gelöscht ) , 04.03.2009 12:54

Hallo Henry,

bin zwar nicht Thomas....aber sieh es mal so, Urlaub kann jeder machen arbeiten kann- darf nicht jeder!

Zitat
das Schlimme ist ja, dass Thomas gar keinen Urlaub macht, aber nach Feierabend das perfekte Urlaubsfeeling hat ...

auch arbeiten in dieser Umgebung könnte ich mir gut vorstellen.

X-Man

#41 von lokhenry , 04.03.2009 14:40

Hallo Frank, hört sich aber anders an??

Gruß aus Miami-Florida
Thomas

Blick von Key Biscayne am 22.02.2009 gegen 14.00h bei 29° auf Downtown Miami:

Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#42 von BR 194 ( gelöscht ) , 06.03.2009 21:05

Würde den Anwalt einschalten

BR 194

#43 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.03.2009 21:10

Zitat von Der Krümel

Das kann aber auch in Streß ausarten.

Und so wie ich Thomas kenne ist das eh nicht sein Wetter.
Der liebt die sibirische Kälte.

Michael.E