RE: Decoder für Piko Hobby Loks

#1 von FS 429 ( gelöscht ) , 02.03.2009 20:37

Hallo Forenmitglieder,

habe mich erst vor kurzem entschlossen, auf die Steuerung meiner DC-Anlage auf digital DCC umzustellen.

Ich benötige hierfür euren Rat:

Welchen Decodertyp würdet ihr für Piko Hobby-Loks verwenden, der folgende Funktionen erfüllen soll:

- Lichtwechsel
- ruhiger Lauf der Lok
- Anfahr- und Bremsverzögerung
- Lastregelung
- evtl. noch schaltbare Führerstandsbeleuchtung

Zudem sollten natürlich die Decoder natürlich möglichst preisgünstig sein.

Vielen Dank im Voraus!

Florian


FS 429

RE: Decoder für Piko Hobby Loks

#2 von Dirk Ackermann , 02.03.2009 20:46

Moin Florian,

um hier jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen gebe ich Dir den Tip Dir die Decoder von ESU und Kühn anzusehen.
Die beste Erfahrung habe ich selber mit den Decodern von ESU bei den H0 Loks von Roco und Fleischmann.
Bei den H0e Loks habe ich die beste Erfahrung mit dem Kühn Decoder gemacht.

Allerdings liegen die Decoder bei allen Herstellern in der Preisklasse um die 30,- €


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Decoder für Piko Hobby Loks

#3 von Asslstein , 02.03.2009 20:52

Hallo Florian,

es klingt jetzt vielleicht etwas nach "Perlen vor die Säue werfen", aber ich empfehle Dir einen Zimo MX64, bzw. MX63.
Besonders was den ruhigen Lauf anbelangt, sind die Zimos unschlagber. Und gerade weil die Motoren in den Piko Hobbyloks von sehr einfacher Art sind, kann er da seine volle Stärke ausspielen.
Ausserdem wirst Du im Lauf der Zeit noch mehr Dekoder benötigen und bei Zimo bekommst Du für jede Lok einen geeigneten Dekoder. So hast Du nicht irgendwann ein Sammelsurium unterschiedlichster Dekoderfamilien.
Und letztendlich sind die Zimodecoder wirklich preiswert.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Decoder für Piko Hobby Loks

#4 von Muenchner Kindl , 02.03.2009 21:32

Hallo Florian,

nimm einen Zimo MX64, der wird Dich gluecklich machen... versprochen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder für Piko Hobby Loks

#5 von Y-Not ( gelöscht ) , 02.03.2009 21:40

Hallo Florian,

Um dich noch etwas mehr vor die Qual der Wahl zu stellen , währe noch zu nennen:

- LoPi Basic V1.0 (ca 17€ etwas abgespeckt, weniger funktionen als der LoPi V3.0, auch nur DCC
- LoPi V3.0 DCC (ca 22€ wie normaler LoPi V3.0, jedoch kein MM.
- Tams LD-G 32 (ca 13€ wenns günstig sein soll.


Gruß
Y-Not


Y-Not

RE: Decoder für Piko Hobby Loks

#6 von Muenchner Kindl , 03.03.2009 07:39

Hallo,

Zitat
- Tams LD-G 32 (ca 13€ wenns günstig sein soll.



dieser duerfte mit der Hobbylok auch sehr gut zurecht kommen, wenn es also keine besonderen Anforderungen wegend er Anzahl an Funktionsausgaenge gibt eine echte und preiswerte Alternative. Fuer mehr Funktionsausgaenge bietet sich auch der LD-G33 fuer etwas ueber 20EUR an.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder für Piko Hobby Loks

#7 von FS 429 ( gelöscht ) , 03.03.2009 18:15

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge!

Ich denke ich werde mal einen ESU Lopi 3 und einen Tams LD G32 ausprobieren und sehen, wie ich zurecht komme.

Mal sehen wie`s wird ...


FS 429

RE: Decoder für Piko Hobby Loks

#8 von FS 429 ( gelöscht ) , 21.06.2009 10:44

Hi Gemeinde,

habe nunmehr einige Loks mit ESU Basic versehen und bin vollumfänglich mit dem Decoder zufrieden.

Sogar meine ACME E444R funktioniert mit ESU Basic hervorragend! Für meine Bedürfnisse ist dieser Decoder, auch wenn dieser weniger Funktionen bietet, absolut geeignet. Zudem ist dieser Decoder ja auch nur halb so teuer als die "Großen"

FS429


FS 429

RE: Decoder für Piko Hobby Loks

#9 von Elias , 21.06.2009 23:21

Hallo, Florian!

Ich habe in meinen beiden Piko Loks (Am 843 und BR 185) den ESU Lokpilot 3 eingebaut. Mit den Standardeinstellungen fahren die Loks sehr gut. Bezüglich der Parameter für die Motoreneinstellungen muss also nichts verändert werden.

Ich kenne mich leider nicht aus mit Zimo-Decodern, noch fahre ich nicht DCC. Wenn jedoch einige auch mit diesen Decodern positive Erfahrungen haben, muss wohl was dran sein


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Decoder für Piko Hobby Loks

#10 von SpaceRambler , 22.06.2009 10:08

Hallo Florian,

am besten fuhr meine AM843, als der ESU-LokPilot drin war - geschmeidig und völlig ruckelfrei. Derzeit ist wegen Sound mit Susi-Schnittstelle ein Uhlenbrock drin, der stellt mich aber hinsichtlich Fahreigenschaften nicht zufrieden. Der Lenz, den ich testweise eingebaut hatte, war eine Katastrophe, Motor-Parameter einstellen eine Geheimwissenschaft, an der ich letztlich gescheitert bin.

Nachdem hier im Forum der Zimo sehr gelobt wird, werde ich mir mal den MX64H mit Susi-Stecker (nicht Lötpads) anschaffen. Bin mal gespannt, wie die Lok dann fährt (hoffentlich gescheit). Allerdings sind ca. 44 Euro für den Decoder einer Billig-Lok irgendwie "strange" - ich kann mir da nicht helfen ...

Frage an die Zimo-Experten: gibt es spezielle Motor-Paramter, die für optimalen Lauf einzustellen sind, oder kann der Zimo das gleich aus dem Stand?

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Decoder für Piko Hobby Loks

#11 von Tosss ( gelöscht ) , 22.06.2009 22:18

Vor meiner ZIMO-Zeit habe ich auch auf Lopi geschworen. Und diese Dinger sind auch wirklich gut. Aber wem es auf äußerst feinfühliges Anfahrverhalten ankommt, der kommt nicht am ZIMO vorbei. Das schafft der Lopi in dieser Extreme nicht.

Der ZIMO fährt mit den meisten heute verbauten Motoren gleich mit Default-Werten gut los, aber wer wirklich Anspruch an das Fahrverhalten legt, der schraubt beim ZIMO MX64 oder auch MX63 an den CVs 9, 10, 56, 57, 58, 113.

Das muss man einfach selber ausprobieren. Knallt ruhig mal Extremwerte rein. So zeigt sich das unterschiedlichste Fahrverhalten. Und man kommt recht schnell zu seinen Werten, die das Wunschfahrverhalten der Lok erzeugen. In Sachen Reglungstechnik ist ZIMO ungeschlagen.

Wie gesagt....Lopi und auch Kühn sind gut, aber ZIMO ist noch eine klasse darüber.......bitte ausprobieren.


Tosss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz