RE: Leistungsgrenze der CS 1

#1 von Gunter , 28.02.2009 21:39

Hallo,

meine Moba wird mit WDP/CS1 gesteuert. Da alle Befehle von WDP über die CS 1 an die Anlage gehen, ergibt sich die Frage, wie viele Loks incl. Zusatzfunktionen ,Blocksteuerung usw. kann eine CS 1 sicher verarbeiten.
Bei mir kommt es unerklärlicherweise zu Verbindungsunterbrechungen zwischen Computer/WDP und der CS1. Die Meldung lautet:Die CS1 meldet sich nicht mehr, Neuinitialisierung ist notwendig.

Wer kann mir etwas dazu sagen. Bitte keine unsinnigen Zentralen-System-Diskussionen.

Grüße aus der Lausitz
Gunter


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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#2 von Olli , 01.03.2009 07:45

Hallo Gunter,

die Frage mit dem Strom (Menge an fahrenden Loks) kann man so pauschal nicht beantworten. Aber ab Update 2.04 hat die CS1 einen Strommesser. Dieser hilft ungemein bei der Suche wieviele Deiner Loks kannst Du fahren und ob die CS1 wirklich wegen Überlast abschaltet.

Es sind viele Faktoren den Strom beeinflussen. Hast Du beleuchtete Wagen, mit LED oder mit Birnen. Sind es moderene Loks oder ältere. Versorgst Du Deine Magnetartikel auch aus der CS usw. Du siehst leider eher eine Menge Fragen als Antworten.


Ciao Olli
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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#3 von Gunter , 01.03.2009 08:14

Hallo,

es geht mir nicht um die Strombelastung. Ich habe Booster im Einsatz.
Es geht mir um die zu verarbeitende Datenmenge. Im automatisierten
Fahrbetrieb sind 15 Loks eingebunden. Blockstrecken,Signale,Weichen, 4Schattenbahnhöfe eben alles um einen reibungslosen
Verkehr zu überwachen.

Herzliche Grüße aus der Lausitz
Gunter


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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#4 von Olli , 01.03.2009 08:19

Hallo Gunter,

o.k. Da kann ich nur mit fünf Zügen dienen. Das ist kein Problem. Aber wo da die Grenze ist, weiß ich leider auch nicht. Sorry.


Ciao Olli
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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#5 von vt798 , 05.03.2009 09:31

Hallo Gunter,
prüfe mal deine Verbindung CS1 - PC. Tausche ggf. das Kabel.

Bei mir laufen ca 12 Züge gleichzeitig (baugleiche ECoS mit TC) problemlos via Crossoverkabel.

Gruß
Siggi


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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#6 von Xi20 ( gelöscht ) , 05.03.2009 11:15

Habe es einmal geschafft 7 Züge gleichzeitig laufen zu lassen. Mehr gibt die Anlagengröße nicht her. Einer der Züge war ein VT11.5 mit 2 Motoren und voller Beleuchtung. Habe keinerlei Aussetzer zu verzeichnen gehabt.


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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#7 von supermoee , 05.03.2009 11:18

Hallo Siggi,

die Ecos hat mehr "Saft" als die CS, und zwar 1A.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#8 von vt798 , 05.03.2009 11:49

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
Hallo Siggi,

die Ecos hat mehr "Saft" als die CS, und zwar 1A.

Gruss

Stephan



das ist schon klar (mit Booster habe ich 8 Amp).
Bei Gunter könnte es sich aber um ein Netzwerkproblem handeln.
Mit meiner Aussage (12 Züge) wollte ich nur ausdrücken, dass das die CS1/ECoS Hardware und Software ohne Netzwerkabbrüche abhandeln.

Gruß
Siggi


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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#9 von supermoee , 05.03.2009 12:41

Hallo Siggi,

ach so war das gemeint. Stehe heute auf dem Schlauch

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#10 von Gunter , 05.03.2009 15:21

Hallo,

besten Dank für die Antworten.
Das Thema hatte ich schon im WDP Forum angesprochen. Es gibt auch weitere Anwender, die das gleiche Problem manchmal haben.
Kann es denn wirklich am Kabel liegen. ?
Ich werd mir mal ein neues zulegen und testen, aber so richtig vorstellen
kann ich mirs nicht.

Herzliche Grüße
Gunter Heinrich


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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#11 von bluetrain ( gelöscht ) , 05.03.2009 17:02

Zitat von Gunter
Hallo,

besten Dank für die Antworten.
Das Thema hatte ich schon im WDP Forum angesprochen. Es gibt auch weitere Anwender, die das gleiche Problem manchmal haben.
Kann es denn wirklich am Kabel liegen. ?
Ich werd mir mal ein neues zulegen und testen, aber so richtig vorstellen
kann ich mirs nicht.

Herzliche Grüße
Gunter Heinrich



Hallo Gunter

Fährst Du K oder C Gleis?

Was manchmal Zentralen und WDP durcheinander wirbelt sind mega kleine "Kurzschlüss", z.B. von Metallkupplungen welche auf DKW's aufsitzen - beim K Gleis - oder motorische Antriebe (Weichenantriebe welche nicht entstört sind).

Bei meinem Freund mit einer K Gleis Anlage hatten wir diese "Aussetzer" auch, bis wir feststellten, dass die HAG BLS Autoverladewagen und überhaupt ältere Waggons von Hag und Mä* mit den Entkupplungslaschen, welche aus Metall sind, auf den DKW's einen richtigen "Funkenflug" verursachten (Die Puko's steigen hier doch sehr an). Mit dem Dremel leisteten wir Abhilfe und seit da ist Ruhe!

Das genügte um den Datenverkehr zwischen der Zentrale und dem PC zu stören und es kam die Meldung "Keine Verbindung mit.....", den Rest kennst Du ja!

Es muss nicht, kann aber eine mögliche Ursache sein, denn ich bin sicher, dass es die CS 1 nicht ist, denn heute kurven bis zu 22 Züge auf der Anlage rum!

Jean


bluetrain

RE: Leistungsgrenze der CS 1

#12 von Gunter , 06.03.2009 09:47

Hallo,

ich habe nur C-Gleis. Das verwunderliche ist ja, dass diese Unterbrechungen
auch bei wenigen Zugfahrten auf der Anlage, also nur 2 oder 4 Zügen vorkommt. Manchmal ist tagelang Ruhe, dann tritt es auf einmal wieder auf.
Auf "Kurzschlüsse" habe ich noch nicht geachtet.

Hat noch jemand dieses Problem, oder einen Lösungsansatz.

Grüße aus der Lausitz
Gunter


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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#13 von bluetrain ( gelöscht ) , 06.03.2009 11:09

Zitat von Gunter
Hallo,

ich habe nur C-Gleis. Das verwunderliche ist ja, dass diese Unterbrechungen
auch bei wenigen Zugfahrten auf der Anlage, also nur 2 oder 4 Zügen vorkommt. Manchmal ist tagelang Ruhe, dann tritt es auf einmal wieder auf.
Auf "Kurzschlüsse" habe ich noch nicht geachtet.

Hat noch jemand dieses Problem, oder einen Lösungsansatz.

Grüße aus der Lausitz
Gunter



Servus Gunter

Das ist doch schon mal ein Ansatz.
Also C Gleis und nur 2 ev. 4 Züge.

Passiert es dann immer an der gleichen Stelle? z.B. bei der Überfahrt eines Waggons auf einer bestimmten Weiche?

Bei mir war es z.B. ein Kieswagen von Bachman-Lilliput, welcher mit einer Achse und immer auf der gleichen C-Gleis Weiche und nur auf dieser Weiche einen Kurzschluss erzeugte.
Wichtig auch, nur wenn die Weiche auf "abbiegen gestellt war!
"Gute" Achsen haben hier keine Problem, aber die Lilliput Achse streifte tatsächlich in dieser Stellung den Puko - Resultat: CS/WDP Nothalt ausgelöst!

Nur nochmals so als kleiner Hinweis auf mögliche Ursachen.

Gruss aus der Schweiz in die Lausitz

Jean


bluetrain

RE: Leistungsgrenze der CS 1

#14 von AXL , 06.03.2009 12:51

Hallo Gunter,

welche Weichen verwendest du?

Bei den schlanken (langen) Weichen besteht das von Jean beschriebene Problem. Spurkränze berühren die Pukos die direkt vor dem Herzstück (zwischen den Flügelschienen) liegen. Das gibt immer einen netten Funkenflug, der die Zentrale durchaus aus dem Konzept bringen könnte.
Die Pukos muss man nur eine kleines Stück zur Mitte hin verbiegen, dann passt es wieder.
Bei mir habe ich dieses Problem an allen Weichen gleichermaßen festgestellt, auch mit original Mä Fahrzeugen...

Andere Frage: welche Booster verwendest du und wie sind sie an die Zentrale angeschlossen?
Wenn die Verbindung keine Kurzschlussmeldung beinhaltet (also: die Zentrale merkt garnichts von einem Kurzschluss am Gleis) dann können Kurzschlüsse auch nicht zu Aussetzern der Zentrale führen.

Gruß
Alex


AXL  
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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#15 von bluetrain ( gelöscht ) , 06.03.2009 14:20

Zitat von AXL
Hallo Gunter,

welche Weichen verwendest du?

Bei den schlanken (langen) Weichen besteht das von Jean beschriebene Problem. Spurkränze berühren die Pukos die direkt vor dem Herzstück (zwischen den Flügelschienen) liegen. Das gibt immer einen netten Funkenflug, der die Zentrale durchaus aus dem Konzept bringen könnte.
Die Pukos muss man nur eine kleines Stück zur Mitte hin verbiegen, dann passt es wieder.
Bei mir habe ich dieses Problem an allen Weichen gleichermaßen festgestellt, auch mit original Mä Fahrzeugen...

Andere Frage: welche Booster verwendest du und wie sind sie an die Zentrale angeschlossen?
Wenn die Verbindung keine Kurzschlussmeldung beinhaltet (also: die Zentrale merkt garnichts von einem Kurzschluss am Gleis) dann können Kurzschlüsse auch nicht zu Aussetzern der Zentrale führen.

Gruß
Alex



@Axel & Gunter

War eine C-Gleis Bogenweiche. Auch der Austausch der Weiche hatte nichts erbracht, da ich zuerst an die Weiche dachte.

Ich denke, wenn man das "Epizentrum" eigekreist hat, macht es Sinn, wie Axel beschrieben hat, an dieser Stelle (oder Stellen) die Puko's etwas zur Seite zu drücken.

Jean


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RE: Leistungsgrenze der CS 1

#16 von Gunter , 06.03.2009 17:41

Hallo,

erstmal ein paar Infos zur Anlage. Es werden nur Bogenweichen,DKW
und normale Weichen verwendet. Gesteuert wird mit WDP ProX, Dekoder von Vissmann,IEK, Booster von ESU. Das Rollmaterial ist zu 95%
von Märklin. Die Gleislänge für einen Umlauf sind ca.90m über 3 Ebenen.
Rechts,links je eine Wendel für 5 Schattenbahnhöfe.(gesamt 20 Gleise)
Aufgrund der Größe und der vielen Fahrmöglichkeiten ist die Ursache
z.B.Kurzschlüsse nicht zu erkennen.
Aber ich werde in diese Richtung aufpassen.

Grüße aus der Lausitz
Gunter


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