Hallo Thomas, hört sich ja interessant an. Damit kann auch der Einsteiger, der zur Zeit nur eine MS verwendet, seine alten Delta-Booster wieder aktivieren. Werde ich mal ausprobieren...
Zur Zeit gibt es noch keine Informationen zu dem Baustein bei tams-online.de. Kannst Du zum Liefertermin etwas in Erfahrung bringen? Und wann die Infos bei Herrn Tams' Webseite zur Verfügung stehen?
Du hast doch einen guten Draht nach Hannover
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
ZitatKannst Du zum Liefertermin etwas in Erfahrung bringen?
rechne in den naechsten Wochen damit.
ZitatUnd wann die Infos bei Herrn Tams' Webseite zur Verfügung stehen?
Erfahrungsgemaess kommen die Sachen dann auf die Webseite, wenn sie auch tatsaechlich zur Verfuegung stehen. Wie gesagt, ein paar Wochen... vielleicht auch einen Monat oder zwei oder doch eher, auf jeden Fall in der naechsten Zeit.
Der Booster selbst bleibt ja unveraendert. Der Boosterbereich bekommt seinen Rueckmeldekanal ueber das Kasterl. Also wird damit nicht der Booster mfx-faehig, sondern der vom Booster versorgte Abschnitt durch einen Rueckmeldekanal erweitert.
In dem von mir verlinkten PDF steht allerdings alles wissenswerte darueber drin.
heisst es, ich muss für jeden Abschnitt ein Kasterl haben oder kann ich mehrere daran anschliessen?
Hintegrund: meine Anlage ist in vielen kleinen Blöcken unterteilt, die ziemlich zufällig mit Boostern versorgt werden, sodass die Boosterlast relativ homogen bleibt (z.B im Bahnhof). Wenn ich für jeden Abschnitt so ein Kasterl kaufen muss, kostet es mich ein Vermögen.
Zitatheisst es, ich muss für jeden Abschnitt ein Kasterl haben oder kann ich mehrere daran anschliessen?
So wie ich die Skizzen verstanden habe brauchst Du fuer jeden Abschnitt einen Booster-Link.
Zitatdie ziemlich zufällig mit Boostern versorgt werden,
was heisst das? Krabbeln die Booster unterm Tisch herum und klemmen die sich jeden Tag woanders an? Im Ernst: Die eine Seite jedes Booster-Link kommt an den Mittelleiter des direkt von der CS versorgten Gleises, die andere Seite jedes Booster-Link kommt an den Mittelleiter des vom nicht-mfx-Booster versorgten Abschnitts.
ZitatMir ist nichts von einer Gleiswippe Aufgefallen braucht man die oder nicht.
Edit: braucht man an allen Trennstellen zwischen CS/MS-versorgten Abschnitt und Boosterabschnitt.
Mit zufällig meinte ich, dass ich keine feste Zuordnung à la Hauptbahnhof Booster 1, Schattenbahnhof Booster 2, obere Strecke Booster 3 usw ist, sondern Booster 1: Hauptbahnhof Gleis 1, Schattenbahnhof Gleis 3, Obere Strecke Block 15; Booster 2: Hbf Gleis 2, Schattenbahnhof Gleis 5, untere Strecke 1 Block 19 usw.
Somit habe ich keine Überlast, wenn mal 5 beleuchtete Züge gleichzeitig im Hbf stehen.
Wenn ich also ein Kasterl pro Abschnitt brauche lohnt es sich für mich nicht. Dann ist die Anschaffung neuer Booster günstiger.
Bei den Neuen Bostern soll man doch Gleiswippen brauchen Das dürften dann bei Dir aber eine Menge werden.Ich will keine Wippe. Als Kind wurde mir beim Wippen immer Schlecht.
Mit zufällig meinte ich, dass ich keine feste Zuordnung à la Hauptbahnhof Booster 1, Schattenbahnhof Booster 2, obere Strecke Booster 3 usw ist, sondern Booster 1: Hauptbahnhof Gleis 1, Schattenbahnhof Gleis 3, Obere Strecke Block 15; Booster 2: Hbf Gleis 2, Schattenbahnhof Gleis 5, untere Strecke 1 Block 19 usw.
Somit habe ich keine Überlast, wenn mal 5 beleuchtete Züge gleichzeitig im Hbf stehen.
Wenn ich also ein Kasterl pro Abschnitt brauche lohnt es sich für mich nicht. Dann ist die Anschaffung neuer Booster günstiger.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan, wieviel Booster hast du denn? Und genau soviele "Kasterl" wirst Du brauchen, wenn ich das richtig verstehe.
Zitat von Muenchner Kindl
ZitatMir ist nichts von einer Gleiswippe Aufgefallen braucht man die oder nicht.
braucht man nicht
Wirklich nirgendwo? Das kann ich nicht glauben... Ich denke, dass man für eine MS oder sowas als Zentrale schon eine Gleiswippe braucht, denn die MS kann ich auch ohne den Boosterlink nicht einfach mit einem (Delta-)Booster ohne Wippe (nur durch einfach Mittelleitertrennung) betreiben.
Ich bin zu sehr von den Trennungen zwischen den Boosterabschnitten ausgegangen, da braucht man die wohl wirklich nicht. Der Bereich, welcher von der MS/CS versorgt wird muss sicher ueber Wippen von den anderen Bereichen getrennt werden. Ich bitte um Entschuldigung!
Bei den Neuen Bostern soll man doch Gleiswippen brauchen Das dürften dann bei Dir aber eine Menge werden.Ich will keine Wippe. Als Kind wurde mir beim Wippen immer Schlecht.
Hallo Ralf,
nö, Gleiswippen sind nicht nötig beim 60173 Booster. Nur 2 polige Trennung
Hallo Michael,
ich habe noch 3 Booster 6015 die ich gebrauchen könnte. Diese werden jeweils 4-5 Abschnitte versorgen, die räumlich getrennt und nicht hintereinander sind.
die drei Kasterl zusammen sind immer noch guenstiger als ein einziger Booster
Wegen der Wippen: Man koennte darauf verzichten, wenn man die Anlage nur ueber externe Booster betreibt und den internen Booster der MS/CS(?) nicht verwendet.
aber du sprichst ja nnur con CS1, oder? Bei CS2 braucht man ja keine.
Bei der CS1 sollte spätestens nach dem ESU Update 3.0.0 Schluss sein, oder? da wir die gleiche Software wie die EcoS haben und die Ecos braucht keine Wippen (wie soll das auch bei 2L gehen?)
Meine CS1 funktionierte auch ohne Wippen. Der EcosBoost brauchte eh keine. Beim 6015/6017 habe ich nie Probleme gehabt. (ich weiss, Märklin hatte diese vorgeschrieben.)
in Ermangelung von CS1, CS2, MS1, MS2 und Booster-Link kann ich zum Wippenthema nur das sagen, was ich im Hinterkopf habe. Eine MS stirbt, wenn sie eine andere Spannung "sieht". Was eine CS1 macht weis ich genausowenig wie was eine CS2, eine MS2 oder sonstwas macht.
Hier ist man auf das angewisen, was im Handbuch der jeweiligen Zentrale steht und wenn bei der CSx oder bei der MSx was von Wippen steht dann gilt das fuer die Trennstellen zwischen dem MS/CS-Abschnitt zum naechsten Boosterabschnitt.
ZitatBeim 6015/6017 habe ich nie Probleme gehabt. (ich weiss, Märklin hatte diese vorgeschrieben.)
Und wenn ein anderer damit Probleme hat... wer ist dann schuld? Tams? Maerklin? Kingsbridge? Die Teletubbies?
ein sehr interessanter Baustein!!! Scheint intern mit einer Art Trennverstärker zu arbeiten... Auf jeden Fall eine Innovative Idee und einfache Lösung.
Möchte mal behaupten, dass der neue Märklin Booster bei der Rückmeldung ähnlich funktioniert, oder weiß jemand, ob die CS2 erkennt, in welchem Boosterabschnitt die Lok gerade steht?
ZitatSie soll nach 14 Tagen Nichtbenutzung wenn man Sie denn Anwählt wieder fahren.
ob sie nach 14 Tagen Pause faehrt liegt in aller Regel weder an der Zentrale noch am Booster. Wenn der Lokdecoder zum Abschied leise "servus" sagt helfen weder Boosterlink noch Booster.
ZitatAuf jeden Fall eine Innovative Idee und einfache Lösung.
und ich verstehe nicht, warum die rennomierten Hersteller nicht draufgekommen sind. Wie lange wurden die mfx-Fahrer mit dem Godot-Booster vertroestet?
Ich habe mir gestern mal die Preise fuer die "offiziellen" mfx-Booster angesehen. OK, da steckt schon eine Menge Technik drin (z.B. der globale RailCom-Detektor beim Ecos-Boost) aber nur um eine Lok auch im Boosterbereich anmelden zu lassen... da sollte m.E. auch die einfache und guenstige Loesung ausreichen.
Fuer Maerklin und die Akzeptanz von mfx kann es zudem kein Schaden sein, wenn andere Hersteller Loesungen dazu anbieten.
Zitat von Muenchner Kindl /.../ aber nur um eine Lok auch im Boosterbereich anmelden zu lassen... da sollte m.E. auch die einfache und guenstige Loesung ausreichen.
Fuer Maerklin und die Akzeptanz von mfx kann es zudem kein Schaden sein, wenn andere Hersteller Loesungen dazu anbieten.
Thomas, wie recht Du doch hast. Außer dem Anmelden hat doch ein mfx-Booster wirklich keine Vorteile, oder?
ZitatAußer dem Anmelden hat doch ein mfx-Booster wirklich keine Vorteile, oder?
Hmmm mir faellt noch die Information "Lok ist auf der Anlage verfuegbar" ein. Ansonsten sind mit bei meinen damaligen Experimenten mit MS und Delta-Booster keine weiteren Einschraenkungen bekannt.
Oh, etwas elementares faellt mir dabei schon noch ein: Programmieren, vor allem Auslesen, auf dem Hauptgleis (bei meiner MS-Konstellation natuerlich nicht von Bedeutung).