Auf der Rückreise von der Cebit in Hannover fuhr ich dort plamässig mit dem IC nach Karlsruhe um 16:08 von Hannover Messe Laatzen zurück.
In Darmstadt HBF sollte ich umsteigen in einen aus Frankfurt kommenden IC.
Ausser mir waren noch mindestens 20 Personen am Bahnsteig. Pünktlich fuhr unser Anschlusszug auf Gleis 11 ein. Aber etwas war ungewöhnlich, die anderen Leute am Bahnsteig schauten sich erstmal verdutzt um, bevor sie in den Zug einstiegen.
Es kam nämlich ein ÖBB Taurus nebst ÖBB Wagengarnitur eingefahren. Des Rätsels Lösung gab es dann vom Bahnpersonal :
Der Zug fuhr in folgendem Umlauf : Frankfurt-Klagenfurt, Klagenfurt-Frankfurt und Frankfurt-Stuttgart. Anscheinend ist dieser Zug immer mit ÖBB Wagen unterwegs. So kam ich in den Genuss eines 4 er 1. KLasse ÖBB Abteils mit Ledersitzen und ner klasse Klimaanlage.
nein, ich sass auf dem Bahnsteig Gleis 11 im Anschnitt D und habe mit in der Wartezeit mal angeschaut, was da so alles durch den Bahnhof durchfuhr. war ganz interessant.
waren u.a ne 145,140,155,182 und ne 152er mit ihren Güterzügen
diese 4er Abteile 1.Klasse sind die sogenannten "Business Abteile" für die in Österreich ca 15. Eurp Zuschlag verlangt wird, in Deutschland und der Schweiz sind sie normal Nutzbar
nein, ich sass auf dem Bahnsteig Gleis 11 im Anschnitt D und habe mit in der Wartezeit mal angeschaut, was da so alles durch den Bahnhof durchfuhr. war ganz interessant.
waren u.a ne 145,140,155,182 und ne 152er mit ihren Güterzügen
Frank
Moin Frank
Was wird denn im Anschnitt D geschnitten :
Und die ÖBB Wagen sind auch in der zweiten Klasse besser wie unsere
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ups, ich meinte Abschnitt D ops: ops: ops: Da hielt der erste Klasse Teil des Zuges.
Also, das die ÖBB Wagen schon immer besser waren als die unseren - weiss ich schon seit meiner Kinderzeit.
Es gab Orte, da schaute ich sogar nach, ob dahin nicht ein Zug mit ÖBB Material hinfuhr. Einer meiner Lieblingszüge war damals der FD, EX, EC Mozart. Wann immer es ging, fuhr ich mit dem Zug.
Dann hatten ja auch noch die Ungarn das fast identische Eurofima Wagenmaterial. So gab es dann den Bela Bartok, Donauwalzer, Wienerwalzer. Und es kam zu Langstreckenläufen Stuttgart - Budapest.
Ach ja - vergiss mir nicht den Orient Express......
Fast alle Züge kann ich übrigens auf meiner Anlage nachstellen. Denn ich habe Rollmaterial von ÖBB, MAV und SNCF.
Dazu noch die Zugloks wie 103,110,111,1043,1044 und Taurus bzw. MAV Nohab und 1047 (MAV Taurus)