Ganz einfach, als Teppichbahner muß man ja eine gewisse Flexibilität an den Tag legen. Alleine schon wegen der häuslichen Regierung.
Der MoMoStuPS ist also mein... ...Mobiler-Modellbahn-Steuer-und-Prüf-Stand.
Enthalten sind: Viessmann Commander ESU Programmer ESU Prüfstand Märklin Rollenprüfstand Sowie ein Anschlußkasten und ein Schaltpult.
Der Aufbau besteht im wesentlichen aus folgende Dingen:
- zwei Holzplatten im Quadrat gesägt. Wobei die obere Platte jeweils ein Zentimeter in den Maßen kleiner ist als die untere Platte. - in die obere Platte werden Ausschnitte gemacht, die den Abmessungen der zu verwendenden Geräte entsprechen. Das sieht dann aus wie so ein Kleinkind-Puzzle mit den Stecktieren. Dadurch steht z.B. der Commander fest obwohl er nicht verschraubt ist. - dann werden beide Platten verschraubt, wobei sich durch die kleinere obere Platte ein umlaufender Rand von 5mm ergibt. - nach Wunsch lackieren und trocknen lassen - alle Geräte aufstellen/befestigen - die Leitungsverbindungen herstellen FERTIG
Das Schaltpult rechts ermöglicht mir die Komponenten je nach Bedarf zu nutzen. So kann ich z.B. mit dem Programmer den Rollenprüfstand oder den Decoderprüfstand erreichen. Auch kann ich den Rollenprüfstand umschalten zwischen Commander Fahren und Programmieren. Alles ist so angeschlossen, das es keine Fehlspannungen durch Verschaltungen geben kann.
Zuletzt habe ich noch den Anschlußkasten links hinzugefügt. Es hat mich gestört, das ich immer den Commander anheben mußte um an seine Buchsen zu kommen und das die Kabel zum Programmer quer über die Platte liefen. Daher sind alle Zuleitungen jetzt von den Geräten fest zur Anschlußbox verlegt und dort als passende Buchsen ausgeführt. Das ist nicht nur übersichtlich, sondern schont auch die Geräteanschlüsse.
Das ganze ist sehr stabil und durch die Plexiglashaube, die ich fertigen lies, auch gut vor Staub geschützt. Dazu ist auch die kleinere obere Platte wichtig. Denn die Abdeckung ist von den Maßen her so gefertigt, das sie einfach aufgesteckt wird und sich selber hält ( 5mm umlaufender Rand ). Nun kann ich meine "Zentrale" und den fliegenden Gleisaufbau schnell an jedem Platz aufbauen ohne das es Kabelsalat gibt und habe trotzdem alle wichtigen Funktionen direkt vor Ort.
MoMoStuPS mit Plexiglasabdeckung
Rückwärtige Ansicht
Anschlußbox
Draufsicht ohne Haube
Beschriftung Anschlußbox ( mit CorelDraw erstellt )
Das teuerste war eigentlich die Abdeckung. Ansonsten ein wenig Holz, Leitungen, Stecker und Buchsen ( tlw. von Conrad ). Ich werde bei Gelegenheit noch die USB- und die HSB-Anschlüsse rausführen. Die Grundplatte ist übrigends 41x44cm groß.
Der Übersichtlichkeit ( und falls mein Junior doch mal mitspielt oder gar alleine ) wegen, gibt es unten rechts in der Ecke eine Erklärung der Anschlußbox und der Schalterstellungen mit passenden Symbolen.
#5 von
Horst Lawall
(
gelöscht
)
, 01.03.2009 21:03
Hallo Rick, gute Idee und sehr schön ausgeführt!
Was den Commander betrifft, so bin ich auch gerade am Überlegen, wie ich dem Gerät mit einer einzigen Steckverbindung eine größere Variabilität verleihen kann, um es sowohl an der Moba als auch an meinem Arbeitsplatz, als auch an meiner Übungsstrecke einsetzen zu können. Die geräteeigenen Buchsen müssen geschont werden, und eine Umsetzung an die einzelnen Stationen muss sehr leicht und schnell vonstatten gehen.
@Horst: Vom Prinzip könnte man eine Steckerleiste bauen; jedoch rasten die RJ-Verbindungen ja ein und da könnte das Problem liegen. Ggf. müßte man die Verriegelungen an den Steckern zur Commander-Seite entfernen oder mit einem weiteren Adapter arbeiten. Allerdings müßte eine komplette Leiste auch Maßtechnisch recht genau sein.