RE: Modelbahn Anfänger mit verkabelungs problem

#1 von Ebrusel ( gelöscht ) , 07.03.2009 19:28

Hallo

Ich habe eine sehr alte anlage Geschenkt bekommen hab die dann auch zum test aufgebaut nur komm ich mit der verkabelung nicht klar.

Hab einen Märklin Trafo (6631)
einen Märklin Schaltpult (476 / 4)

wie muss ich jetzt verkabeln damit ich erstmal eine runde im oval fahren kann?

Ebrusel

#2 von floete100 , 07.03.2009 19:45

Hallo Namenloser,

das Schaltpult brauchst Du erstmal gar nicht. Die rote Buchse am Trafo verbindest Du mit dem Mittelleiter der Gleise (den Punktkontakten) - ich nehme mal an, dass die auch von Märklin sind. Die braune Buchse verbindest Du mit dem Gleiskörper (wenn's Metallgleise sind), sonst mit den Schienen. Lok auf's Gleis und losfahren!

Gruß,
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#3 von Ebrusel ( gelöscht ) , 07.03.2009 20:57

Danke

Hat wunderbar geklappt
braucht man den Schaltpult für die weichen und signallampen ?

Gruß,
Selcuk

Ebrusel

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.03.2009 21:44

Zitat von Ebrusel
Danke

Hat wunderbar geklappt
braucht man den Schaltpult für die weichen und signallampen ?

Gruß,
Selcuk

Hallo,
richtig, 476/4 ist ein Stellpult mit 8 Buchsen auf der Rückseite (rot+grün), sowie links und rechts Buchse bzw. Stift. zum Stellen von Signalen oder Weichen.
Die Tasten sollten sich leicht bedienen lassen, sonst sind die Kontakte korrodiert.

Wenn Du Signale oder elektrisch betriebene Weichen hast, melde Dich bitte nochmals wg. Anschluß.
Vielleicht ist auch eine alte Bedienungsanleitung dabei.

wolfgang58

#5 von Ebrusel ( gelöscht ) , 07.03.2009 22:12

Zitat von wolfgang58

Wenn Du Signale oder elektrisch betriebene Weichen hast, melde Dich bitte nochmals wg. Anschluß.
Vielleicht ist auch eine alte Bedienungsanleitung dabei.

Signale und weichen habe ich wäre nett wenn du mir erklären könntest wie mann die anschliesst, leider war keine bedinungs anleitung dabei.

Hab eine andere frage und zwar wenn die Lok fährt ist die fahrt voll hakelig woran kann das liegen.
Gleis Typ ist M Gleis.

Gruss Selcuk

Ebrusel

#6 von floete100 , 07.03.2009 22:24

Hallo Selcuk,

die hakelige Fahrt kann verschiedene Ursachen haben: Schmutz auf den Gleisen (einschließlich Mittelleiter), aber auch lange nicht gewartete Lok.

Prüf' die Lok auf Verschmutzungen, ggf. entfernen. Dann etwas (!) ölen (Motor- und Achslager).

Signale und Weichen haben 3 Kabel, ein gelbes und zwei blaue. Das gelbe musst Du an die gelbe Buchse des Trafos anschließen. Dann das Schaltpult (Anschluss links oder rechts) mit der braunen Buchse des Trafos verbinden. Nun die blauen Kabel der Weichen bzw. Signale an die roten und grünen Buchsen des Schaltpults anschließen (jede Weiche/jedes Signal an zwei nebeneinanderliegende rote und grüne Buchsen).

Frohes Basteln!

Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.03.2009 22:32

Zitat von Ebrusel

...
Signale und weichen habe ich wäre nett wenn du mir erklären könntest wie mann die anschliesst, leider war keine bedinungs anleitung dabei.

Hab eine andere frage und zwar wenn die Lok fährt ist die fahrt voll hakelig woran kann das liegen.
Gleis Typ ist M Gleis.

Gruss Selcuk

Also dann die 2. Lektion:

Die gelben Kabel der Signale und Weichen kommen in den gelben Trafo-Ausgang.
Das Stellpult wird seitlich mit dem braunen Ausgang des Trafos verbunden.

Die blauen Kabel von Weichen und Signale werden hinten in das Stellpult eingesteckt. Diese Kabel sollten grüne und rote Stecker haben.
Bitte gemäß Farbmarkierung des Stellpultes einstecken, damit die Auslösung dem Bedienknopf entspricht.

Da Du das M-Gleis hast, müssen die Signale unbedingt mit der glänzenden Bodenplatte unter das Gleis geklemmt werden.

Die beiden roten Kabel (mit flachen Blechen am Ende) kommen zwischen die Mittelleiter-Kontaktlaschen.
Der Halteabschnitt vor einem Signal (ca. 2-3 Gleislängen) wird durch einschieben eines Stückchen Kartons zwischen die Mittelleiterlaschen von der übrigen Strecke zu Beginn und am Ende isoliert.
(Ein rotes Kabel "holt" sich den Strom von der Strecke, die durch den Trafo mit Strom versorgt wird, das Signal besitzt einen Magnetschalter, der bei grün = freier Fahrt geschlossen wird und leitet den Strom weiter in den isolierten Abschnitt -- ist nicht fachmännisch ausgedrückt, aber ich denke so hilft es Dir am besten weiter)

Grundsätzliches ist noch zum Trafo zu sagen:
Der von Dir erwähnte 6631 ist (ich habe nicht nachgeschaut) sicher blau und aus Metall.
Diesen solltest Du unter größter Vorsicht nur mal zu einem kurzen Test verwenden.
Bitte unbedingt gegen einen neuen weißen 6647 austauschen !
Gibt es teilweise neu bei eBay recht günstig.

Dein Trafo ist ja schon sehr alt. Da besteht die Gefahr, daß das Anschlußkabel sehr brüchigt ist ---> Stromschlag oder Kurzschlußgefahr, insbesondere für Kinder.

wolfgang58

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.03.2009 22:37

Hi,
ich sehe grade, daß Rainer Dir ebenfalls schon Erläuterungen gegeben hat.

Zur Fahrweise der Lok.
Bevor Du sie ölst oder etwas unternimmst, laß sie einfach mal 20 min. mit mittlerer Geschwindigkeit in beiden Richtungen fahren.

Erst dann kannst Du über das Fahrverhalten weiter entscheiden.

wolfgang58

#9 von Ebrusel ( gelöscht ) , 08.03.2009 13:21

Zitat von wolfgang58

Zur Fahrweise der Lok.
Bevor Du sie ölst oder etwas unternimmst, laß sie einfach mal 20 min. mit mittlerer Geschwindigkeit in beiden Richtungen fahren.

Erst dann kannst Du über das Fahrverhalten weiter entscheiden.

Danke für den Tip jetzt fährt die lok wesentlich besser

Ebrusel