RE: BR 95 von GFN – Klappe die Zweite!

#1 von Barmer Bergbahn , 04.03.2009 20:27

Hallo Freunde,

irgendwie scheint der Thread im Testbereich

viewtopic.php?t=27053,-fleischmann-95-006-in-ac.html

nicht mehr zu laufen, weshalb ich hier in eigener Sache einen zweiten Versuch starte.

Also: Kann ggf. jemand etwas konkret zu der GFN 95er in AC (105571) sagen? Ich habe im Netz jetzt schon etliche Berichte gelesen, inkl. der Miba-Artikel, doch ging es hier ja immer nur um die DC-Variante.

Was mich abschreckt ist der hohe Preis, gepaart mit der Ungewissheit, ob die die Lok auch wirklich in AC empfehlenswert ist. Am Beispiel Brawa fällt mir da spontan die Geschichte um die neue 94er in AC ein – ein absoluter Flop. Die 75er hingegen ist super.
... Woran soll man sich da noch halten???

Zwar ist mir nun etwas Vergleichbares bei GFN noch nicht zu Ohren gekommen, aber man weiss ja eben nie.

Deshalb also der Hilferuf in die Runde des Forums.

Viele Grüße
Nordbahn

Liebe Grüße
Christian

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Gleise I:I

#2 von Hutze 61 , 04.03.2009 20:48

Hallo,
ich habe mir im Herbst via Ebay die 1055, also die soundlose Version gekauft, die bis auf Decoder und LS ja gleich sind. (Die andere war mir schlicht zu teuer)
zum einen ist diese Lok wirklich recht teuer, um die 200 Euro muss man rechnen.
Die Lok ist Klasse detailiert, aber: Sie besitzt niedrige Spurkränze (Rp 25) worauf auch in der betriebsanleitung, leider aber nicht im Katalog hingewiesen wird.
Bei meiner Anlage gibt es im Bahnhofsbereich 2 Weichen (2271 mit bewegl. Herzstück), auf bzw. in denen die Lok entgleist. Ansonsten läuft sie ohne Entgleisen, bei den alten 2100 Serie K-Gleisen hat man zwar zeitweise den Eindruck, gleich passierts, aber bisher ist es gut gegangen.
Ansonsten sind die Fahreigenschaften einschl. Spannungsempf. ect. tadelos und vom Feinsten.
Der Decoder stammt von ?????, beim Herstellerauslesen CV 8 erscheint eine 40?!. Die notwendige Lichtdimmung konnte ich daher der Lok noch nicht verpassen, vielleicht hat da ja noch jemand einen Rat.

Fazit: Eigentlich eine tolle Lok, aufgrund des hohen Neupreises auch gebraucht recht teuer (und weil sie wohl gesucht ist), für M-Gleis Bahner sicher kein Modell zum Fahren, bei K-Gleisen muss man Kompromisse machen.
Der Hersteller sollte über die Radsätze bereits im Katalog mit dem gleichen Text informieren, wie in der Betriebsanleitung, dass wäre fairer.

Gruß Axel

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.03.2009 21:30

Auch ich hab die 95 008 (Art# 1055), Original vom Fachhaendler
Sie entgleist leicht beim Rueckwaertsfahren bei 360mm Radien, die K-Bogenweiche, die ja auf einem kurzem Stueck einen noch engeren Bogenradius hat (Aussenbogen), ist da definitiv das Ende. Auf der Anlage faehrt meine einwandfrei, wobei die Anlage ein Gemisch aus K und C-Kleis mit Radien ab 424mm aufweist, und hauptsaechlich schlanke Weichen, u.a. 2271 mit beweglichen Herzstueck.
Der Dekoder liefert die Herstellerkennung CV8=85, sprich Uhlenbrock. Dimmung mit CV50. Vermutlich 73400/410 oder 73500/510 basiert.
Ich hoffe mal das trotz der Konsolidierung Flm/Roco Fleischmann auch weiterhin AC Modelle mit vernuenftigen Radsaetzen liefert (Bei Roco kauf ich nur noch DC Modelle gerade aus dem Grunde ... ... )

Jens Wulf

#4 von Johannes O'Donnell , 04.03.2009 21:41

Hallo Axel,

Zitat
zum einen ist diese Lok wirklich recht teuer, um die 200 Euro muss man rechnen

...ohne jetzt eine Preisdiskussion eröffnen zu wollen, aber für eine neu konstruierte Lok dieser Ausführung und Detaillierung ist das ein absolut reeller Preis. Da gibt es wesentlich Dürftigeres für wesentlich mehr Geld auf dem Markt.

Gruß Johannes

Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!

Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von Hutze 61 , 04.03.2009 22:09

Zitat von Johannes O'Donnell
Hallo Axel,

Zitat
zum einen ist diese Lok wirklich recht teuer, um die 200 Euro muss man rechnen

...ohne jetzt eine Preisdiskussion eröffnen zu wollen, aber für eine neu konstruierte Lok dieser Ausführung und Detaillierung ist das ein absolut reeller Preis. Da gibt es wesentlich Dürftigeres für wesentlich mehr Geld auf dem Markt.

Gruß Johannes

Hallo Johannes,
ich gebe Dir vollkommen recht. Teuer war für mich eher "absolut" gemeint, das eine solche Lok neu wie gebraucht ihren Preis hat, ist vollkommen klar.

Gruß Axel

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#6 von mgleiser , 04.03.2009 23:04

Zitat von Nordbahn
Hallo Freunde,

irgendwie scheint der Thread im Testbereich

viewtopic.php?t=27053,-fleischmann-95-006-in-ac.html

nicht mehr zu laufen, weshalb ich hier in eigener Sache einen zweiten Versuch starte.

Läuft doch!?

Gruss Arne

mgleiser
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC

#7 von Railfan ( gelöscht ) , 04.03.2009 23:11

Meine BR 95 008 ist schon seit längerer Zeit im Anlagenbetrieb.

Sie ist noch nie entgleist, ist zugkräftig und hat gute Fahreigenschaften.

Eine schöne Lok.

Railfan