Hallo,
das wichtige am Erlernen der Eisenbahnfotografie ist, stets sehr kritisch mit sich selbst zu sein und durch sichten von möglichst vielen Bildern zu schauen, was dir persönlich gefällt und was nicht. Allerdings würde ich damit erst anfangen, sobald ich die Technik beherrschen würde.
www.fotolehrgang.de wird immer wieder im DSLR-Forum empfohlen, um die Grundlagen nachblättern zu können. Ansonsten kann man eigentlich gar nicht generell sagen, wie man am besten fotografiert. Der eine mag ganz viel Landschaft, aber eher weniger Zug, während ein anderer am besten nur Zug drauf hat. Besonders wichtig, und das gilt eigentlich immer, ist, dass man einen Zug möglichst nicht abschneiden sollte, denn das stört. Außer der restliche Teil wird durch einen Tunnel, Busch oder sonstwas verdeckt.
Aber mit der Zeit, vor allem wenn man immer wieder schonungslos kritisiert wird, lernt man schnell und man entscheidet eigentlich mehr nach Gefühl. Und das schöne ist, vieles kann man trainieren, auch den Motivblick.
Du schreibst, dass Du eine Kompaktknipse hast. Jedenfalls ist dort bedeutend schwieriger brauchbare Aufnahmen zu machen, weil man eine riesige Auslöseverzögerung hat. Für den Anfang würde ich versuchen mit möglichst viel Brennweite, das heißt "Zoom" zu arbeiten, weil ansonsten sehr weitwinkellastige Bilder herauskommen, die zu spät ausgelöst einfach schlecht sind. Kann man bei deiner Kamera auch Blende und Belichtungszeit einstellen?