Einen schönen guten Abend,
ich plane gerade eine Anlage. Eingesetzt werden sollen Märklin-Fahrzeuge und das K-Gleis. Da ich die Anlage frei plane (also nicht nach einer festen Gleisgeometrie) sondern mit Flex-Gleisen und Weichen von Weichen-Walter, möchte ich wissen, ob ich diese Anlage nach den Normen des MOROP planen kann, oder ob Märklin da andere Wege geht und ich somit lieber andere Normen nutzen sollte.
Ein Beispiel. In der Norm NEM 112 sind die Gleisabstände geregelt. Darin heißt es, dass bei gerade Gleisführung auf freier Strecke ein Gleisabstand von 46 mm sein sollte. In Bahnhöfen sind es 52 mm. Bei gebogenen Strecken (die beiden Großkreise des K-Gleis: 2241 und 2251) wäre der Gleisabstand 57 mm.
Märklin hat aber hier einen Gleisabstand von 64,6 mm. Kann es hier zu Problemen kommen (OK. Beim BigBoy vielleicht; aber sollen auf meiner Anlage nur "normale" Züge verkehren, sprich Ep. I bis IV auf deutschem und schweizerischem Boden)? Wie ist eure Erfahrung? Wie sieht es mit den anderen Normen aus? Können diese verwendet werden oder sind da auch Probleme zu erwarten?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.