RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#1 von Gunter , 07.03.2009 10:33

Hallo,

ich möchte der E 91, Mä 37292,MHI Lok 1998 o.g.Dekoder spendieren.Eingebaut ist ein Mä 6090 , die Fahreigenschaften sind nicht besonders und der Motor ist sehr laut.
Sind Probleme zu erwarten und welche Abweichungen gibt es bei den
Kabelfarben. Wer hat den Austausch schon mal gemacht und wie ist das
Ergebnis.

Grüße aus der Lausitz
Gunter


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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#2 von Bobbel , 07.03.2009 12:30

@ Gunter

Ich weiß nicht, ob der Einbau eines LokPi V3.0Mfx die Fahreigenschaften verbessert?

Bei meiner E91 hat sich der Einbau zusätzlicher Masseleitungen äußerst positiv ausgewirkt.
Mit den zusätzlichen Masseleitungen habe ich die beide Lokhälften elektrisch miteinander
verbunden und siehe da, die Lok fährt, wie man es sich von einem geregelten Hochleistungs-
antrieb 6090 ff. vorstellt.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#3 von urwo , 07.03.2009 13:10

Hallo Klaus,
ich habe meine 191.9 (3329) schon lange mit 60902 digital umgerüstet und letztes Jahr auf esu mfx v3 umgebaut. Probleme beim Umbau gab es nicht.
Ich glaube ebenfalls nicht, daß es große Unterschiede in den Fahreigenschaften zum 6090 gibt, da ja immer der gleiche HLA verwendet wird.
Die Beleuchtung mit esu v3 lässt sich natürlich dimmen und ist flackerfrei.
Und das Ändern der Dig-Adresse geht ohne Gehäuse öffnen.
Aber ob das wirklich rund 30 Euro wert ist!!
Wenn Du trotzdem umbaust, dann ist es besser, die 21pol Schnittstelle von Mä. oder esu zu verwenden. Dann geht ein Wechsel des Decoders schneller.
Und muss es unbedingt ein mfx Decoder sein ? Ich baue mittlerweile lieber esu v3 (ohne mfx ein). Damit kann ich cm-genau die Länge der Bremsstrecke einstellen.
Viel Spaß beim Hobby
Wolfgang


 
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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#4 von Bobbel , 07.03.2009 13:44

@Wolfgang

Die Frage hat Gunter gestellt.

Ich habe nur beschrieben, daß ich die Fahreigenschaften meiner 3629, welche ich
nachträglich mit 6090 ausgerüstet habe, durch den Einbau zusätzlicher Masseleitungen,
deutlich verbessern konnte.

Ein dimmen der Lichter ist mit dem 6090 ff. allerdings nicht möglich.

Grüßle
Klaus


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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#5 von Gunter , 07.03.2009 14:00

Hallo,

besten Dank. Ich werde als erstes die Masserückleitung verbessern.

Herzliche Grüße aus der Lausitz
Gunter


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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#6 von Gunter , 07.03.2009 14:26

Hallo Klaus,

ich hab die Lok aufgemacht. Im Prinzip besteht doch schon eine Masseverbindung zwischen beiden Drehgestellen. Einmal hinter dem Dekoder
die zentrale Masse und einmal am Motorschild. Beide Punkten sind mit dem
dem braunen Kabel direkt verbunden. Wo hast Du noch einen Massepunkt abgenommen.

Grüße
Gunter


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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#7 von Bobbel , 07.03.2009 16:01

Hallo Gunter

Meine Lok hat nach dem Umbau von 6080 auf 6090 furchtbar geruckelt.

Nach einigen Versuchen bemerkte ich, daß es Probleme mit der Masseverbindung gab.
Aus diesem Grund habe bei meiner Lok eine zusätzliche Masseverbindungen
zwischen den drei Lokteilen eingebaut.
Dazu habe ich in das mittlere Gußteil ein kleines Loch gebohrt, ein M2-Gewinde
geschnitten und mittels einer Schraube eine Lötfahne daran befestigt.
Auf der Dekoderseite verwendete ich zum Befestigen der Lötfahne die Schraube
der Halteplatte.
Auf der Motorseite habe ich auf die Oberseite des Gußstückes ein M2-Gewinde
geschnitten und die Lötfahne daran mittels einer Schraube befestigt.

Die Lötfahnen habe ich mit "dickeren" Litzen (0,5 qmm) verbunden,
ebenso habe ich die Masseleitungen der Lampen daran angeschlossen.

Seit dieser Maßnahme läuft die Lok ruckelfrei und die Lampen brennen konstant.

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#8 von Gunter , 08.03.2009 11:30

Hallo Klaus,

das Ruckeln ist bei mir nicht das Problem. Der Motor + Getriebe ist nur laut und kreischt teilweise. Auseinander gebaut, gereinigt usw. habe ich die Lok schon. Ich war der Meinung, durch einen moderneren Dekoder mit mehr
Fahrstufen lassen sich Verbesserungen zum o.g. Problem erzielen.

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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#9 von Modellbahner , 08.03.2009 11:42

Hallo Gunter,
so wie Du die Probleme schilderst, würde ich sagen, dass ein kleines bischen Öl im Getriebe und an den Ankerlagern Abhilfe schaffen würde.
Ausserdem bringt die Verringerung des Andrucks der Bürstenfeder erhebliche Verbesserungen der Fahreigenschaften.
Leider ist der Andruck von Haus aus zu stark eingestellt, und der Anker wird unnötig stark abgebremst.

Gruss
Oswin


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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#10 von Muenchner Kindl , 08.03.2009 11:55

Zitat von Gunter
Hallo Klaus,

das Ruckeln ist bei mir nicht das Problem. Der Motor + Getriebe ist nur laut und kreischt teilweise. Auseinander gebaut, gereinigt usw. habe ich die Lok schon. Ich war der Meinung, durch einen moderneren Dekoder mit mehr
Fahrstufen lassen sich Verbesserungen zum o.g. Problem erzielen.

Grüße aus der Lausitz
Gunter



Hallo Gunter,

ich habe die Analog-Version der Maerklin 191 mit einem Zimo MX64 und Hamo-Buegel ausgestattet. An sich ein Garant fuer beste Fahreigenschaften und ruhiges Fahrverhalten. Das Ergebnis ist zwar ertraeglich aber nicht wirklich spitzenklasse. Sie faehrt zwar sauber aber doch knarzig und laut.
Ich denke mal, dass das Getriebe nicht die beste Konstruktion ist, zumindest nicht bei den aelteren Ausfuehrungen der Lok.


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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#11 von Gunter , 08.03.2009 13:31

Hallo,

ich benutze das B 52 Fett zum schmieren. Das Ergebnis ist sehr gut.
Aber der Tipp mit den Bürstenfedern ist gut. Werde ich gleich mal testen.

Besten Dank für alle Tipps.

Grüße aus der Lausitz
Gunter


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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#12 von Frank4565 ( gelöscht ) , 08.03.2009 13:43

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls mehrere ESU-MFX eingebaut. Die sind wirklich Klasse und Fahreigenschaften mit dem HLA wirklich gut. Ist natürlich eine Kostenfrage, da für einen ESU-MFX immerhin 28 € fällig sind. Aber der Preis ist mir für mein Hobby nicht zu hoch.
So jetzt aber mal eine Frage: Wieviel Fahrstufen macht eigentlich der V3 im Gegensatz zum MFX??? Und wo sind weitere Unterschiede. Ich hab keine Erfahrungen damit, da ich den noch nie verbaut habe.

Mit freundlichen Grüßen
Frank


Frank4565

RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#13 von 40er-Fan , 08.03.2009 23:49

Guten Abend!

Da will ich mal kurz eine Frage zu dem Anpressdruck stellen: Wo genau muss ich den Druck vermindern, sprich ein wenig nachbiegen? Ich habe auch eine HLA-Lok, die nicht gerade gut läuft, trotz Lopi 3. Die Frage kann mir der eine oder andere doch bestimmt beantworten

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Grüße und Gute Nacht, Steven


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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#14 von Peter BR44 , 29.05.2011 20:46

Hallo zusammen,

welche cv´s habt ihr eingestellt bei der 3629 mit
Lopi und HLA.
Meine fährt nur im Schnelltempo, beim Umschalten
und in den niedrigen Geschwindigkeiten ruckelt sie
oder bleibt stehen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#15 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 30.05.2011 00:45

Liebe 191-Fans,
ich habe 2 191er mit 5-Pol-Motor und mit Lopi3 bestückt. Die beiden ziehen in Doppeltraktion einen langen Erzzug. Sie fahren ganz weich und langsam an.
Gebe gerne meine CV-Liste raus. Bitte per PN dann Ihre e-mail-Adresse an mich schicken.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#16 von Peter BR44 , 31.05.2011 16:39

Hallo zusammen,

hatte leider heute frei und so konnte ich mich
fast den ganzen Tag mit der Maschine befassen.

Nach mehrmaligen auseinander bauen des Motors
und Austausch diverser Motorteile, lief die 191 erst nach
dem ich ihr ein zweites neues Paar Kohlen verpasst habe.
Nach mehr als 20 Umbauten mittlerweile auf HLA und M4,
war dies das erste mal, dass es Probleme mit original und
nagelneuen Kohlen gab.

Was mir wohl in letzter Zeit auffällt ist, dass bei ESU´s
Adapterplatine # 51968 die Kabel schon beim angucken
abfallen. Mittlerweile gehe ich hin und löte sie vor dem
Einbau komplett alle neu an, um sicher zu gehen das keines
während des Betriebes abfällt und einen Kurzen verursacht.

Habt Ihr auch diese oder ähnliche Erfahrungen schon gemacht?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#17 von Torsten Piorr-Marx , 31.05.2011 16:44

Zitat von Peter BR44
... Was mir wohl auffällt ist, dass von ESU´s Adapterplatine
51968 die Kabel schon beim Auspacken abfallen...
Habt Ihr auch diese oder ähnliche Erfahrungen schon gemacht? ...


Ja, genau die gleichen.


Gruß
Torsten


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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#18 von TEE2008 , 31.05.2011 17:27

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Peter BR44
... Was mir wohl auffällt ist, dass von ESU´s Adapterplatine
51968 die Kabel schon beim Auspacken abfallen...
Habt Ihr auch diese oder ähnliche Erfahrungen schon gemacht? ...


Ja, genau die gleichen.



So ist es leider.
Auch sind die Kabel zu dünn, sodass sie leicht durchscheuern.
Für weitere Umbauten warte ich bis zum Herbst, denn dann werden die neuen Märklin Decoder mit 21 poliger Schnittstelle ausgeliefert.


Gruß

Tobias

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RE: Mä E 91 /Lopi V3.0 mfx

#19 von hu.ms , 01.06.2011 21:53

Zitat von Frank4565

So jetzt aber mal eine Frage: Wieviel Fahrstufen macht eigentlich der V3 im Gegensatz zum MFX??? Und wo sind weitere Unterschiede. Ich hab keine Erfahrungen damit, da ich den noch nie verbaut habe.
Frank



Die lopiV3 laufen bei mir mindestens genau so gut wie die lopiM4. Da mehr CV programmiert werden können bin ich inzwischen völlig auf diese übergegangen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass das DCC-protokoll genutzt wird. d.h. dein steuergerät muss dieses mit 126 fahrstufen senden können. Meine CS2 tut dies.
Bei esu im www findest du vergleichstabellen der verschiedenen decoder.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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