1968 wurden die neuen Baureihennummerierungen bei der DB eingeführt, meine Frage dazu ist nun, in welchem Zeitraum dies geschah. Die Lokomotiven wurden vermutlich nicht über Nacht alle umgenummert, sondern das geschah nach und nach. Es muss also eine Phase gegeben haben, bei der es einen Parallelbetrieb gab. Gibt es Informationen dazu, wie lange die Aktion gedauert hat?
Gruss aus Zürich, Fabian ------------------ Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.
#2 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 04.03.2009 14:15
Hi, der Übergang von alter Nummer auf Computernummer war fließend. Ich vermute das ging bis in die 70iger Jahre. Also wenn du Epoche IV fährst, kannst du da ruhig einen Parallelbetrieb machen.
mir sind Bilder aus der zweiten Jahreshälfte 1968 bekannt, mit Fahrzeugen mit alter bzw. neuer Nummer nebeneinander. Insbesondere fand ich die umgenummerten BR50 sehr schön. Wenn Beispielsweise eine 50 1234 plötzlich als 51 234 (sic!) durch die Gegend fuhr.
Die Umnummerungszeit hat sich also mindestens über etwa 9 Monate hingezogen.
#4 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 04.03.2009 15:46
Zitat von silz_essenHallo Fabian,
mir sind Bilder aus der zweiten Jahreshälfte 1968 bekannt, mit Fahrzeugen mit alter bzw. neuer Nummer nebeneinander. Insbesondere fand ich die umgenummerten BR50 sehr schön. Wenn Beispielsweise eine 50 1234 plötzlich als 51 234 (sic!) durch die Gegend fuhr.
Die Umnummerungszeit hat sich also mindestens über etwa 9 Monate hingezogen.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ich nehme an, er meint, dass es so gewesen ist, wie Du die Umnnummerierung beschrieben hast. Ich fahre Epoche III und überlege, die eine oder andere Epoche IV Lok noch "reinzuschmuggeln".
Gruss aus Zürich, Fabian ------------------ Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.
es gibt wirklich etliche Photos von BR50ern, bei denen die 0 hinter der 5 entfern wurde, aber eben nicht nach vorn gesetzt wurde (was ja zu einfach wäre ), und stattdessen nur die Tausenderziffer hinter die 5 kam. Also wirklich 51 234 ohne führende 0 und ohne Selbstkontrollziffer. Sieht, wie gesagt etwas gewöhnungsbedürftig aus. Später wurden dann die schönen alten Niet-Schilder entfernt und durch normale Blechschilder mit Selbstklebeziffern (incl. führender 0 und Selbstkontrollziffer) ersetzt.
Ich bezweifel nicht das es bilder gibt die deine Aussage bestätigen, aber nach dem Umzeichnungsplan wurde bei der Baureihen Nummer der Dampflokomotiven eine Null voran gestellt (01 wurde zur 001)
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.