Ich hab einige alte Formsignale Märklin erstanden. Da ich meine Anlage öfter wieder Umbau und einige feine Neumodische Signale immer mal wieder dabei ,,draufgehen´´ erscheinen mir diese alten Metalsignale als Unkaputtbar. Nun meine Frage wer kann diese Teile reparieren ? Wie sind eure Erfahrung mit dieser sicher alten Technik ? Ich schalte mit einer ECOS und dem Programm Traincontrol. Als Decoder hab ich welche von Lenz welche auch Strom extra von einem Trafo nur für Magnetartikel bezieht. Ich denke mir mit diesen Mechanischen Teilen mehr Glück zu haben es erscheint mir hier mehr die Möglichkeit der Reparatur . Das Neue Zeug zerbricht oder die Decoder rauchen ab ond mann ist dann so hilflos. Wir mich über jeden Hinweis freuen
Da brauchst du nichts zu reparieren. Die Dinger sind so robust, allerdings waren sie mir zu plump. Ich habe auf unserer ersten Modellbahn schon mit 5 Jahren gespielt, auf der Bahn war auch so ein Signal. Irgendwann habe ich es dann doch geschafft, den Signalflügel abzureißen ops: , aber ads ist auch schon alles. Geht der Draht futsch, baust du einen neuen d'ran, geht der Flügel ab, bekommst du zur Not auch einen von Viessmann d'ran. Die Spule ließe sich zur Not auch durch einen Weichenantrieb und ein Relais ersetzen. Also nichts, worauf du achten musst.
Zitat von CentralstationDa brauchst du nichts zu reparieren. Die Dinger sind so robust, allerdings waren sie mir zu plump. Ich habe auf unserer ersten Modellbahn schon mit 5 Jahren gespielt, auf der Bahn war auch so ein Signal. Irgendwann habe ich es dann doch geschafft, den Signalflügel abzureißen ops: , aber ads ist auch schon alles. Geht der Draht futsch, baust du einen neuen d'ran, geht der Flügel ab, bekommst du zur Not auch einen von Viessmann d'ran. Die Spule ließe sich zur Not auch durch einen Weichenantrieb und ein Relais ersetzen. Also nichts, worauf du achten musst.
Danke das ist genau so wie ich es mir erhoft hab. Aber wenn doch was ist gibt es Teile und Service? Kann ich es Ölen hab jetzt gerade alle getestet mache gehen Schwer !? wenn öl dann welches sollte mann da bitte nehmen ? ausgerechnet das best erhaltene hat eine durchgebrannte Spule . Mir waren diese erst auch zu plump. Aber der Etwas hohe verschleiß an den ,,Modernen Teilen`` hat mich eines besseren belehrt.( und der Preisunterschied natürlich auch )
Zitat von LKWMANDanke das ist genau so wie ich es mir erhoft hab. Aber wenn doch was ist gibt es Teile und Service?
Der Märklin-Reparaturservice sollte sich eigentlich allen Märklin-Produkten annehmen. Ist halt eine Kostenfrage. Ersatzteile gibt es zumindest noch für die Signale, die noch in Produktion sind. Und bei Märklin existieren manchmal auch noch alte Lagerbestände längst nicht mehr produzierter Artikel. Oder man holt sich die Ersatzteile am Gebrauchtmarkt. Ich sehe für diese Signalklassiker derzeit jedenfalls noch keinen Versorgungsengpass! Und wünsche viel Vergnügen damit.
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Zitat von LKWMANDanke das ist genau so wie ich es mir erhoft hab. Aber wenn doch was ist gibt es Teile und Service?
Der Märklin-Reparaturservice sollte sich eigentlich allen Märklin-Produkten annehmen. Ist halt eine Kostenfrage. Ersatzteile gibt es zumindest noch für die Signale, die noch in Produktion sind. Und bei Märklin existieren manchmal auch noch alte Lagerbestände längst nicht mehr produzierter Artikel. Oder man holt sich die Ersatzteile am Gebrauchtmarkt. Ich sehe für diese Signalklassiker derzeit jedenfalls noch keinen Versorgungsengpass! Und wünsche viel Vergnügen damit.
Danke dann werd ich da mal weiter dran arbeiten hab heut aus zweien eins gemacht da war der Spulenantrieb durchgebrannt. Leider hab ich noch nicht den dreh raus ein sauber abgebrochenen Signalflügel zu ersetzen diese scheinen angenietet zu sein ,findet sich da eine Lösung bleib ich bei diesem System . Gebraucht sind auch sehr günstig zu bekommen. Besonders bewunder ich das es alles aus Metall gefertigt wurde ist schon handwerklich eine Meisterleistung. Der neue hip auf alles Moderne aus Plaste wird nie so ein Lebensalter erreichen.
Ich habe man gerade ein Flügelsignal in die Hand genommen. Die Befestigung des Flügels scheint gesteckt zu sein.
Die Ersatzteilnummer lautet: Kerbnagel 771270
Versuch den Kerbnagel mal mit eine Zange zu fassen und gleichzeitig zu drehen und zu ziehen. Eventuell vorher etwas Pappe darunter, damit das Teil nicht verkratzt.
Die Flügel kosten bei Märklin als Ersatzteil 10 Euro, billiger kauft man soetwas auf Börsen.... Die defekten Spulenantriebe kann man doch eventuell neu wickeln ...
Besonders bewunder ich das es alles aus Metall gefertigt wurde ist schon handwerklich eine Meisterleistung. Der neue hip auf alles Moderne aus Plaste wird nie so ein Lebensalter erreichen.
Meine Rede! Lieber alt, unmaßstäblich, und metallisch-unverwüstlich, als neu, latent bruchgefährdet, und mit Haltbarkeitsdatum versehen ("Brösel-Plastik").
Grüße,
Jerry
Zitat von Jerry Der Märklin-Reparaturservice sollte sich eigentlich allen Märklin-Produkten annehmen. Ist halt eine Kostenfrage. Ersatzteile gibt es zumindest noch für die Signale, die noch in Produktion sind. Und bei Märklin existieren manchmal auch noch alte Lagerbestände längst nicht mehr produzierter Artikel. Oder man holt sich die Ersatzteile am Gebrauchtmarkt. Ich sehe für diese Signalklassiker derzeit jedenfalls noch keinen Versorgungsengpass! Und wünsche viel Vergnügen damit.
Besonders bewunder ich das es alles aus Metall gefertigt wurde ist schon handwerklich eine Meisterleistung. Der neue hip auf alles Moderne aus Plaste wird nie so ein Lebensalter erreichen.
Meine Rede! Lieber alt, unmaßstäblich, und metallisch-unverwüstlich, als neu, latent bruchgefährdet, und mit Haltbarkeitsdatum versehen ("Brösel-Plastik").
Grüße,
Jerry
Hallo Jerry hab mir vor lauter zuversicht bei 123 eine alte M Gleis Drehscheibe und diverse M Gleise ersteigert . das Teil kostete c 150 Euro in Originalverpackung !! bestimmt 20-30 Jahre alt. Da erstelle ich mir auf einer Extra Platte alles M Gleis Lokschuppen usw. das Zeug ist dann bei guter Pflege das Geld in 20 Jahren auch noch werd. Die Plaste Drehscheibe war auf meinem Wunschzettel. Aber nach der,,Signal Lektion ``war mir das Blech echt lieber. Jetzt stellt sich die Frage fahren die neuen Loks auf dem alten Gleis Digital? Auf Analog zurück möcht ich aber dan doch nicht . bei Arnold N Bahn konnte mann früher immer eine Analogelok mit fahren lassen Adresse 80 würde hier natürlich super passen . schönen abend noch allen Stummianern
Zitat von LKWMANHallo Jerry hab mir vor lauter zuversicht bei 123 eine alte M Gleis Drehscheibe und diverse M Gleise ersteigert . das Teil kostete c 150 Euro in Originalverpackung !! bestimmt 20-30 Jahre alt. Da erstelle ich mir auf einer Extra Platte alles M Gleis Lokschuppen usw. das Zeug ist dann bei guter Pflege das Geld in 20 Jahren auch noch werd. Die Plaste Drehscheibe war auf meinem Wunschzettel. Aber nach der,,Signal Lektion ``war mir das Blech echt lieber. Jetzt stellt sich die Frage fahren die neuen Loks auf dem alten Gleis Digital? Auf Analog zurück möcht ich aber dan doch nicht . bei Arnold N Bahn konnte mann früher immer eine Analogelok mit fahren lassen Adresse 80 würde hier natürlich super passen . schönen abend noch allen Stummianern
Hallo LKWMAN,
ist bei mir ähnlich, ich bin auch zurück zum guten alten Metall, nach jahrelanger Abstinenz, einem zwischenzeitlichem Wechsel zur Zweileiterei (DC), mit finalen Kunststofforgien in exakt 1:87. Aber über diesen seelenlosen Plastikkram hätte ich beinahe die Freude am Hobby verloren! Meinen genauen H0-Werdegang kannst Du hier nachlesen, beachte diesbezüglich die Beiträge 11, 13, sowie weitere: endlich wieder alles ausgepackt. Im letzten Jahr erfolgte dann die Läuterung, zurück zu den Wurzeln, bei Ebay und anderen Quellen meinen Bestand an M-Gleisen aufgestockt, die Drehscheibe 7186 erstanden, und jetzt fröne ich dem Teppichbahnern! Die alten Märklin-Sachen sind heute doch schon längst nostalgisch, auch wenn manch einer die Nase rümpft, mitunter selbst Leute aus dem Märklin-Lager. Meine Märklin-Bahn ist zwar noch kein Oldtimer, als solche würde ich persönlich nur die Vorkriegs- (Märklin 00) und die frühen Nachkriegssachen bezeichnen, aber zumindest eine Art Youngtimer, um im Auto-Chargon zu sprechen. Digital auf M-Gleisen geht übrigens wunderbar, bin 6021-Fahrer. Nur analoge Loks sind außen vor, es sei denn, man speist sie über die Oberleitung ein. Weiterhin viel Freude am Hobby wünscht
Jerry
Zitat von LKWMANHallo Jerry hab mir vor lauter zuversicht bei 123 eine alte M Gleis Drehscheibe und diverse M Gleise ersteigert . das Teil kostete c 150 Euro in Originalverpackung !! bestimmt 20-30 Jahre alt. Da erstelle ich mir auf einer Extra Platte alles M Gleis Lokschuppen usw. das Zeug ist dann bei guter Pflege das Geld in 20 Jahren auch noch werd. Die Plaste Drehscheibe war auf meinem Wunschzettel. Aber nach der,,Signal Lektion ``war mir das Blech echt lieber. Jetzt stellt sich die Frage fahren die neuen Loks auf dem alten Gleis Digital? Auf Analog zurück möcht ich aber dan doch nicht . bei Arnold N Bahn konnte mann früher immer eine Analogelok mit fahren lassen Adresse 80 würde hier natürlich super passen . schönen abend noch allen Stummianern
Hallo LKWMAN,
ist bei mir ähnlich, ich bin auch zurück zum guten alten Metall, nach jahrelanger Abstinenz, einem zwischenzeitlichem Wechsel zur Zweileiterei (DC), mit finalen Kunststofforgien in exakt 1:87. Aber über diesen seelenlosen Plastikkram hätte ich beinahe die Freude am Hobby verloren! Meinen genauen H0-Werdegang kannst Du hier nachlesen, beachte diesbezüglich die Beiträge 11, 13, sowie weitere: endlich wieder alles ausgepackt. Im letzten Jahr erfolgte dann die Läuterung, zurück zu den Wurzeln, bei Ebay und anderen Quellen meinen Bestand an M-Gleisen aufgestockt, die Drehscheibe 7186 erstanden, und jetzt fröne ich dem Teppichbahnern! Die alten Märklin-Sachen sind heute doch schon längst nostalgisch, auch wenn manch einer die Nase rümpft, mitunter selbst Leute aus dem Märklin-Lager. Meine Märklin-Bahn ist zwar noch kein Oldtimer, als solche würde ich persönlich nur die Vorkriegs- (Märklin 00) und die frühen Nachkriegssachen bezeichnen, aber zumindest eine Art Youngtimer, um im Auto-Chargon zu sprechen. Digital auf M-Gleisen geht übrigens wunderbar, bin 6021-Fahrer. Nur analoge Loks sind außen vor, es sei denn, man speist sie über die Oberleitung ein. Weiterhin viel Freude am Hobby wünscht
Jerry
Du hast Prima Sachen !!
viele Grüße Axel
Hallo Axel,
wenn Du die Sachen aus dem Thread meinst, die sind nicht von mir! ops: Von mir stammen dort lediglich die Beiträge 11 und 13, sowie ein paar weitere. Wenn Du aber die Dinge meinst, die ich hier aufgezählt habe, z. B. die Drehscheibe 7186, ja, die finde ich auch prima!
Schönen Abend noch,
Jerry