als Neu Inisder habe ich direkt mal eine Frage an die "Alten Hasen".
Ich möchte gerne die 39 er und den passenden Zug kaufen. Da ich in der Vergangenheit immer wieder gelesen habe das es da Preisunterschiede von Händler zu Händler gibt wollte ich Euch einfach mal Fragen wo Ihr geordert habt, und zu welchem Preis.
offiziell darf ein Händler "nur" 10% bzw. 13% Rabatt auf Insider-Modelle gewähren. Der Preis ist nicht alles, falls Du einen Händler findest in deiner Nähe sprich mit ihm. Ich könnte die BR 39 auch günstiger kaufen, zahle jedoch einige Euro mehr und unterstütze damit den Händler meines Vertrauens vor Ort.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Hallo Markus, wenn Dein Händler zum Listenpreis verkauft, frag' ihn doch mal, oder er Dir neben dem Verkauf sonst noch einen Gefallen tun kann. Du hast doch Phantasie. Oder?
Ich muss wohl kurz etwas erklären: Es gibt keinen Händler meines Vertrauens. Bisher habe ich die Preise so gut es ging im Netz verglichen und dann da dort bestellt wo ich den besten Preis erzielen konnte. Service bzw. Infos benötigte ich bisher nicht. die Infos habe ich mir aus dem Netz geholt und wenn es mal Probleme gab habe ich das direkt mit dem AW Göppingen abgewickelt. Ich weis das ist nicht gut für den Händler hier vor Ort. Aber zu viel zu bezahlen ist nicht gut für mich. Bisher habe ich hier in Köln mit den Händlern Lindenberg und Modelbahnparadies zu tun gehabt und nix gekauft den hier gilt die UVP. Ich möchte gerne einen Preisvergleich vornehmen und dann dort kaufen wo der beste Preis zu erzielen ist. Serviceleistungen des Handels möchte ich nicht in Anspruch nehmen.
Zitat von MarkusNeu...Bisher habe ich hier in Köln mit den Händlern Lindenberg und Modelbahnparadies zu tun gehabt und nix gekauft den hier gilt die UVP.
Hallo Markus,
der Händler hier oben im Kopf dieses Forums betreibt unter anderem auch einen Shop in Köln. Dies ist einer meiner beiden Händler meines Vertrauens.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Zitat von MarkusNeuDa ich in der Vergangenheit immer wieder gelesen habe das es da Preisunterschiede von Händler zu Händler gibt wollte ich Euch einfach mal Fragen wo Ihr geordert habt, und zu welchem Preis.
Das günstigste Angebot lag 18% unter UVP bei einem Händler aus dem Kölner Raum (dessen Namen ich hier nicht nennen werde). Bestellt habe ich bei einem anderen Händler mit nur 10% Rabatt - damit ich auch zukünftig noch mal eben schnell ein paar Haftreifen kaufen kann ...
Dass bei Insider- und MHI-Modellen die UVP im Internet und auf Preislisten steht, ist weitgehend normal. Wer zu billig ist, muss mit später Lieferung rechnen.
Zitat von Jörg L.offiziell darf ein Händler "nur" 10% bzw. 13% Rabatt auf Insider-Modelle gewähren.
Offiziell haben wir keine Preisbindung und er darf die Lok zu jedem Preis verkaufen. Ob er dann zukünftig noch von Märklin beliefert wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke 10% kriegst Du immer bei einem örtlichen Händler wenn Du dort etwas bestellst.Und das ist auch fair.Leben und Leben lassen.Oder um es mit HGH zu sagen .Wer warten kann..........
die günstigsten Preise werden über Sammelbestellungen erzielt, wie sie in einigen Foren organisiert werden. Die Preise liegen bei 320 Euro für die Lok und 160 Euro für das Wagenset.
Wenn du warten kannst, gibt's die Insider-Modelle bei eBay meist noch günstiger, z.B. Franco-Crosti ab 130 Euro (UVP=306), 37450 BR 45 ab 260 Euro (UVP=49 oder 37050 BR 05 ab 250 Euro (UVP=459). Aber auch hier gilt keine Regel ohne Ausnahme. Die 39050 BR 05 (UVP=399) wird derzeit bei eBay für um die 400 Euro gehandelt.
Zitat von G.Nosse ...Offiziell haben wir keine Preisbindung und er darf die Lok zu jedem Preis verkaufen.
nur mal so zur INFO. Laut einem Händler darf er Insider-Modelle nicht „zu jedem Preis“ verkaufen, es sie denn, der Artikel ist „in die Jahre gekommen“ und den möchte eh keiner (bzw. die wenigsten) mehr haben. Der Preisabschlag erhöht sich also mit dem „Alter“ des Artikels, die Händler mussten sich gegenüber dem Hersteller schriftlich verpflichten.
Viele Grüße Jörg
Zitat von Jörg L.Laut einem Händler darf er Insider-Modelle nicht „zu jedem Preis“ verkaufen,
Das ist rechtlich nicht haltbar, der Händler kann seine eigene Preisgestaltung machen. Bitte unterscheidet einerseits die Marktmacht, die ein Hersteller auf seine Händler ausübt und andererseits die Rechtsposition hierzu.
Ich kaufe die Lok dieses Jahr garnicht da es eine Dampflok ist und die nicht zu meiner Anlage und auch zu meinen Intressen passen. Bei mir muß es da eher dröhnen oder Blitzen. Aber ansonsten kaufe ich die bei meinem Händler vor Ort da beokomme ich auch die Prozente.
Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.
Zitat von Jörg L.Laut einem Händler darf er Insider-Modelle nicht „zu jedem Preis“ verkaufen,
Das ist rechtlich nicht haltbar, der Händler kann seine eigene Preisgestaltung machen. Bitte unterscheidet einerseits die Marktmacht, die ein Hersteller auf seine Händler ausübt und andererseits die Rechtsposition hierzu.
hallo gerald,
das stimmt in diesem fall so leider nicht. denn, die insider-modelle werden generell über die MHI abgewickelt. und wie der name schon sagt, ist dies eine "Märklin HÄNDLER Initiative" sprich eine verbindung bzw. vieler märklin händler. und dieser verband hat eigene regeln die mit märklin abgestimmt wurden bzw. werden.
MHI produkte sind somit etwas besonderes und haben auch besondere vertragliche regeln für beide seiten. auch die MHI händler untereinander haben da regeln - ist wie eine art interessenvertretung mit gewählten vorständen bzw. regionalen sprechern.
und eine regel davon ist auch, dass die produkte normalerweise zur UVP angeboten bzw. verkauft werden sollen oder aber z.b. mit max. 13% nachlaß. wer dagegen verstösst, kann aus der vereinigung (initiative) ausgeschlossen werden. und dies verstösst nicht gegen das HGB, das es ja selbst und freiwillig anerkannte regeln der MHI sind.
@MarkusNeu
aus den oben genannten gründen sind deine 12,5% doch ein guter deal. dennoch muss ich dir sagen, das 18% deshalb nicht unrealistisch sind. wenn man viel und regelmässig bestellt sind auch 20% nachlaß bei insider-modellen möglich - aber eben mit sicherheit nicht flächendeckend und auch niemals hier offiziell bestätigt und ich werde auch per PN dies nicht benennen.
Zitat von michael_geng Ich denke 10% kriegst Du immer bei einem örtlichen Händler wenn Du dort etwas bestellst.Und das ist auch fair.Leben und Leben lassen.Oder um es mit HGH zu sagen .Wer warten kann..........
Mfg Michael
Hallo Michael,
schön wäre es! Mehr als 5% sind bei dem größten Geschäft hier in Wuppertal und damit meinem "Noch-Händler" nicht drin.
"Noch-Händler" deshalb, weil ich hier im Tal eine bessere Quelle aufgetan habe.
Leider habe ich die 01 150 noch bei dem Händler bestellt. Danach, also falls ich die Lok mal irgendwann bekommen sollte , ist aber Schluss!
Hallo Holger wenn Du mal Info von meinem Händler brauchst ,melde Dich einfach. Wobei ein bissel suchen gehört dazu .Den jagen und sammeln sind Urbestimmung von uns Männeren Ohne das hätten wir nur halb soviel spaß,gell.