Ich spiele mit dem Gedanken mir die oben genannte Lok zu gönnen und hätte jetzt gerne von euch gewusst was ihr von der Lok haltet? Hat vielleicht jemand das Modell und wie ist er damit zufrieden? Gibt's vielleicht irgendwelche Schwachpunkte an der Lok? Auch über ein paar schöne Bilder würde ich mich freuen (die bei ebay sind ja nicht sehr aufschlussreich).
#2 von
Das singende Cevapcici
(
gelöscht
)
, 01.03.2009 19:58
Zitat von Tim90Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir die oben genannte Lok zu gönnen und hätte jetzt gerne von euch gewusst was ihr von der Lok haltet? Hat vielleicht jemand das Modell und wie ist er damit zufrieden? Gibt's vielleicht irgendwelche Schwachpunkte an der Lok? Auch über ein paar schöne Bilder würde ich mich freuen (die bei ebay sind ja nicht sehr aufschlussreich).
Danke schonmal und schönen Gruß Tim
Hi, das ist die überarbeitete Version - also nicht die vereinfachte Classic-Lok. Mit der machst du eigentlich nichts falsch. Eigene Bilder hab ich selbst keine aber bei eBay gibts mindestens 2 gute Bilder: Bild 1 Bild 2 Gruss Bata
Dann müsste da ja auch schon der neuere Motor drin sein, sprich die Lok müsste bereits die Laufeigenschaften der heutigen Roco Loks haben? Die beiden Bilder von Ebay hab ich auch gerade gefunden.
Zitat von Tim90 Dann müsste da ja auch schon der neuere Motor drin sein, sprich die Lok müsste bereits die Laufeigenschaften der heutigen Roco Loks haben?
Besser als die heutigen Lok. Die Lok ist fehlerfrei Es gibt nichts was man daran kritisieren könnte. Unbedingte Kaufempfehlung.
Zitat von contransBesser als die heutigen Lok. Die Lok ist fehlerfrei Es gibt nichts was man daran kritisieren könnte. Unbedingte Kaufempfehlung.
Die 110.1, 110.3 112 und 140 von Roco sind wirklich Meisterstücke. Aber Übertreibungen ins Absolute sind immer falsch. Ein durchgängiger Mangel der Roco-Einheitselloks ist die fehlende Kurzkupplungskulisse; dies macht sich unangenehm bemerkbar, wenn man eine Digitalkupplung nachrüstet. Dies gilt leider auch für andere Typen wie E 41, E 50, E 94 etc. Und es gilt auch für die neuen Varianten mit Einfachlampen.
Nebenbei: bei den frühen Modellen, die jetzt nach 20 Jahren endlich als Neuauflage ohne Verschleißpufferbohle aufgelegt und als Einfachmodelle verkauft werden, ist das Kupplungsproblem noch gröber. Verschleißpufferbohle ist weg, Kupplung ist gleichgeblieben, Ergebnis unmöglicher Fahrzeugabstand. Schade.
ein Hinweis zu dem genannten Lokmodell: ich habe das Teil als Wechselstromlok, nachgerüstet mit einem Digitaldecoder (NEM-Schnittstelle 652 vorhanden). Fahrtechnisch und von der Detaillierung her ein sehr gutes Modell. Was aber auffällt ist, dass bei den Scheinwerfern auch bei voller Helligkeit das 3. Spitzenlicht über den Stirnfenstern um einiges schwächer leuchtet als die beiden unteren. Dies ist wohl der Lichtleiterführung geschuldet.
Danke für eure Antworten. Ich habe meine Lok heute erhalten und ich muss sagen, es ist ein tolles Modell: klasse Fahreigenschaften, super Detailierung, die war auf jeden Fall ihr (weniges) Geld wert.
@ Robert:
Könntest du mir vielleicht ein gutes Foto der AC-Platine (ohne eingesteckten Decoder) hier einstellen oder mailen? Ich muss meine Lok auch noch auf Wechsenstrom umbauen, und da wäre ein Bild der Verkabelung der AC-Variante sehr hilfreich. Hier noch ein Bild der Lok(sorry, hab leider noch keine Anlage, deshalb musste das Fensterbrett herhalten)
Hallo Tim, Gratulation hast eine schöne Lok gekauft, die Lok fährt auch bei mir sehr gut, bin zwar DCC Anwender aber das macht nichts auch in MM ist die Lok ein Traum.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich hätte auch direkt die AC-Variante kaufen können, aber ich konnte die Lok wirklich zu einem, meines Erachtens, ''Spottpreis'' von 65 € ersteigern, sodass ich nicht wiederstehen konnte Und die AC Variante hätte ich für den Preis denke ich nicht bekommen.
hast du interesse an den AC Umbauteilen ? Ich würde diese 1:1 gegen die DC Teile Tauschen. D.h. die 4 Radsätze (3 angetrieben, davon 2 mit haftreifen) und das Getriebegehäuse für den Schleiferanbau sowie die Abdeckplatte des Getriebes inc. Schraube zur Befestigung!
Die Platine von mir aus auch ( Umschalter auch vorhanden steckt in der Schnittstelle) aber ich glaube die Platine AC und DC sind 1:1 da sind dann nur alle Radkontakte zusammengefaßt und auf der anderen Seite der Schleifer angeschlossen auf meiner Platine steht 43680-A10.
Die Schienenkontakte, die mit dem Oberleitungskontakt verbunden sind, lötest du ab und mit den Schienenkontakten der anderen Seite der Achsen zusammen. An den frei gewordenen Kontakt (meist TRK 1 oder ähnlich genannt) lötest du das Schleiferkabel an. In die NEM-Schnittstelle kommt ein Dekoder oder ein elektronischer FRU 55520 von Uhlenbrock). That's all.
Mangels Digitalkamera kann ich leider kein Bild einstellen.
Dank Jörg's Hilfe mit den AC-Teilen habe ich die Lok jetzt erfolgreich auf Wechselstrom Digital umgebaut. Ich habe einen Flüsterschleifer von Roco und einen Digitaldecoder, ebenfalls von Roco (10745), eingebaut. Die Lok läuft sehr schön und ich bin vollends zufrieden damit.
An dieser Stelle nochmal danke an Jörg für den schnellen, unkomplizierten Tausch der Teile.
Gruß Tim
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