meine Moba wird mit WDP/CS1 gesteuert. Da alle Befehle von WDP über die CS 1 an die Anlage gehen, ergibt sich die Frage, wie viele Loks incl. Zusatzfunktionen ,Blocksteuerung usw. kann eine CS 1 sicher verarbeiten. Bei mir kommt es unerklärlicherweise zu Verbindungsunterbrechungen zwischen Computer/WDP und der CS1. Die Meldung lautet:Die CS1 meldet sich nicht mehr, Neuinitialisierung ist notwendig.
Wer kann mir etwas dazu sagen. Bitte keine unsinnigen Zentralen-System-Diskussionen.
die Frage mit dem Strom (Menge an fahrenden Loks) kann man so pauschal nicht beantworten. Aber ab Update 2.04 hat die CS1 einen Strommesser. Dieser hilft ungemein bei der Suche wieviele Deiner Loks kannst Du fahren und ob die CS1 wirklich wegen Überlast abschaltet.
Es sind viele Faktoren den Strom beeinflussen. Hast Du beleuchtete Wagen, mit LED oder mit Birnen. Sind es moderene Loks oder ältere. Versorgst Du Deine Magnetartikel auch aus der CS usw. Du siehst leider eher eine Menge Fragen als Antworten.
es geht mir nicht um die Strombelastung. Ich habe Booster im Einsatz. Es geht mir um die zu verarbeitende Datenmenge. Im automatisierten Fahrbetrieb sind 15 Loks eingebunden. Blockstrecken,Signale,Weichen, 4Schattenbahnhöfe eben alles um einen reibungslosen Verkehr zu überwachen.
Habe es einmal geschafft 7 Züge gleichzeitig laufen zu lassen. Mehr gibt die Anlagengröße nicht her. Einer der Züge war ein VT11.5 mit 2 Motoren und voller Beleuchtung. Habe keinerlei Aussetzer zu verzeichnen gehabt.
das ist schon klar (mit Booster habe ich 8 Amp). Bei Gunter könnte es sich aber um ein Netzwerkproblem handeln. Mit meiner Aussage (12 Züge) wollte ich nur ausdrücken, dass das die CS1/ECoS Hardware und Software ohne Netzwerkabbrüche abhandeln.
besten Dank für die Antworten. Das Thema hatte ich schon im WDP Forum angesprochen. Es gibt auch weitere Anwender, die das gleiche Problem manchmal haben. Kann es denn wirklich am Kabel liegen. ? Ich werd mir mal ein neues zulegen und testen, aber so richtig vorstellen kann ich mirs nicht.
besten Dank für die Antworten. Das Thema hatte ich schon im WDP Forum angesprochen. Es gibt auch weitere Anwender, die das gleiche Problem manchmal haben. Kann es denn wirklich am Kabel liegen. ? Ich werd mir mal ein neues zulegen und testen, aber so richtig vorstellen kann ich mirs nicht.
Herzliche Grüße Gunter Heinrich
Hallo Gunter
Fährst Du K oder C Gleis?
Was manchmal Zentralen und WDP durcheinander wirbelt sind mega kleine "Kurzschlüss", z.B. von Metallkupplungen welche auf DKW's aufsitzen - beim K Gleis - oder motorische Antriebe (Weichenantriebe welche nicht entstört sind).
Bei meinem Freund mit einer K Gleis Anlage hatten wir diese "Aussetzer" auch, bis wir feststellten, dass die HAG BLS Autoverladewagen und überhaupt ältere Waggons von Hag und Mä* mit den Entkupplungslaschen, welche aus Metall sind, auf den DKW's einen richtigen "Funkenflug" verursachten (Die Puko's steigen hier doch sehr an). Mit dem Dremel leisteten wir Abhilfe und seit da ist Ruhe!
Das genügte um den Datenverkehr zwischen der Zentrale und dem PC zu stören und es kam die Meldung "Keine Verbindung mit.....", den Rest kennst Du ja!
Es muss nicht, kann aber eine mögliche Ursache sein, denn ich bin sicher, dass es die CS 1 nicht ist, denn heute kurven bis zu 22 Züge auf der Anlage rum!
ich habe nur C-Gleis. Das verwunderliche ist ja, dass diese Unterbrechungen auch bei wenigen Zugfahrten auf der Anlage, also nur 2 oder 4 Zügen vorkommt. Manchmal ist tagelang Ruhe, dann tritt es auf einmal wieder auf. Auf "Kurzschlüsse" habe ich noch nicht geachtet.
Hat noch jemand dieses Problem, oder einen Lösungsansatz.
ich habe nur C-Gleis. Das verwunderliche ist ja, dass diese Unterbrechungen auch bei wenigen Zugfahrten auf der Anlage, also nur 2 oder 4 Zügen vorkommt. Manchmal ist tagelang Ruhe, dann tritt es auf einmal wieder auf. Auf "Kurzschlüsse" habe ich noch nicht geachtet.
Hat noch jemand dieses Problem, oder einen Lösungsansatz.
Grüße aus der Lausitz Gunter
Servus Gunter
Das ist doch schon mal ein Ansatz. Also C Gleis und nur 2 ev. 4 Züge.
Passiert es dann immer an der gleichen Stelle? z.B. bei der Überfahrt eines Waggons auf einer bestimmten Weiche?
Bei mir war es z.B. ein Kieswagen von Bachman-Lilliput, welcher mit einer Achse und immer auf der gleichen C-Gleis Weiche und nur auf dieser Weiche einen Kurzschluss erzeugte. Wichtig auch, nur wenn die Weiche auf "abbiegen gestellt war! "Gute" Achsen haben hier keine Problem, aber die Lilliput Achse streifte tatsächlich in dieser Stellung den Puko - Resultat: CS/WDP Nothalt ausgelöst!
Nur nochmals so als kleiner Hinweis auf mögliche Ursachen.
Bei den schlanken (langen) Weichen besteht das von Jean beschriebene Problem. Spurkränze berühren die Pukos die direkt vor dem Herzstück (zwischen den Flügelschienen) liegen. Das gibt immer einen netten Funkenflug, der die Zentrale durchaus aus dem Konzept bringen könnte. Die Pukos muss man nur eine kleines Stück zur Mitte hin verbiegen, dann passt es wieder. Bei mir habe ich dieses Problem an allen Weichen gleichermaßen festgestellt, auch mit original Mä Fahrzeugen...
Andere Frage: welche Booster verwendest du und wie sind sie an die Zentrale angeschlossen? Wenn die Verbindung keine Kurzschlussmeldung beinhaltet (also: die Zentrale merkt garnichts von einem Kurzschluss am Gleis) dann können Kurzschlüsse auch nicht zu Aussetzern der Zentrale führen.
Bei den schlanken (langen) Weichen besteht das von Jean beschriebene Problem. Spurkränze berühren die Pukos die direkt vor dem Herzstück (zwischen den Flügelschienen) liegen. Das gibt immer einen netten Funkenflug, der die Zentrale durchaus aus dem Konzept bringen könnte. Die Pukos muss man nur eine kleines Stück zur Mitte hin verbiegen, dann passt es wieder. Bei mir habe ich dieses Problem an allen Weichen gleichermaßen festgestellt, auch mit original Mä Fahrzeugen...
Andere Frage: welche Booster verwendest du und wie sind sie an die Zentrale angeschlossen? Wenn die Verbindung keine Kurzschlussmeldung beinhaltet (also: die Zentrale merkt garnichts von einem Kurzschluss am Gleis) dann können Kurzschlüsse auch nicht zu Aussetzern der Zentrale führen.
Gruß Alex
@Axel & Gunter
War eine C-Gleis Bogenweiche. Auch der Austausch der Weiche hatte nichts erbracht, da ich zuerst an die Weiche dachte.
Ich denke, wenn man das "Epizentrum" eigekreist hat, macht es Sinn, wie Axel beschrieben hat, an dieser Stelle (oder Stellen) die Puko's etwas zur Seite zu drücken.
erstmal ein paar Infos zur Anlage. Es werden nur Bogenweichen,DKW und normale Weichen verwendet. Gesteuert wird mit WDP ProX, Dekoder von Vissmann,IEK, Booster von ESU. Das Rollmaterial ist zu 95% von Märklin. Die Gleislänge für einen Umlauf sind ca.90m über 3 Ebenen. Rechts,links je eine Wendel für 5 Schattenbahnhöfe.(gesamt 20 Gleise) Aufgrund der Größe und der vielen Fahrmöglichkeiten ist die Ursache z.B.Kurzschlüsse nicht zu erkennen. Aber ich werde in diese Richtung aufpassen.