RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 09.02.2006 10:31

Habe eine BR 50 Kab (3684) umgebaut.

Motorumbau auf HL Gleichstrom

Beleuchtung vorne nun separat vom Rauchsatz, Front- und Heckbeleuchtung mit eigenem Rückleiter (blau - entspricht orange bei Märklin)

Als Rauchsatz habe ich den Seuthe Nr. 11 genommen, der soll für Digital 16 bis 22 V genommen werden, falls Rauchfunktion schaltbar

Decoder ist der Kühn T 145

------

Alles klappt prima, aber ich bekomme den Rauchsatz nicht "an"

An der Rauchsatzfeder ist ein Kabel, das zum Funktionsausgang des Decoders führt. Rückleitung erfolgt hier über Masse (weil der Rauchsatz ja sowieso über das Gehäuse leitend verbunden ist.)

Mit blau (bzw. bei Märklin orange) DÜRFTE ich doch den Rauchsatz-Aussenmantel sowieso nicht verbinden, da doch dann das Decoder(+) mit Masse verbunden wäre (weil es ein Metallgehäuse ist)... das wäre doch falsch, nicht wahr?

Es sollte doch OK sein, wenn der Rauchsatz gegen Masse, die Lampen gleichzeitig aber isoliert und gegen Decoder(+) geschaltet sind (kein Flackern)

Den "Masseausgang" des Decoders (schwarz = braun bei Märklin) habe ich mit einer Schraube am Motorschild verbunden.

Alle anderen Funktionen klappen, es ist auch nirgendwo ein ANzeichen für einen Kurzschluss ...

----

Kann ich mit einem kleinen Messgerät (so ein billiges Multimeter mit 9 V Batterie drin) irgendwie den Stromverlauf prüfen (ohne dass der Decoder kaputt geht)?

a) wenn die Lok stromlos ist (Durchgang prüfen = Ohmmeter)

b) wenn Lok auf Gleis und Funktion eingeschaltet (Stromfluss Prüfen = Amperemeter)

wo kann ich was messen?

------

Ich fahre mit 6021, da sollte doch die Seuthe-Version 16-22 V korrekt sein.

Laut Decoderanleitung ist es richtig ...



Reinhard B.

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 09.02.2006 10:51

Hallo Reinhard

Genau dieses Problem hatte ich am Anfang auch mit meiner 37840 BR 50 mit Kabinentender. Da war es ein Masseproblem. Es gab nur eine schlechte Masseverbindung zwischen Rahmen/Fahrgestell und Aufbau. Da war zugut lackiert worden.
Ich habe in die Bohrung am Fahrgestell, in die der Befestigungszapfen (mit Innengewinde) des Aufbaus hinein kommt, einfach eine kleine und dünne Unterlegscheibe reingelegt, so dass die Schraube den Aufbau besser ans Fahrgestell zieht. Ich galube, daß diese Bohrung einenn Tick zu tief gebohrt wurde. Natürlich muß man zuvor den Lack an der Stelle, wo die Schraube sitzt, entfernen. Dann sollte es funktionieren.



Harry Lorenz

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 09.02.2006 13:05

Hallo Reinhard,

ohne das Du lang messen mußt nimm den 7226 dann funzzt es. Bei den Märkli-Loks sind (fast?) alle Rauchsätze gegen Masse geschaltet und daher wir der Analoge Rauchsatz verwendet. Bei Loks wo der Rauchsatz über den genmeinsamen Rückleiter des Decoders (Blau, orange)geschaltet wird nimmt man den Seuthe 11.

So wie Du es jetzt hast kommt allenfalls mal ein kleines Wölkchen.

Ergänzung :

Wenns dann noch nicht funzzt ist es ein Masseproblem, siehe Harry.

Ob Du 2 Verbraucher über Decoder Plus schaltest und zwei andere über Gehäuse-Masse ist dem Decoder egal.


Gruß Markus



Marky

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#4 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 09.02.2006 16:43

Danke für Eure Tipps!

... habe auch nochmal unter dem Link

http://www.hamst.de/html/seuthe_dampf.html

nachgesehen:

Dort wird der Seuthe 10 empfohlen für Digitalloks mit SCHALTBAREM Rauchgenerator (das ist ja baugleich der Märklin 7226)

ich hatte mich nur nach der Decoderbeschreibung bzw. der Seuthe-Anleitung gerichtet, da wurde wegen der höheren Spannung der Seuthe 11 geraten.

vielleicht hatte nur mein Seuthe 11 "zu wenig Saft"

also werde ich mal einen 10er (Mä 7226) nehmen, und ansonsten mal die Masseverbindungen erforschen



Reinhard B.

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#5 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 10.02.2006 11:06

LEIDER klappt es immer noch nicht

nochmal meine Umbau-Beschreibung:

BR 50 Kab. (Märklin 3684)

VORHER:

6080-Decoder, Frontlampe und Rauchsatzfeder verbunden, Rauchsatz immer gleichzeitig mit Beleuchtung an, - aber er funktioniert

NACHHER:

Kühn-T 145 Decoder, HL-Gleichstrommotor, Rauchsatzkontakt und Frontbeleuchtung getrennt.

Heckbeleuchtung und Kabinentenderbeleuchtung eingebaut. Alle Lampen über blau (entspricht orange bei Märklin) = Decoder(+) zurückgeführt. Nur der Rauchsatz hat Rückleitung über Masse.

PROBLEM

Rauchsatz geht nicht. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Steuerung erfolgt über die 6021

VERSUCHE:

- Rauchsatz 10 und 11 von Seuthe probiert

- Rauchöl von Seuthe und Conrad probiert

- oben am Rand und innen im Schornstein Farbe abgekratzt, um Massekontakt zu verbessern

- an der Verbindungsstelle Lokgehäuse-Fahrgestell Farbe abgekratzt, um Massekontakt zu verbessern

- zusätzliches Massekabel von Befestigungsschraube des Motorschildes an die Stelle unten am Chassis gelötet, wo das Lokgehäuse aufgesetzt und verschraubt wird (unter dem Rauchsatz)

- Leitung vom Funktionsausgang des Decoders zur Rauchsatzkontaktfeder geprüft

- Decoderreset und nochmal neu programmiert

Decoder und Seuthes waren neu ... ich weiss nicht, wo ich noch einen Fehler suchen soll.

Ich vermute schon, ob evtl. die Feder des Rauchsatzkontaktes nicht an das Drähtchen unten am Rauchsatz kommt (aber es ist eigentlich ein Original-Märklin-Ersatzteil und die Feder ist genauso gross und im selben Winkel wie die des ursprünglichen Kontaktes) ....

Wer hat noch eine schlaue Idee?

Wie gesagt, die anderen Funktionen gehen alle, als Front- und Heckbeleuchtung habe ich jeweils eine Märklin-Digitalglühbirne (mit rotem Punkt, 19 V glaube ich), als Kabinenbeleuchtung habe ich zwei Mini-SMD-LED-Platinchen, die ich parallel angeschlossen habe an einen Funktionsausgang verbunden.

Auch wenn alle anderen Funktionen AUS sind, geht der Rauchsatz nicht.

------

Der Kandidat liegt nun wieder auf dem "OP-Tisch", aber der "Assistenzarzt" ist ratlos

welcher "Chefarzt" kann helfen :



Reinhard B.

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#6 von Marky ( gelöscht ) , 10.02.2006 12:08

Hallo Reinhard,

ich bin aber kein "Chefarzt" , aber dennoch so unverschämt und versuche Dir zu helfen.

Vermutlich kommt der Kontakt Feder Rauchsatz nicht zustande. Evtl. hilft leichtes aufbiegen des Drahtes am Seuthe.

Mach doch mal folgendes um überhaupt sicher zu sein ob der Rauchsatz in Ordnung ist :

Laß das Lokgehäuse mal ab und dann nimmst du ein Kabel isolierst die enden ab drückst das eine Ende mit der Hand außen an den Rauchsatz das andere Kabelände an die Masselötfahne der Lok und dann setzt Du den Rauchsatz mit dem Kontakt schön sauber auf die Feder des Rauchsatzkontaktes. Nimm aber den Seuthe 10 und verbrenn Dir nicht die Finger.

Wenns dann funzzt, siehe Ratschlag oben.


Gruß Markus



Marky

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 11.02.2006 17:40

Hallo Reinhard,

mein Vorschlag zur strukturierten Fehleranalyse wäre folgender:

1. Prüfen, ob zwischen Rauchsatzkontakt und Gehäuse Spannung besteht.

2. Eine Glühlampe statt des Rauchsatzes anbringen und testen.

3. Rauchsatz direkt am Trafo testen - vielleicht isser ja kaputt.

4. Dampföl hast Du sicher eingefüllt...?

Wenn Du tatsächlich Stromfluß messen willst, mußt Du die Leitung zum Rauchsatz auftrennen und das Meßgerät da reinhängen. Also Kabel vom Decoder zum "-" des Meßgerätes, vom "+" des Meßgerätes zum Rauchsatzkontakt, vom Rauchsatz dann zur Gehäusemasse. Aber Vorsicht, wenn Du da den Meßbereich überschreitest oder gar das Meßgerät parallel zum Verbraucher anschließt, kannst Du zukünftige Messungen der Stromstärke mit dem Meßgerät vergessen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#8 von Polymers ( gelöscht ) , 11.02.2006 18:41

Zitat von Reinhard B.
LEIDER klappt es immer noch nicht

welcher "Chefarzt" kann helfen :



Hallo Reinhard,

du hast immer noch immer den falschen Decoder. Du must die Seuthe Nr. 20 verwenden! ops:

Das Problem hatte ich auch. Anruf bei sSeuthe hat er (Herr Seuthe)mir das gesagt, dass auch für Digtal der 20er besser funst. Erhätte dies auch schon Märklin öfters gemeldet aber sie ändern die Anleitungen nicht. Die höhere Spannung hält die Nr. 20 normal gut aus.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 12.02.2006 11:49

Hallo Hatrtmut,

kann ja mal passieren, aber hier bist Du vollkommen "Entgleist"

Was soll ein Seuthe 20 oder 24 in einer 50 er ?

Die Angaben die Mä in die Heftchen schreibt sind zudem korrekt, da bei manchen Decodern der Rauchsatz direkt am Schleifer hängt und dann ist der 24 schon der "Richtige"

Selbst auf der Seuthe Anleitung ist es so beschrieben.

Gruß Markus



Marky

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#10 von Polymers ( gelöscht ) , 12.02.2006 12:13

Zitat von Markus Heinz
Hallo Hatrtmut,

kann ja mal passieren, aber hier bist Du vollkommen "Entgleist"

Was soll ein Seuthe 20 oder 24 in einer 50 er ?

Die Angaben die Mä in die Heftchen schreibt sind zudem korrekt, da bei manchen Decodern der Rauchsatz direkt am Schleifer hängt und dann ist der 24 schon der "Richtige"

Selbst auf der Seuthe Anleitung ist es so beschrieben.

Gruß Markus



Hallo Markus, hast ja recht, dick und dünn nicht beachtet, sorry,ich kenne die 50er nicht und war der Meinung sie hat den dicken Schlot. ops:

Analog wäre dann Nr. 10 richtig aber die hat er ja schon probiert.

ok.ok.ok.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#11 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 13.02.2006 10:21

Zitat von Christian Lütgens
Hallo Reinhard,

mein Vorschlag zur strukturierten Fehleranalyse wäre folgender:

1. Prüfen, ob zwischen Rauchsatzkontakt und Gehäuse Spannung besteht.

2. Eine Glühlampe statt des Rauchsatzes anbringen und testen.

3. Rauchsatz direkt am Trafo testen - vielleicht isser ja kaputt.

4. Dampföl hast Du sicher eingefüllt...?

Wenn Du tatsächlich Stromfluß messen willst, mußt Du die Leitung zum Rauchsatz auftrennen und das Meßgerät da reinhängen. Also Kabel vom Decoder zum "-" des Meßgerätes, vom "+" des Meßgerätes zum Rauchsatzkontakt, vom Rauchsatz dann zur Gehäusemasse. Aber Vorsicht, wenn Du da den Meßbereich überschreitest oder gar das Meßgerät parallel zum Verbraucher anschließt, kannst Du zukünftige Messungen der Stromstärke mit dem Meßgerät vergessen.


Bye,
Christian



Hallo Christian,

der Rauchsatz klappt in einer anderen Lok auf Anhieb

aber:

der Test mit dem Glühlämpchen brachte wohl die Ursache:

zwischen F-Ausgang des Decoders und Decoder(+) leuchtete es bei eingeschalteter Funktion nicht

am ANDEREN Funktionsausgang aber schon <----- SO ungefähr

also geht wohl der F-Ausgang nicht ops:

----

WIESO : der Ausgang defekt ist - keine Ahnung ...

ich habe noch mal geprüft, ob ich irgendwie versehentlich einen Kurzschluss drin habe, aber es gibt keine leitenden Verbindungen zwischen Motoranschlüssen und Masse oder zwischen Decoder-Plus und Masse ...

------

folgende Fehlerquellen KÖNNTEN es sein:

1. zu lange mit dem Lötkolben "gebraten" (habe aber hier nicht länger gebraucht als am anderen F-Ausgang)

2. unbeabsichtigter "Kurzschluss" beim Befüllen des Rauchsatzes mit Metallnadel der Seuthespritze (ich meine aber, im ausgeschalteten Zustand Öl eingefüllt zu haben, ausserdem hat es keinen Funken gegeben).

3. in den Motorzuleitungen fehlten bei der Testfahrt noch die Drosseln (da warte ich gerade noch auf "Nachschub" - aber m.E. kann das doch auch nicht die Ursache sein .... :

4. Decoder war vorher schon defekt (aber der war neu - und bis jetzt waren IMMER alle Kühnis TOP OK ... daher schliesse ich das eigentlich aus)

---------

Jetzt werde ich den Decoder in eine andere Lok umsetzen, wo ich "sowieso" nur 1 Funktion ausser Licht brauche

und in die BR 50 mal GAAAAAANZ vorsichtig (nochmal von vorn) einen neuen Kühn einbauen ...

-----

PS: Kurzschluss vom Draht, den ich an die Rauchsatzfeder gelötet habe, zum Gehäuse, schliesse ich auch aus, da zu weit entfernt und Gehäuse dort von innen lackiert



Reinhard B.

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 13.02.2006 22:41

Hallo.

Zitat von Reinhard
folgende Fehlerquellen KÖNNTEN es sein:

1. zu lange mit dem Lötkolben "gebraten" (habe aber hier nicht länger gebraucht als am anderen F-Ausgang)

2. unbeabsichtigter "Kurzschluss" beim Befüllen des Rauchsatzes mit Metallnadel der Seuthespritze (ich meine aber, im ausgeschalteten Zustand Öl eingefüllt zu haben, ausserdem hat es keinen Funken gegeben).

3. in den Motorzuleitungen fehlten bei der Testfahrt noch die Drosseln (da warte ich gerade noch auf "Nachschub" - aber m.E. kann das doch auch nicht die Ursache sein .... :

4. Decoder war vorher schon defekt (aber der war neu - und bis jetzt waren IMMER alle Kühnis TOP OK ... daher schliesse ich das eigentlich aus)



5. Funktionsmapping irgendwie verdreht. Hast Du den Decoder mal zurückgesetzt (ich glaube: "8" in CV8 programmieren)?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#13 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 14.02.2006 10:23

Hallo Christian,

gute Idee (hatte ich aber auch schon versucht

-----

Tollerweise bekomme ich den Decoder ersetzt (obwohl es vermutlich selbst Schuld bin ops:)

Leider habe ich die Fehlerursache aber immer noch nicht gefunden ...

(siehe meine PN an Dich)

------

Frage an alle:

an Ausgang C (F1) klappt es ja nicht mit dem Rauchsatz

an Ausgang D (F2) habe ich (weil mir eine zu dunkel war) ZWEI kleine Platinchen angeschlossen mit "fertiger" Führerstandsbeleuchtung (SMD-LED plus ein paar weitere Bauteile, ich meine von Schubert). Diese habe ich PARALLEL angeschlossen, nicht in Reihe (es funktioniert aber bestens)

Da beim Kühn Decoder die Anschlüsse für F-Ausgänge C und D aus einem "gemeinsamen" Bauteil auf der Decoder-Platine kommen:

könnte aus der PARELLELSCHALTUNG der FSB an Ausgang C ein "Problem" für Ausgang D entstehen?

ich denke unwahrscheinlich, aber den eigentlichen Fehler hätte ich eben gerne gefunden ...



Reinhard B.

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.02.2006 07:41

Hallo.

Zitat von Reinhard
könnte aus der PARELLELSCHALTUNG der FSB an Ausgang C ein "Problem" für Ausgang D entstehen?



Ganz klare Antwort: Vielleicht.

Wichtig ist die Belastbarkeit sowohl der einzelnen Ausgänge als auch die Gesamtbelastbarkeit. Habe ich gerade nicht im Kopf, steht aber auf jeden Fall in der Anleitung.

Die parallel geschalteten LED-Beleuchtungen dürften den Rahmen keinesfalls sprengen. Beim Rauchgenerator könnte es da schon eher eng werden... kommt auf den Typ an. Die Stromaufnahme müßte bei den Dingern doch auch irgendwo angegeben sein?

In jedem Fall hat der Kühn soweit ich weiß einen Überlastungsschutz, was aber nicht heißen soll, daß ich mich darauf verlassen würde... Vorher rechnen ist besser.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: RAUCHSATZ geht nicht - wie prüfen?

#15 von Marky ( gelöscht ) , 15.02.2006 17:45

Hallo zusammen,

die Strombelastbarkeit der Rauchgeneratoren ist wie folgt angegeben.


Seuthe 10 = 130 mA
Seuthe 11 = 70 mA
Seuthe 20 = 120 mA
Seuthe 24 = 70 mA


Die Funktionsausgänge des Kühn besitzen zu gunsten der höheren Strombelastbarkeit keine Schutzeinrichtungen.

Wieso, weshalb, warum, der F1 nicht mehr funzzt ist sicher nicht mehr nachvollziehbar.

Eine Überlastung kommt wohl nicht in Frage. Vielleicht ist doch irgendwo das Kabel von F1 mit dem Chassis in Verbindung gekommen.


Gruß Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz