Zitat von Andi
Hallo Burkhard,
noch ein Nachtrag, ich würde es zuerst mit einem freundlichen Gespräch versuchen und erst wenn das nichts gebracht hat, die Tips aus dem Forum umsetzen.
Hallo, Burkhard,
Andi spricht mir aus der Seele. Der Ton macht die Musik. Also nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen! All die juristischen Ratschläge heb Dir für den allerschlimmsten Fall auf. Gehe vielmehr zunächst davon aus, daß sowohl Deinem Händler (der sicher froh ist, daß Du nicht im Versand kaufst) als auch dem Haus Märklin incl. Insolvenzverwalter an Deiner Zufriedenheit gelegen ist und Dich niemand absichtlich hintergeht.
Auch ich hatte einst Loks zum "Entruckeln" nach Göppingen geschickt, aber eine nicht zurückerhalten. Nach einem freundlichen Erinnerungsschreiben meinerseits kam dann auch sie. Auch bei Märklin arbeiten nur Menschen.
Rein theoretisch wäre in der derzeitigen Situation vorstellbar, daß Märklin Deine Reparatursendung an die Fremdfirma XY weitergeleitet hat und diese, bevor sie etwas tut, zunächst abwartet, ob für ihre Leistung Geld aus Göppingen zu erwarten ist. Für Dich wäre das wegen der unklaren Wartezeit zwar äußerst unschön, aber dennoch keinesfalls hoffnungslos. Du bist und bleibst der Eigentümer dieser Stücke.
An Deiner Stelle würde ich den Händler in einem Gespräch nochmals freundlich bitten, sich der Sache anzunehmen. Wenn Dir das nicht genügt und Du angesichts des Warenwerts trotzdem ein mulmiges Gefühl hast, richte ein ebenso freundliches Schreiben mit der Kopie des Einsendungsbelegs samt Adresse des Händlers an Märklin, in dem Du kurz den Sachverhalt schilderst und um Aufklärung bittest. Wenn Du ganz sichergehen willst, könntest Du zusätzlich eine Kopie an Herrn Pluta, den Insolvenzverwalter, schicken. Das kostet Dich zwei Briefmarken, schenkt Dir aber das Gefühl, alles, was Du tun konntest, getan zu haben, und Dich nicht allein auf den Händler verlassen zu müssen.
Um Deine Nerven beim Anwalt und Dein gutes Verhältnis zum Händler zu zerrütten, bleibt danach immer noch Zeit. Aber so weit wird es gar nicht erst kommen. Kopf hoch, das wird schon!!!
Viele Grüße und die allerbesten Wünsche von Holger