RE: Form-Signale von Viessmann an Märklin k 83?

#1 von hyper2 ( gelöscht ) , 08.03.2009 13:44

Hi,

möchte gerne meine Digital-Anlage mit (Form-)Signalen erweitern. In meine Epoche passen keine Lichtsignale, sondern eben nur Formsignale.

Würde gerne die Formsignale von Viessmann nutzen.

Ich werde künftig mit der neuen CS von Märklin steuern. Habe auch noch ein paar Magnetartikeldecoder (k 83) von Märklin aus früheren Zeiten übrig.

Daher meine Fragen: kann ich an die Märklin-Decoder ohne Probleme die Formsignale von Viessmann hängen oder muss der Magnetartikel-Decoder passend von Viessmann gekauft werden? Gibt es möglicherweise bei dieser Konstellation sonst noch etwas zu beachten? Oder haben die Magnetartikel-Decoder von Viessmann sonstige Vorteile gegenüber dem k 83 von Märklin?

Hatte bereits gegoogelt, aber auf meine konkrete Frage keine Antwort gefunden.

Bestimmt hat von Euch schon jemand damit Erfahrungen gesammelt. Danke für die Hilfe!

hyper2


hyper2

RE: Form-Signale von Viessmann an Märklin k 83?

#2 von Bobbel , 08.03.2009 14:13

@hyper2

K83 und Viessmann-Formsignale verwende ich schon seit rund zehn Jahren - ohne Probleme.
Unter meinen Dekodern befinden sich noch K83 der ersten Generation von 1985/86.

Der Viessmann-Dekoder bietet gegenüber dem K83 folgende Vorteile:

1.) Dekoder-Einstellung von außen = ohne zu öffnen.
2.) Schaltstrom kann separat eingespeist werden, d.h zum Schalten muß kein "teurer" Digitalstrom "verbraten" werden.
3.) Der Preis.

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.947
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Form-Signale von Viessmann an Märklin k 83?

#3 von hyper2 ( gelöscht ) , 08.03.2009 19:44

Vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort. Dann werde ich gleich morgen meine Signale bestellen.


hyper2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz