RE: TRIX 141 (22141)

#1 von MOBA ( gelöscht ) , 28.02.2009 18:32

Hallo,
hat jemand von euch auch so ne Lok gekauft?
der Decoder meiner Lok lässt sich mit der Intellibox nicht auslesen.
Unter SELECTRIX kommt die Ausagekräftige Meldung:FEHLER!
im DCC Modus kommt die Fehlermelung: Kurzschluss!
Fahren kann ich im DCC Modus, kann aber nötige Änderungen (z. B. lange Adresse) nicht einstellen.
Kann mir jemand helfen?

Gruß, Gerhard

MOBA

#2 von Leinwand , 10.02.2010 19:02

Hallo aus Berlin,

ich habe die Lok jetzt auch, obwohl ich sonst nur 3L~ fahre und die Lok umbauen möchte.
Beim Lesen der CV mit meinem LokProgrammer von esu gibt es keine Probleme. Mit der Tams MC kommt die Kurzschluss-Meldung.

Ich habe aber noch die Frage, wie die Funktion F6 Bremsenquietschen geht. Egal wann ich drücke, es ist nichts zu hören.

Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage

Leinwand
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Torsten Piorr-Marx , 11.02.2010 17:17

Zitat von leinwand
... Ich habe aber noch die Frage, wie die Funktion F6 Bremsenquietschen geht. Egal wann ich drücke, es ist nichts zu hören. ...

Hallo,

im allgemeinen ist der Schalter fürs Bremsenquietschen ein "aus"-Schalter, d.h. die Bremsen quietschen NICHT, wenn man die Geschwindigkeit der Lok sehr schnell auf Fahrstufe 0 verringert.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#4 von Leinwand , 02.03.2010 13:29

Hallo aus Berlin,
gestern kamen die Ersatzteile (Achsen und Schleifer) von Mätrix für den Umbau auf 3L~. Ein vorhandener Radschleifer wird durch den 'Ski'-Schleifer ersetzt - ohne umlöten des Anschlusses. Der andere Radschleifer (auf Seite 2) kann entfallen. Beim Tausch der Achsen muss das Kabel zum Schleiferkontakt vorsichtig durchgezogen werden, sonst reisst es ab und muss auf der Seite 1 wieder angelötet werden.
Dann kam die Programmierung des Decoders auf eine andere Adresse mit dem Effekt, dass ich mit dem LokProgrammer nur Adressen bis 111 zum fahren bekam. Die Programmierung mit der Tams MC (ohne jede Meldung) ging auch mit meiner Wunschadresse 114 (statt 141, da bei 127 Ende für DCC). Kann das jemand erklären?
Das Bremsenquitschen ab- und anstellen mit F6 geht jetzt auch wie beschrieben. Wahrscheinlich hatte ich nicht schnell genug auf FS0 geschaltet. Sogar das Bremsen in der M*-Bremsstrecke geht - trotz DCC-Betrieb.
Ansonsten bin ich vom Sounddecoder etwas enttäuscht. Es gibt keine Zufallsgeräusche. Der Knallfroschsound ist einwandfrei, aber nur beim Hochschalten zu hören. Ist das im Original auch so? Ich habe lange keine 141 mehr live erlebt.
Deshalb denke ich an den Austausch gegen einen LokSound V3.5. Hat das schon jemand gemacht?

Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage

Leinwand
InterRegio (IR)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW

#5 von X2000 , 02.03.2010 16:56

Der Sound ist einer 141 ähnlich aber nicht wirklich so wie bei Märklin und Trix umgesetzt. ESU/Fleischmann ist besser, aber der knallt auch beim Abbremsen, was wiederum falsch ist. Wenn du irgendwie an eine von der Fl. 141 kommst, dann nimm den.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021