Es herrscht ja hier im Forum leider immer noch die alte Unsitte aus MI(E)F-Zeiten vor, bei Märklin-Artrikeln keinen Hersteller zu nennen.
Bei dem folgenden Modell ist aber der Hersteller wirklich unbekannt. Im Prinzip handelt es sich um ein Modell aus Teilen von mehreren Herstellern, nämlich Kleinbahn, Märklin sowie einem Motor von Bühler. Unbekannt ist jedoch, wer das Modell aus diesen Teilen zusammengesetzt hat.
Die Schneeschleuder gab es mal von Kleinbahn. Sie ist dort unter der Nummer 322 noch im Lieferprogramm, sie baut auf einem Packwagen auf der unter der Nummer 321 angeboten wird. Dieses Exemplar hat jedoch eine Besonderheit, es ist nämlich auf AC umgestrickt mit einem Güterwagenfahrgestell von Märklin. Und zwar eines der Wagenserie mit 45xx-Nummern, also eine Modellserie mit Bodengruppe aus Blech und Aufbauten aus Kunststoff. Ich habe selber jede Menge dieser Wagen im Bestand.
Kleinbahn ist eine österreichische Marke, die sich auf den Hobby-Bereich spezialisiert hat. Die Modelle sind daher einfacher gehalten als bei den "großen" Anbietern, und daher auch preislich im unteren Segment angesiedelt. Die Zielgruppe ist also nicht so sehr der anspruchsvolle Modellbauer oder Sammler, sondern eher der Hobby-Neueinsteiger und das spielende Kind.
Das Schaufelrad wird von einem kleinen Bühler-Motor angetrieben, da das Modell bislang keinen Decoder erhalten hat, ist es ausschließlich analog verwendbar und die Drehgeschwindigkeit variiert daher mit der Fahrspannung. Der Schleifer ist Stangenware von Märklin, es ist der bekannte Anklipps-Schleifer für zweiachsige Güterwagen.
Leider war das ursprüngliche Gehäude dann defekt, es war an einer Seite gerissen.
Daher habe ich mir den Kleinbahn-Packwagen besorgt, von den das Gehäude ursprünglich stammte. Allerdings war das ursprüngliche Gehäuse modifiziert - die SBB-Beschriftung war abgefräst und der Wagenkasten in einem etwas helleren Grün (in etwa das Chromdioxidgrün der Altbauelloks bei der DB) lackiert. Evtl. werde ich das Gehäuse mal noch in Behandlung geben und diesen Zustand wieder herstellen lassen. Denn dann paßt das Modell besser zu DB-Loks.
Die Packung ist eine Märklin-Wagenschachtel mit Klarsichtfenster aus den 80er Jahren, also die blauen. Auf einer Seite ist ein Etikett aufgeklebt: "Schneeschleuderwagen, elektrisch angetrieben". Und: "SSW", sowie: "System Märklin".
Fest steht zumindest: weder Märklin, noch Kleinbahn haben dieses Modell wohl in dieser speziellen Ausführung gebaut. Eine Artikelnummer ist auf der Schachtel nicht vorhanden. Ein Eigenbau dürfe es auch nicht sein. Ich habe schon im Netz recherchiert, und Einträge in anderen Foren gefunden, wo es genau um so ein Modell ging, allerdings konnte dort auch keiner die Frage beantworten, wer dieses Modell nun aus den Kleinbahn- und Märklinteilen gebaut hat.
Gruß
Florian