RE: TAMS MC und mfx-Programmierung (m3)

#1 von Michael Sommer , 02.03.2009 09:46

Guten Tag,

Ich überlege mir gerade die Tams MC zu beschaffen und gegen meine DiCo auszutauschen.

Ich habe hier im Forum gelesen dass die MC auch undokumentiert mfx (m3-Protokoll) kann. Weiter wurde geschrieben, dass wenn eine mfx-Lok auf m3 umgestellt wurde, alle anderen Loks ebenfalls umzustellen sind.

Soweit so gut.
Da ich mittlerweile mehrere mfx-Lok besitze folgende Frage:
Ich habe an meinem Rollenprüfstand eine MS für Tests und Programmierung aufgebaut und angeschlossen. Kann ich mit der MS die Loks weiterhin fahren und die mfx-Funktionen (programmieren, automatisches anmelden, etc.) nutzen oder funktioniert dass nur, wenn ich m3 wieder deaktiviere.

Im Voraus besten Dank
Michael Sommer

WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC

Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital

#2 von Muenchner Kindl , 02.03.2009 10:08

Hallo Michael,

Zitat
Ich habe an meinem Rollenprüfstand eine MS für Tests und Programmierung aufgebaut und angeschlossen. Kann ich mit der MS die Loks weiterhin fahren und die mfx-Funktionen (programmieren, automatisches anmelden, etc.) nutzen oder funktioniert dass nur, wenn ich m3 wieder deaktiviere.

Hierzu folgende Hintergruende:

Anders als bei mfx melden sich die Loks an der Tams-Zentrale nicht von selbst an. Du stellst die Lok aufs Programmiergleis und vergibst eine m3-Adresse (zwischen 1 und 64000). Unter dieser kannst Du die Lok dann steuern und Funktionen von F0-F14 aufrufen.
Sobald Du eine mfx-Lok mit m3 steuerst bzw. im Zugriff hast reagieren alle anderen mfx-Loks auf der Anlage nicht mehr auf MM sondern auch nur noch auf m3. Du musst also allen eine m3-Adresse zuweisen, funktioniert das bei einer nicht musst Du entweder auf diese Lok oder auf m3 verzichten.

Wenn Du eine Lok zwischenzeitlich mit der MS betreiben willst, dann wird diese nach dem Aufgleisen an der MS angemeldet und bekommt von der MS eine neue mfx-Adresse (zwischen 1 und 10!). Anschliessend muss sie wieder aufs Tams-Programmiergleis, damit Du wieder die von Dir gewuenschte Adresse einstellen kannst.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#3 von Michael Sommer , 02.03.2009 10:38

Hallo Thomas,
Danke für die prombte Information.

Die Umstellprozedur ist dann ja kein Problem. Wenn ich richtig interpretiere, können ausschließliche MM + DCC-Loks jederzeit gemeinsam mit m3-Loks gefahren werden. Nur m3-Loks können nicht im MM-Format gemeinsam betrieben werden.

So jetzt werde ich mal bestellen.

Gruß
Michael

WDP 2018.2d + WDP-Mobile

Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Muenchner Kindl , 02.03.2009 10:50

Hallo Michael,

Zitat
Wenn ich richtig interpretiere, können ausschließliche MM + DCC-Loks jederzeit gemeinsam mit m3-Loks

Korrekt. Allerdings, und das habe ich auch auf meiner Homepage geschrieben, ist es nicht 100% gewaehrleistet, dass alle mfx-Loks mit m3 betrieben werden koennen.

Soweit ich weis funktioniert es bei den neuesten mfx-Loks (die mit dem nicht-ESU-Decoder) nicht. Wenn Du also eine solche im Fuhrpark hast und diese sich keine m3-Adresse implantieren laesst, laesst sich diese nicht fahren, wenn andere Loks mit m3 unterwegs sind. Meines Wissens nach ist aber hier mittelfristig Abhilfe in Arbeit.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#5 von Michael Sommer , 23.03.2009 09:03

Hallo Thomas,

ich habe gestern meine mfx-Loks von MM auf m3 umgstellt. Läuft alles wie es soll. MM1, MM2, m3 arbeiten wie gewünscht. Das Fahren mit 128 Fahrstufen in Verbindung mit "Progressiv2- Einstellung" am Fahrregler ist einfach klasse.

Jetzt werde ich mir einen DCC-Dekoder inkl. HLA bestellen und dann noch testen.

Im Gegensatz zu Deiner Beschreibung habe ich die Datenbankeinträge in der WDP-Lokdatenbank durchgeführt und einmal vor der m3-Adressierung zur Tams übertragen. War für mich einfacher, als jede neue MFX-Lok neu in der Datenbank anzulegen.

Noch eine ergänzende Frage:
Wenn ich die Parameter am Dekoder ändern will, muss ich das wohl an der MS durchführen, oder gibt es an der Tams da auch die Möglichkeit (z.B. V-max, V-Min, etc.) zu ändern.

Gruß
Michael

WDP 2018.2d + WDP-Mobile

Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Muenchner Kindl , 23.03.2009 09:09

Hallo Michael,

Zitat
Wenn ich die Parameter am Dekoder ändern will, muss ich das wohl an der MS durchführen

So ist es. Du stellst die Lok auf das MS-Gleis und die Lok meldet sich an der MS an. Anschliessend kannst Du das aendern, was Du aendern willst, musst ihr aber danach wieder auf dem Tams-Programmiergleis die m3-Adresse verabreichen, da die Lok beim Anmelden an der MS eine andere bekommt.

Alternative:
Keine m3-Lok an der MC auswaehlen und die Lok ueber MM so programmieren wie fuer die 6021 beschrieben.

Der einfachere Weg duerfte aber die MS sein, die m3-Adresse ist ja fix im Decoder.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#7 von Michael Sommer , 23.03.2009 09:13

Hallo Thomas,
Danke für die superschnelle Antwort.

Gruß
Michael

WDP 2018.2d + WDP-Mobile