RE: Schneeschleuder von...

#1 von Florian Schmidt , 02.03.2009 13:21

Es herrscht ja hier im Forum leider immer noch die alte Unsitte aus MI(E)F-Zeiten vor, bei Märklin-Artrikeln keinen Hersteller zu nennen.

Bei dem folgenden Modell ist aber der Hersteller wirklich unbekannt. Im Prinzip handelt es sich um ein Modell aus Teilen von mehreren Herstellern, nämlich Kleinbahn, Märklin sowie einem Motor von Bühler. Unbekannt ist jedoch, wer das Modell aus diesen Teilen zusammengesetzt hat.

Die Schneeschleuder gab es mal von Kleinbahn. Sie ist dort unter der Nummer 322 noch im Lieferprogramm, sie baut auf einem Packwagen auf der unter der Nummer 321 angeboten wird. Dieses Exemplar hat jedoch eine Besonderheit, es ist nämlich auf AC umgestrickt mit einem Güterwagenfahrgestell von Märklin. Und zwar eines der Wagenserie mit 45xx-Nummern, also eine Modellserie mit Bodengruppe aus Blech und Aufbauten aus Kunststoff. Ich habe selber jede Menge dieser Wagen im Bestand.

Kleinbahn ist eine österreichische Marke, die sich auf den Hobby-Bereich spezialisiert hat. Die Modelle sind daher einfacher gehalten als bei den "großen" Anbietern, und daher auch preislich im unteren Segment angesiedelt. Die Zielgruppe ist also nicht so sehr der anspruchsvolle Modellbauer oder Sammler, sondern eher der Hobby-Neueinsteiger und das spielende Kind.

Das Schaufelrad wird von einem kleinen Bühler-Motor angetrieben, da das Modell bislang keinen Decoder erhalten hat, ist es ausschließlich analog verwendbar und die Drehgeschwindigkeit variiert daher mit der Fahrspannung. Der Schleifer ist Stangenware von Märklin, es ist der bekannte Anklipps-Schleifer für zweiachsige Güterwagen.

Leider war das ursprüngliche Gehäude dann defekt, es war an einer Seite gerissen.

Daher habe ich mir den Kleinbahn-Packwagen besorgt, von den das Gehäude ursprünglich stammte. Allerdings war das ursprüngliche Gehäuse modifiziert - die SBB-Beschriftung war abgefräst und der Wagenkasten in einem etwas helleren Grün (in etwa das Chromdioxidgrün der Altbauelloks bei der DB) lackiert. Evtl. werde ich das Gehäuse mal noch in Behandlung geben und diesen Zustand wieder herstellen lassen. Denn dann paßt das Modell besser zu DB-Loks.

Die Packung ist eine Märklin-Wagenschachtel mit Klarsichtfenster aus den 80er Jahren, also die blauen. Auf einer Seite ist ein Etikett aufgeklebt: "Schneeschleuderwagen, elektrisch angetrieben". Und: "SSW", sowie: "System Märklin".

Fest steht zumindest: weder Märklin, noch Kleinbahn haben dieses Modell wohl in dieser speziellen Ausführung gebaut. Eine Artikelnummer ist auf der Schachtel nicht vorhanden. Ein Eigenbau dürfe es auch nicht sein. Ich habe schon im Netz recherchiert, und Einträge in anderen Foren gefunden, wo es genau um so ein Modell ging, allerdings konnte dort auch keiner die Frage beantworten, wer dieses Modell nun aus den Kleinbahn- und Märklinteilen gebaut hat.









Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Schneeschleuder von...

#2 von Udo Nitzsche , 02.03.2009 13:34

Zitat von Florian Schmidt
Und zwar eines der Wagenserie mit 45xx-Nummern, also eine Modellserie mit Bodengruppe aus Kunststoff. Ich habe selber jede Menge dieser Wagen im Bestand.



Hallo Florian,

ist Dir da nicht ein Fehler unterlaufen?

Die Wagen der 45xx-Serie hatten zwar einen Kunststoff-Aufbau, aber einen Blechboden und auch Achslager aus Blech. Auch ich habe von den Dingern noch einige in meinem Bestand (wenn auch nicht mehr im Einsatzbestand).


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schneeschleuder von...

#3 von Florian Schmidt , 02.03.2009 13:37

Hallo Udo,

stimmt - danke für den Hinweis.

Da ist mir beim Eintippen wohl ein Fehler unterlaufen, ich habe ihn gerade ausgebessert.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Schneeschleuder von...

#4 von Uwe der Oegerjung , 02.03.2009 15:24

Moin Florian

Was sind Gehäude :

Ich kenne Gebäude und auch Gehäuse

Sieht ja recht hübsch aus.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schneeschleuder von...

#5 von Müesliman , 02.03.2009 18:43

Schönes Wägelchen. Ich tippe auf Selbstbau eines Privatmenschen, also in dem Sinne kein Hersteller.


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Schneeschleuder von...

#6 von KBS971 , 02.03.2009 18:47

Servus,
also der Wagenkasten und die Schleuder sind ganz klar Kleinbahn (nicht Kleinmodellbahn!). Das Fahrgestell allerdings nicht, das von Kleinbahn sieht anderst aus.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Schneeschleuder von...

#7 von Klauenkupplung , 03.03.2009 10:04

Zitat von KBS971
Servus,
also der Wagenkasten und die Schleuder sind ganz klar Kleinbahn (nicht Kleinmodellbahn!). Das Fahrgestell allerdings nicht, das von Kleinbahn sieht anderst aus.

Gruß
olli



Kann ich bestätigen, ich habe den (unumgebauten) Wagen von Kleinbahn ebenfalls und diese Variante noch nie gesehen.


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schneeschleuder von...

#8 von Müesliman , 03.03.2009 12:18

Das Fahrgestell ist von Märklin, steht auch drauf. Der Schleifer ist ein Märklin-Modell für den nachträglichen Einbau / Anbau, z.B. eines Schlusslichtes. Darum denke ich, dass es ein netter Eigenbau ist.


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Schneeschleuder von...

#9 von Schwanck , 03.03.2009 16:14

Moin,

Es kann sich durchaus um einen Umbau eines Händlers handeln, der eine halbprofwssionelle Kleinserie aufgelegt hat. So etwas wurde so um 1970 +/- 3 von etlichen Häusern gemacht, auch einem bekannten Nürnberger. Die Machart des Kartons spricht dafür.

Gruss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schneeschleuder von...

#10 von mike c , 03.03.2009 21:05

Ich habe schon so eines Modell gesehen. Vielleicht haendelt es sich von einem Modell von "Roxy" (Metrop).

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schneeschleuder von...

#11 von Florian Schmidt , 04.03.2009 14:15

Es gab ja m.W. mehrere Händler die in Eigenregie Kleinserien aufgelegt haben.

Schweiger ist nur einer davon. Auch Scholz aus Heidenheim hat das zeitweise gemacht.

Bis heute aktiv ist der Lokschuppen Hagen-Haspe, die bieten auf ihrer Webseite auch eine ganze Reihe umlackierter Märklin-Fahrzeuge an (gut teilweise sind diese Lackierungen recht interessant, andere schon sehr gewöhnungsbdürftig besonders im Falle der 216er).

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Schneeschleuder von...

#12 von Isebähnler , 04.03.2009 17:19

Hallo

So wie ich mich erinnern mag wurden solche Vehikel von Swisstos im zürcherischen Effretikon einmal hergestellt. Ich hatte eine solche Schneeschleuder bei Hasler an dser Schrennengasse in Zürich erstanden (heute Fa. Aebi).

Swisstoys hatte Modelle unter verwendung von Orginateilen div. Hersteller produzert.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz