RE: Müngstener Brücke mit öff. Verkehrsmittel erreichen?

#1 von Michael K , 06.03.2009 14:42

Hallo zusammen,
eine Frage an Ortskundige aus dem Raum Solingen/Wuppertal usw:

In ein paar Wochen werde ich in Wuppertal sein und möchte mir auch mal die Müngstener Brücke ansehen, die dort ja in der Nähe ist.
Gibt es die Möglichkeit, dorthin auch nur mit öff. Verkehrsmitteln zu gelangen?
Ich habe schon den Haltepunkt Solingen-Schaberg gefunden, der wohl am nächsten liegt.
Wie kommt man von dort am besten nach "unten" ins Tal?
Gibts da einen Fussweg? Auf Google-Maps sieht man das nicht so wirklich gut.
Die konkrete Frage ist da wohl: Kommt man vom Gehöft am Ende der Schaberger Str. zum Müngstener Brückenweg...

Ist das dort sehenswert oder gibts noch bessere Eisenbahn-Orte (außer natürlich der Schwebebahn, die Hauptziel meines Besuchs ist)?

Viele Grüße
Michael

Michael K
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#2 von orion ( gelöscht ) , 06.03.2009 17:57

Hallo Michael,

die Müngstener Brücke schließt fast direkt an den Bahnhof Schaberg an. Vom Bahnhof geht ein Fußweg hinunter zum Müngstener Brückenpark. Ansonsten gibt es noch die Buslinien 605, 658 und 687, welche zum Brückenpark fahren.

Hier mal die Links zu den Wuppertaler Stadtwerken und zu den Solinger Stadtwerken

...einfach unter Fahrplan oder Fahrplanauskunft Start (Wuppertal...?) und Zielpunkt (Solingen, Müngstener Brückenpark) eingeben.

orion

#3 von Andre Karl Heinz , 06.03.2009 21:18

Hallo Michael,

mit der RB 47 (Wuppertal HBF-Solingen HBF) die Brücke überqueren...
bis Solingen-Schaberg ist schon ok und dann den Fußweg zum Brückenpark.

Busverbindungen wie Peter geschrieben, wobei der Bus 687 nur Sa und So fährt -siehe mal bei Solinger Stadtwerken- der Bus 605 fuhr im Sommer 2008 nur sonntags -bitte Wuppertaler Stadtwerke kontaktieren-,
lediglich der Bus 658 fährt an allen Tagen -hier sind zuständig die Stadtwerke Remscheid- vom Brückenpark ist die Verbindung bis Remscheid HBF möglich.

Alternativ kann man mit der Wupperschwebefähre übersetzen und dann in ca. 45-60 Min. einen Fußmarsch nach Burg an der Wupper machen.
Von dort besteht die Möglichkeit mit einem O-Bus nach Wuppertal-Vohwinkel zu fahren zur einer der Endstationen der Schwebebahn.

Ich wünsche ein gutes Erlebnis in unserem schönen Bergischen Land.

Karl Heinz

Andre Karl Heinz  
Andre Karl Heinz
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Trafo 6647 und MS 1
Stromart AC, Digital, Analog

#4 von Lookmotive , 07.03.2009 09:06

Hallo Michael,

dürfen es ein paar Schritte mehr sein?

Dann empfehle ich mit dem Bus 683 von Solingen (Zentrum) nach Burg zu fahren. Die Busdrehscheibe sollte jeder ÖPNV-Fan gesehen haben, wer weiß, wielange es die noch gibt?!

Von dort entweder mit der Seilbahn oder Bus 687 zur Burg (wurde hier schon als Modell ausführlich vorgestellt) hochfahren und im Turmzimmer die historische Märklin-Eisenbahn besichtigen. Dann wieder den Berg runter und ca. 20-30 Minuten die Wupper flußabwärts zum Brückenpark laufen, dann siehst du die Brücke (und eventuell auch die Züge - für Fotos vorher den Fahrplan ziehen) schön im Profil von der Seite und nicht nur von unten.

Von dort dann entweder mit der Bahn ab SG-Schaberg (den Fahrplan hast du ja dann sicher bei) oder mit Bus 687 und 683 wieder nach Solingen zurück.

Ich bin zwar nicht ortsansässig, habe aber so mal einen schönen Samstag verbracht, der "ihr und ihm" gefiel...

Ansonsten gibt es meistens am Wochenende auch noch das Straßenbahnmuseum zu sehen. Schau doch einfach mal beim http://www.bergischer-ring.de/

Gruß

Rüdiger

Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet

Lookmotive
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital

#5 von snomis ( gelöscht ) , 07.03.2009 17:58

Hallo Rüdiger,

wohnst Du wirklich in Berlin? Du kennst Dich ja besser aus als jeder Einheimer. Aber Du hast recht, deine Beschreibung ist sehr gut. Wenn man wirklich einen umfassenden Eindruck erleben möchte, sollten man diesen Vorschlag folgen.

Grüße - Siggi

snomis

#6 von Michael K , 07.03.2009 19:27

Super,
danke für die guten Vorschläge.
Wenns Wetter wieder etwas beständiger ist, bin ich dort.

Viele Grüße
Michael

Michael K
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#7 von Lookmotive , 08.03.2009 14:01

Zitat von snomis
Hallo Rüdiger,

wohnst Du wirklich in Berlin? Du kennst Dich ja besser aus als jeder Einheimer.

Grüße - Siggi

Hallo Siggi,

danke für die Blumen. Aber ist es nicht oft so, dass man als Tourist bzw. Gast mehr oder anderes sieht, als ein Einheimischer? Ich kenne ja in Berlin und Umland auch nicht alles...

Gruß

Rüdiger

Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet

Lookmotive
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet