RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#1 von Muenchner Kindl , 03.03.2009 07:13

Hallo,

eben auf www.modellbahntechnik-aktuell.de gefunden:

Eine Erweiterung, mit der man einen handelsueblichen Booster u.a. mfx-faehig machen kann und das ohne Massetrennung

Siehe dazu Seite 15 der Maerz-Ausgabe des Newsletters (PDF)

Das Ganze pro Booster fuer 25EUR


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#2 von Bubikopf , 03.03.2009 08:14

Hallo Thomas,
hört sich ja interessant an. Damit kann auch der Einsteiger, der zur Zeit nur eine MS verwendet, seine alten Delta-Booster wieder aktivieren. Werde ich mal ausprobieren...

Zur Zeit gibt es noch keine Informationen zu dem Baustein bei tams-online.de. Kannst Du zum Liefertermin etwas in Erfahrung bringen? Und wann die Infos bei Herrn Tams' Webseite zur Verfügung stehen?

Du hast doch einen guten Draht nach Hannover


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#3 von Muenchner Kindl , 03.03.2009 08:21

Hallo Uwe,

Zitat
Kannst Du zum Liefertermin etwas in Erfahrung bringen?



rechne in den naechsten Wochen damit.

Zitat
Und wann die Infos bei Herrn Tams' Webseite zur Verfügung stehen?



Erfahrungsgemaess kommen die Sachen dann auf die Webseite, wenn sie auch tatsaechlich zur Verfuegung stehen. Wie gesagt, ein paar Wochen... vielleicht auch einen Monat oder zwei oder doch eher, auf jeden Fall in der naechsten Zeit.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#4 von Muenchner Kindl , 03.03.2009 10:13

Nochmal ich:

Zitat
Damit kann auch der Einsteiger, der zur Zeit nur eine MS verwendet, seine alten Delta-Booster wieder aktivieren.



und wer eine CS hat kann seine alten Booster weiterverwenden und diese quasi mfx-faehig machen.

Die Massetrennungsgeschichte der neuen mfx-Booster ist damit auch erledigt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#5 von supermoee , 03.03.2009 10:38

Zitat von Muenchner Kindl
Nochmal ich:

und wer eine CS hat kann seine alten Booster weiterverwenden und diese quasi mfx-faehig machen.



Hallo Michael,

wieso nur quasi mfx fähig?

Entweder ist er das oder nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.979
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#6 von Muenchner Kindl , 03.03.2009 10:42

Hi,

ich heisse nicht Michael

Zitat
wieso nur quasi mfx fähig?



Der Booster selbst bleibt ja unveraendert. Der Boosterbereich bekommt seinen Rueckmeldekanal ueber das Kasterl. Also wird damit nicht der Booster mfx-faehig, sondern der vom Booster versorgte Abschnitt durch einen Rueckmeldekanal erweitert.

In dem von mir verlinkten PDF steht allerdings alles wissenswerte darueber drin.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#7 von supermoee , 03.03.2009 10:53

sorry Thomas ops:

heisst es, ich muss für jeden Abschnitt ein Kasterl haben oder kann ich mehrere daran anschliessen?

Hintegrund: meine Anlage ist in vielen kleinen Blöcken unterteilt, die ziemlich zufällig mit Boostern versorgt werden, sodass die Boosterlast relativ homogen bleibt (z.B im Bahnhof). Wenn ich für jeden Abschnitt so ein Kasterl kaufen muss, kostet es mich ein Vermögen.

Das kam da nicht so raus im pdf.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.979
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#8 von Ralf ( gelöscht ) , 03.03.2009 11:02

Hallo

Mir ist nichts von einer Gleiswippe Aufgefallen braucht man die oder nicht. :


Ralf

RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#9 von Muenchner Kindl , 03.03.2009 11:06

Zitat
heisst es, ich muss für jeden Abschnitt ein Kasterl haben oder kann ich mehrere daran anschliessen?



So wie ich die Skizzen verstanden habe brauchst Du fuer jeden Abschnitt einen Booster-Link.

Zitat
die ziemlich zufällig mit Boostern versorgt werden,



was heisst das? Krabbeln die Booster unterm Tisch herum und klemmen die sich jeden Tag woanders an?
Im Ernst: Die eine Seite jedes Booster-Link kommt an den Mittelleiter des direkt von der CS versorgten Gleises, die andere Seite jedes Booster-Link kommt an den Mittelleiter des vom nicht-mfx-Booster versorgten Abschnitts.

Zitat
Mir ist nichts von einer Gleiswippe Aufgefallen braucht man die oder nicht.



Edit: braucht man an allen Trennstellen zwischen CS/MS-versorgten Abschnitt und Boosterabschnitt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#10 von Ralf ( gelöscht ) , 03.03.2009 11:11

Danke
Also dann warten bis wir Investieren können.


Ralf

RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#11 von supermoee , 03.03.2009 11:12

Hallo Thomas,

ne, bei mir krabbelt noch nichts rum

Mit zufällig meinte ich, dass ich keine feste Zuordnung à la Hauptbahnhof Booster 1, Schattenbahnhof Booster 2, obere Strecke Booster 3 usw ist, sondern Booster 1: Hauptbahnhof Gleis 1, Schattenbahnhof Gleis 3, Obere Strecke Block 15; Booster 2: Hbf Gleis 2, Schattenbahnhof Gleis 5, untere Strecke 1 Block 19 usw.

Somit habe ich keine Überlast, wenn mal 5 beleuchtete Züge gleichzeitig im Hbf stehen.

Wenn ich also ein Kasterl pro Abschnitt brauche lohnt es sich für mich nicht. Dann ist die Anschaffung neuer Booster günstiger.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.979
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#12 von Ralf ( gelöscht ) , 03.03.2009 11:20

hallo stephan

Bei den Neuen Bostern soll man doch Gleiswippen brauchen
Das dürften dann bei Dir aber eine Menge werden.Ich will keine Wippe. Als Kind wurde mir beim Wippen immer Schlecht.


Ralf

RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#13 von Michael K , 03.03.2009 11:21

Zitat von supermoee
Hallo Thomas,

ne, bei mir krabbelt noch nichts rum

Mit zufällig meinte ich, dass ich keine feste Zuordnung à la Hauptbahnhof Booster 1, Schattenbahnhof Booster 2, obere Strecke Booster 3 usw ist, sondern Booster 1: Hauptbahnhof Gleis 1, Schattenbahnhof Gleis 3, Obere Strecke Block 15; Booster 2: Hbf Gleis 2, Schattenbahnhof Gleis 5, untere Strecke 1 Block 19 usw.

Somit habe ich keine Überlast, wenn mal 5 beleuchtete Züge gleichzeitig im Hbf stehen.

Wenn ich also ein Kasterl pro Abschnitt brauche lohnt es sich für mich nicht. Dann ist die Anschaffung neuer Booster günstiger.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,
wieviel Booster hast du denn? Und genau soviele "Kasterl" wirst Du brauchen, wenn ich das richtig verstehe.

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
Mir ist nichts von einer Gleiswippe Aufgefallen braucht man die oder nicht.



braucht man nicht




Wirklich nirgendwo? Das kann ich nicht glauben... Ich denke, dass man für eine MS oder sowas als Zentrale schon eine Gleiswippe braucht, denn die MS kann ich auch ohne den Boosterlink nicht einfach mit einem (Delta-)Booster ohne Wippe (nur durch einfach Mittelleitertrennung) betreiben.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.830
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#14 von Muenchner Kindl , 03.03.2009 11:25

Hi,

Zitat
Wirklich nirgendwo?



sch.... stimmt Du hast wohl Recht

Ich bin zu sehr von den Trennungen zwischen den Boosterabschnitten ausgegangen, da braucht man die wohl wirklich nicht.
Der Bereich, welcher von der MS/CS versorgt wird muss sicher ueber Wippen von den anderen Bereichen getrennt werden. Ich bitte um Entschuldigung!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#15 von supermoee , 03.03.2009 11:25

Zitat von Ralf
hallo stephan

Bei den Neuen Bostern soll man doch Gleiswippen brauchen
Das dürften dann bei Dir aber eine Menge werden.Ich will keine Wippe. Als Kind wurde mir beim Wippen immer Schlecht.



Hallo Ralf,

nö, Gleiswippen sind nicht nötig beim 60173 Booster. Nur 2 polige Trennung

Hallo Michael,

ich habe noch 3 Booster 6015 die ich gebrauchen könnte. Diese werden jeweils 4-5 Abschnitte versorgen, die räumlich getrennt und nicht hintereinander sind.

Ein Kasterl pro Booster könnte ich vertragen


Gruss


Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.979
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#16 von Muenchner Kindl , 03.03.2009 13:16

Hi,

Zitat
Ein Kasterl pro Booster könnte ich vertragen



die drei Kasterl zusammen sind immer noch guenstiger als ein einziger Booster

Wegen der Wippen: Man koennte darauf verzichten, wenn man die Anlage nur ueber externe Booster betreibt und den internen Booster der MS/CS(?) nicht verwendet.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#17 von supermoee , 03.03.2009 13:26

Hallo Thomas,

aber du sprichst ja nnur con CS1, oder? Bei CS2 braucht man ja keine.

Bei der CS1 sollte spätestens nach dem ESU Update 3.0.0 Schluss sein, oder? da wir die gleiche Software wie die EcoS haben und die Ecos braucht keine Wippen (wie soll das auch bei 2L gehen?)

Meine CS1 funktionierte auch ohne Wippen. Der EcosBoost brauchte eh keine. Beim 6015/6017 habe ich nie Probleme gehabt. (ich weiss, Märklin hatte diese vorgeschrieben.)

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.979
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#18 von Muenchner Kindl , 03.03.2009 13:30

Hi Stephan,

in Ermangelung von CS1, CS2, MS1, MS2 und Booster-Link kann ich zum Wippenthema nur das sagen, was ich im Hinterkopf habe.
Eine MS stirbt, wenn sie eine andere Spannung "sieht". Was eine CS1 macht weis ich genausowenig wie was eine CS2, eine MS2 oder sonstwas macht.

Hier ist man auf das angewisen, was im Handbuch der jeweiligen Zentrale steht und wenn bei der CSx oder bei der MSx was von Wippen steht dann gilt das fuer die Trennstellen zwischen dem MS/CS-Abschnitt zum naechsten Boosterabschnitt.

Zitat
Beim 6015/6017 habe ich nie Probleme gehabt. (ich weiss, Märklin hatte diese vorgeschrieben.)



Und wenn ein anderer damit Probleme hat... wer ist dann schuld? Tams? Maerklin? Kingsbridge? Die Teletubbies?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#19 von supermoee , 03.03.2009 13:48

deswegen meine ich ja, dass du nur von CS1/MS sprichst.

Bei der CS2 ist es ausdrücklich geschrieben, dass keine notwendig sind:

http://www.maerklin.de/de/produkte/model...igital/faq.html

letzter Punkt:

Der zusätzliche Einbau einer Trennwippe erhöht die Sicherheit, ist aber im Gegensatz zur Central Station 60212 nicht mehr zwingend vorgeschrieben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.979
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#20 von Muenchner Kindl , 03.03.2009 13:51

Zitat von supermoee
deswegen meine ich ja, dass du nur von CS1/MS sprichst.

Bei der CS2 ist es ausdrücklich geschrieben, dass keine notwendig sind:

http://www.maerklin.de/de/produkte/model...igital/faq.html

letzter Punkt:

Der zusätzliche Einbau einer Trennwippe erhöht die Sicherheit, ist aber im Gegensatz zur Central Station 60212 nicht mehr zwingend vorgeschrieben.

Gruss

Stephan



Fazit:

MS: unbedingt Trennwippe
CS1: unbedingt Trennwippe, ausser bei Stephan
CS2: keine Trennwippe, schaden kann es aber nicht.
MS2: keine Ahnung


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#21 von ChristianS , 06.03.2009 03:38

Hallo zusammen,

ein sehr interessanter Baustein!!!
Scheint intern mit einer Art Trennverstärker zu arbeiten...
Auf jeden Fall eine Innovative Idee und einfache Lösung.

Möchte mal behaupten, dass der neue Märklin Booster bei der Rückmeldung ähnlich funktioniert, oder weiß jemand, ob die CS2 erkennt, in welchem Boosterabschnitt die Lok gerade steht?

Gruß,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#22 von Ralf ( gelöscht ) , 06.03.2009 07:13

Hallo
Also wo die Lok gerade steht ist mir nicht so wichtig aber Sie soll nach 14 Tagen Nichtbenutzung wenn man Sie denn Anwählt wieder fahren.


Ralf

RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#23 von Muenchner Kindl , 06.03.2009 07:37

Guten Morgen,

Zitat
Sie soll nach 14 Tagen Nichtbenutzung wenn man Sie denn Anwählt wieder fahren.



ob sie nach 14 Tagen Pause faehrt liegt in aller Regel weder an der Zentrale noch am Booster. Wenn der Lokdecoder zum Abschied leise "servus" sagt helfen weder Boosterlink noch Booster.

Zitat
Auf jeden Fall eine Innovative Idee und einfache Lösung.



und ich verstehe nicht, warum die rennomierten Hersteller nicht draufgekommen sind. Wie lange wurden die mfx-Fahrer mit dem Godot-Booster vertroestet?

Ich habe mir gestern mal die Preise fuer die "offiziellen" mfx-Booster angesehen. OK, da steckt schon eine Menge Technik drin (z.B. der globale RailCom-Detektor beim Ecos-Boost) aber nur um eine Lok auch im Boosterbereich anmelden zu lassen... da sollte m.E. auch die einfache und guenstige Loesung ausreichen.

Fuer Maerklin und die Akzeptanz von mfx kann es zudem kein Schaden sein, wenn andere Hersteller Loesungen dazu anbieten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#24 von Michael K , 06.03.2009 08:44

Zitat von Muenchner Kindl

/.../ aber nur um eine Lok auch im Boosterbereich anmelden zu lassen... da sollte m.E. auch die einfache und guenstige Loesung ausreichen.

Fuer Maerklin und die Akzeptanz von mfx kann es zudem kein Schaden sein, wenn andere Hersteller Loesungen dazu anbieten.



Thomas, wie recht Du doch hast.
Außer dem Anmelden hat doch ein mfx-Booster wirklich keine Vorteile, oder?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.830
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Tams BoosterLink: Booster mfx- bzw. Rueckmeldefaehig machen

#25 von Muenchner Kindl , 06.03.2009 08:49

Zitat
Außer dem Anmelden hat doch ein mfx-Booster wirklich keine Vorteile, oder?



Hmmm mir faellt noch die Information "Lok ist auf der Anlage verfuegbar" ein. Ansonsten sind mit bei meinen damaligen Experimenten mit MS und Delta-Booster keine weiteren Einschraenkungen bekannt.

Oh, etwas elementares faellt mir dabei schon noch ein:
Programmieren, vor allem Auslesen, auf dem Hauptgleis (bei meiner MS-Konstellation natuerlich nicht von Bedeutung).

Habe ich noch was vergessen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz