RE: Erste Schritte beim Loeten

#1 von Muenchner Kindl , 06.03.2009 17:41

Hi,

seit etwa zwei Jahren quengelt mein Sohnemann, dass er doch unbedingt loeten lernen will.
Heute ist er 6,5 Jahre alt und es war soweit.

Ich habe ein Stueck Holz genommen und ein paar Naegel draufgeschlagen. Dann gestreckte Draehte ueber Kreuz daruebergespannt.

OK, sieht nicht gerade meisterhaft aus (mein Ausbilder haette mich damals an den Ohren durch die Werkstatt gezogen ) aber fuer die allerersten Schritte soll das reichen.

Nach einer Einweisung ueber die Handhabung des Loetkolbens und ein paar Trockenuebungen konnte es losgehen:

Tja, was im Kindergarten immer wieder ein Problem ist klappt Zuhause wunderbar: Konzentriertes Arbeiten und ja, der Loetkolben war bei diesem Bild in Betrieb
BTW: Eine Zeitung ist die denkbar schlechteste Arbeitsunterlage (Brandgefahr) aber meine im Keller ist momentan belegt und ich wollte den rel. neuen Esseckentisch nicht gleich "einweihen". Also: Bitte keine Zeitung als Unterlage verwenden!


Dass das Loetgitter schief und krumm ist liegt an meiner Vorarbeit, die Loetstellen sind nahezu perfekt, erst Recht beim vierten Loetgitter.

Warum ich die Bilder zeige: Als Uebungsobjekt zum Lernen von Loeten ist so ein Loetgitter ideal.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erste Schritte beim Loeten

#2 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 09.04.2009 14:24

hallo,
danke für den beitrag. mein sohnemann (5,10) liebäugelt auch schon mit dem löten. werde das mal ausprobieren.
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: Erste Schritte beim Loeten

#3 von Muenchner Kindl , 09.04.2009 14:39

Zitat von doc-scholliday
hallo,
danke für den beitrag. mein sohnemann (5,10) liebäugelt auch schon mit dem löten. werde das mal ausprobieren.
gruß
andreas



Hallo Andreas,

erklaere ihm vorher unbedingt die Handhabung und lass ihn "trocken" also mit ausgeschaltenem Loetkolben ueben. Vor allem das Aufnehmen und Ablegen des Loetkolbens muss mehrmals hintereinander passen, ohne dass er an die Loetspitze kommt. Lass ihn einmal an die kalte Loetspitze fassen und erklaere ihm, dass das das letzte mal sein muss.

Nichts ist fuer so einen Kleinen schlimmer als sich die Finger zu verbrennen, ein falscher Griff tut da richtig weh und demotiviert fuer mindestens ein Jahr.

Dass Du ihn beim Loeten keine Sekunde aus den Augen laesst ist sicher selbstverstaendlich aber da vielleicht noch andere die Idee haben darf das nicht unerwaehnt bleiben. Lieber in die Hose pinkeln als den Kleinen mit dem Loetgeraet alleine lassen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erste Schritte beim Loeten

#4 von Stellwerk , 10.04.2009 09:54

Zitat von Muenchner Kindl
Lieber in die Hose pinkeln als den Kleinen mit dem Loetgeraet alleine lassen.



Dann hilft der Kleine Dir Windeln anzulegen......


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz