ich besitze seit kurzem die im Betreff genannte Dampflok. Bei meinem Exemplar befindet sich am Kessel in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite zwischen Schlot und dem ersten Dom unter der seitlichen waagerechten Leitung eine Bohrung von etwa 1mm Durchmesser.
Ist das bei euch auch so?
etwas verwirrte Grüße Fr@nk
nun hoffenlich mit Bild: Die Bohrung befindet sich am roten Punkt (natürlich viel keiner). Die Ursprungsabbildung ist Copyright Märklin.
Der Sinn besteht wohl darin, dass es andere Varianten der Lok gibt und dort irgendein Anbauteil in dem Loch befestigt ist. Bei einer Lok mit Listenpreis von 419 Euros ...räusper...
Hallo Frank, ich habs gerade mit meiner 3796 verglichen. Da ist an der stelle eine Leitung montiert. Da haben die wohl bei der Änderung des Kessels von Serie 2 auf 1 vergessen die Bohrung zu verschließen. Na ja, ich hab meine Gott sei dank günstig bekommen. Man erlebt doch immer wieder Überaschungen. Viele Grüße Rainer
#6 von
Detlef Wacker
(
gelöscht
)
, 09.03.2009 21:58
Hallööchen meine hat an der stelle leitungen aber weiter unten sind 3 Löcher ! wenn ich meine lok mit dem bild vergleiche denke ich daß bei meiner der tritt wie auf der gegenseite Fehlt ist mir vorher garnicht aufgefallen. gruß H0 Watti javascript:emoticon('')
An der Stelle mit dem roten Punkt ist bei mir auch eine Bohrung. Auf der anderen Seite der Lok ist dort eine Halterung für die waagerechte Stange. Die scheint auf der einen Seite zu fehlen.