nicht mehr zu laufen, weshalb ich hier in eigener Sache einen zweiten Versuch starte.
Also: Kann ggf. jemand etwas konkret zu der GFN 95er in AC (105571) sagen? Ich habe im Netz jetzt schon etliche Berichte gelesen, inkl. der Miba-Artikel, doch ging es hier ja immer nur um die DC-Variante.
Was mich abschreckt ist der hohe Preis, gepaart mit der Ungewissheit, ob die die Lok auch wirklich in AC empfehlenswert ist. Am Beispiel Brawa fällt mir da spontan die Geschichte um die neue 94er in AC ein – ein absoluter Flop. Die 75er hingegen ist super. ... Woran soll man sich da noch halten???
Zwar ist mir nun etwas Vergleichbares bei GFN noch nicht zu Ohren gekommen, aber man weiss ja eben nie.
Deshalb also der Hilferuf in die Runde des Forums.
Viele Grüße Nordbahn
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Hallo, ich habe mir im Herbst via Ebay die 1055, also die soundlose Version gekauft, die bis auf Decoder und LS ja gleich sind. (Die andere war mir schlicht zu teuer) zum einen ist diese Lok wirklich recht teuer, um die 200 Euro muss man rechnen. Die Lok ist Klasse detailiert, aber: Sie besitzt niedrige Spurkränze (Rp 25) worauf auch in der betriebsanleitung, leider aber nicht im Katalog hingewiesen wird. Bei meiner Anlage gibt es im Bahnhofsbereich 2 Weichen (2271 mit bewegl. Herzstück), auf bzw. in denen die Lok entgleist. Ansonsten läuft sie ohne Entgleisen, bei den alten 2100 Serie K-Gleisen hat man zwar zeitweise den Eindruck, gleich passierts, aber bisher ist es gut gegangen. Ansonsten sind die Fahreigenschaften einschl. Spannungsempf. ect. tadelos und vom Feinsten. Der Decoder stammt von ?????, beim Herstellerauslesen CV 8 erscheint eine 40?!. Die notwendige Lichtdimmung konnte ich daher der Lok noch nicht verpassen, vielleicht hat da ja noch jemand einen Rat.
Fazit: Eigentlich eine tolle Lok, aufgrund des hohen Neupreises auch gebraucht recht teuer (und weil sie wohl gesucht ist), für M-Gleis Bahner sicher kein Modell zum Fahren, bei K-Gleisen muss man Kompromisse machen. Der Hersteller sollte über die Radsätze bereits im Katalog mit dem gleichen Text informieren, wie in der Betriebsanleitung, dass wäre fairer.
Auch ich hab die 95 008 (Art# 1055), Original vom Fachhaendler Sie entgleist leicht beim Rueckwaertsfahren bei 360mm Radien, die K-Bogenweiche, die ja auf einem kurzem Stueck einen noch engeren Bogenradius hat (Aussenbogen), ist da definitiv das Ende. Auf der Anlage faehrt meine einwandfrei, wobei die Anlage ein Gemisch aus K und C-Kleis mit Radien ab 424mm aufweist, und hauptsaechlich schlanke Weichen, u.a. 2271 mit beweglichen Herzstueck. Der Dekoder liefert die Herstellerkennung CV8=85, sprich Uhlenbrock. Dimmung mit CV50. Vermutlich 73400/410 oder 73500/510 basiert. Ich hoffe mal das trotz der Konsolidierung Flm/Roco Fleischmann auch weiterhin AC Modelle mit vernuenftigen Radsaetzen liefert (Bei Roco kauf ich nur noch DC Modelle gerade aus dem Grunde ... ... )
Zitatzum einen ist diese Lok wirklich recht teuer, um die 200 Euro muss man rechnen
...ohne jetzt eine Preisdiskussion eröffnen zu wollen, aber für eine neu konstruierte Lok dieser Ausführung und Detaillierung ist das ein absolut reeller Preis. Da gibt es wesentlich Dürftigeres für wesentlich mehr Geld auf dem Markt.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Zitatzum einen ist diese Lok wirklich recht teuer, um die 200 Euro muss man rechnen
...ohne jetzt eine Preisdiskussion eröffnen zu wollen, aber für eine neu konstruierte Lok dieser Ausführung und Detaillierung ist das ein absolut reeller Preis. Da gibt es wesentlich Dürftigeres für wesentlich mehr Geld auf dem Markt.
Gruß Johannes
Hallo Johannes, ich gebe Dir vollkommen recht. Teuer war für mich eher "absolut" gemeint, das eine solche Lok neu wie gebraucht ihren Preis hat, ist vollkommen klar.