Hallo Märklin-Freunde,
am Teppich liegt mein M-Gleis, in der Vitrine aber das K-Gleis. Letzteres habe ich zuweilen auch schon für Fahrversuche eingesetzt. Gestern musste ich bemerken, dass etliche Kleineisen auf meinen K-Gleisen abgebrochen sind. Bei den Flexgleisen habe ich mir noch nicht so viel gedacht, und es mit mechanischer Beanspruchung erklärt. Aber selbst die normalen, kurzen Geraden weisen diese Merkmale auf. Zwar bin ich zuweilen auch mit DC-Fahrzeugen (die bekanntlich ein anderes Radsatzinnenmaß aufweisen) über die K-Gleise gefahren. Mir ist aber nie aufgefallen, dass da etwas an die Kleineisen gestoßen wäre, und gerattert hätte. Bei 2,7 mm Schienenprofilhöhe halte ich das auch für ziemlich ausgeschlossen. Hat einer der K-Gleis-Fahrer ähnliche Beobachtungen gemacht? Altert der Kunststoff mit der Zeit, sodass die Kleineisen weg brechen? Oder sind diese an sich schon sehr bruchgefährdet, ist es also auf mangelnde Sorgfalt im Umgang mit den Gleisen zurück zu führen? Danke für alle sachdienlichen Hinweise!
Grüße,
Jerry