RE: Womit Getriebe von Glockenanker fetten?

#1 von conny ( gelöscht ) , 10.03.2009 01:36

Ich habe mir nun, nachdem ich von meiner 55er aus dem 29840-Set weiß, dass ein Glockenanker nicht heulen muss, noch mal meine BR 38 (37030) vorgenommen, die leider schon recht früh mit diesen unschönen Geräuschen anfängt. Es ist wirklich schade... Die 38er ist sooo eine schöne Lok, aber das Geräsuch ist nicht so der Hit.
So langsam gebe ich aber ehrlich gesagt auf, da ich bis auf das Zerlegen des im unteren Teil des Führerhauses angebrachten Getriebeteils ALLES zerlegt und auf eventuelle Geräuscherzeuger überprüft habe.
Aber mal eine andere Frage:
Als ich die Lok zum ersten Mal zerlegt habe, war ein weißliches Fett im Getriebe, das fast wachsartige Konsistenz hatte. Das hält natürlich bei den sehr hohen Drehzahlen des Getriebes wesentlich besser, als das normale Trix "Spezialfett".
Weiß einer von euch, was das für ein Zeug ist?

conny

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.03.2009 01:40

Hi Conny,
Deine Eingangsfrage kann einem zutiefst erschrecken.

Einen Glockenankermotor selbst darfst Du niemals fetten !

Aber Du meinst sicher das Getriebe.

Das weiße war sicher das Lokfett B52 von Dr. Tillwich.
google mal danach, taucht hier im Forum vierteljährlich auf.

wolfgang58

#3 von conny ( gelöscht ) , 10.03.2009 01:45

Habe die Überschrift schon geändert.

Ist das 52er Fett den so ein wachsartiges Zeugs? Weißt du zufällig, ob Märklin das denn auch verwendet? Letzteres soll zwar nicht kaufentscheident sein, hätte aber Indizienwirkung bezüglich Richtigkeit des Fettes!

Dank´ dir schon mal!

conny

#4 von conny ( gelöscht ) , 10.03.2009 01:50

Ich habe eben mal auf dessen Homepage geguckt. Auf der Seite "Öl- oder Fettschmierung" sind zwei unterschiedliche weiße Haufen aufgetischt. Von der Optik her würde ich eher sagen, dass es das "für die Bundesbahn" war - nicht glänzend, sondern stumpf! Eben richtig schön "wachsig". Allerdings war das in der 38er ein wenig klarer/durchsichtiger...

conny

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.03.2009 14:13

Hallo Conny,
Du brauchst nicht davon auszugehen, daß Mätrix das teuerste Mittel in den Loks verwendet hat.

Wenn in vielen anderen Threads B52 empfohlen wird, dann hat das seinen Grund (soll nicht schulmeisterlich wirken !)

wolfgang58

#6 von Marky ( gelöscht ) , 10.03.2009 17:16

Zitat von conny

......Weißt du zufällig, ob Märklin das denn auch verwendet? Letzteres soll zwar nicht kaufentscheident sein, hätte aber Indizienwirkung bezüglich Richtigkeit des Fettes!

Hi,

na, ob man da was drauf geben kann wegen Richtigkeit

Da wird am liebsten das genommen was am billigsten ist.

Ich übernehme jetzt mal gerne den Part von "Wolfgang" der nicht mehr hier ist.

Wenn man(n) das so sieht, dann hatte ja auch das um die 80 er Jahre von M* verwendete Öl, welches nach kurzer Zeit alles verklebt hat seine Richtigkeit

Gruß Markus

Marky

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.03.2009 17:50

Vielen Dank Markus,
vielleicht wird uns ja jetzt geglaubt

(musste mit Hündchen zum Tierarzt - alljährliche Tollwutimpfung - nein, ich nicht !)

wolfgang58

#8 von Harald , 10.03.2009 18:37

Hallo Conny,

Wolfgang und Markus kannst Du blind vertrauen......

B52 ist eher weich und halb-transparent.

Viele Grüße von

Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.03.2009 19:02

Hallo Harald,
vielen Dank für den Blumenstrauß - sag das bitte mal meiner Frau

für unseren "ungläubigen" Conny mal ausnahmsweise die ganze google-Ergebnisseite statt einzelner Links
(die Moderatoren mögen mir bitte verzeihen)
Suchworte: stummi tillwich b52:

#
:: Märklin Loks total verharzt
21 Einträge - 8 Autoren
B 52 wird von der Firma Dr. Tillwich hergestellt. Auf deren Internetseiten gibt es Datenblätter http://www.tillwich-stehr.com/datenblaetter.htm zu den ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=21686...l-verharzt.html - 100k - Im Cache - Ähnliche Seiten
#
:: getriebe verharzt......
25 Einträge - 13 Autoren
Ich erwähne mal wieder Dr. Tillwich, hier B52, aber es gibt sicher andere. Geißeln wollte ich die Billig-Öl-Fraktion, denn diese Brühe findet sich an den ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=11910...e-verharzt.html - 97k - Im Cache - Ähnliche Seiten
#
:: Womit Getriebe von Glockenanker fetten?
Das weiße war sicher das Lokfett B52 von Dr. Tillwich. google mal danach, taucht hier im Forum vierteljährlich auf. Viele Grüße Wolfgang ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=34859...ker-fetten.html - vor 17 Stunden gefunden - Ähnliche Seiten
#
:: Welches Fett zum schmieren der neuen Märklin Motoren?
16 Einträge - 12 Autoren
Lokfett B52 ist keine überteuerte Spezialschmiere sondern Präzisionsfett das aus der Uhrentechnik kommt. Die Firma Dr. Tillwich ist ein echter Hersteller ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=27989...in-motoren.html - 75k - Im Cache - Ähnliche Seiten
#
:: Br 01.10 aus 29010 - Lauter Motor?
Das B52 ist einfach gesagt ein spezielles Fett, von Dr. Tillwich . Es wird unter anderem von Fohrmann vertrieben. Ich habe es bis jetzt immer dort bestellt. ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=31087...uter-motor.html - 103k - Im Cache - Ähnliche Seiten
#
:: Tipps zum Löten
15 Einträge - 8 Autoren
viewtopic.php?t=3169,-welches-l-verwendet-ihr.html ... Auto-Motoröl für das Getriebe und B52 Fett von Dr. Tillwich für die Ankerwelle. ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=3377,...zum-loeten.html - 81k - Im Cache - Ähnliche Seiten
#
:: Welches Fett zum schmieren der neuen Märklin Motoren?
Lokfett B52 ist keine überteuerte Spezialschmiere sondern Präzisionsfett das aus der Uhrentechnik kommt. Die Firma Dr. Tillwich ist ein echter Hersteller ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=27989...in-motoren.html - 74k - Im Cache - Ähnliche Seiten
#
:: Umbau einer Märklin V200 (3021) mit Hamo - ohne Bilder
Hallo Raoul, zwei Vorschläge meinerseits: Zum Thema Schmieren schau mal auf die Seite der Fa. Dr. Tillwich GmbH, hier das Lokfett Nr. B52. ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=11877...hne-bilder.html - Ähnliche Seiten
#
:: Muß ein "Ur-Sinus" gewartet werden?
Und als Fett B52 von Dr. Tillwich, die haben auch sehr gute Öle, siehe Web-Seite. Nutze nichts anderes mehr. Aber seht selbst. ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=17565...tet-werden.html - Ähnliche Seiten
#
:: Umbau einer Märklin V200 (3021) mit Hamo - ohne Bilder
Hallo Raoul, zwei Vorschläge meinerseits: Zum Thema Schmieren schau mal auf die Seite der Fa. Dr. Tillwich GmbH, hier das Lokfett Nr. B52. ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=11877...hne-bilder.html - 47k - Im Cache - Ähnliche Seiten
#
:: LOK Wartung
Sehr verbreitet wird das Fett B52 von Dr. Tillwich für die Schmierung verwendet. Das hält länger als Öl, da es nicht so dünnflüssig ist. ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=2961,-lok-wartung.html - Ähnliche Seiten
#
:: Muß ein "Ur-Sinus" gewartet werden?
Und als Fett B52 von Dr. Tillwich, die haben auch sehr gute Öle, siehe Web-Seite. Nutze nichts anderes mehr. Aber seht selbst. ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=17565...tet-werden.html - Ähnliche Seiten
#
:: Tipps zum Löten
Ich verwende ganz normales synthetisches Auto-Motoröl für das Getriebe und B52 Fett von Dr. Tillwich für die Ankerwelle. Bin damit bis jetzt gut gefahren! ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=3377,...zum-loeten.html - Ähnliche Seiten
#
:: Motor zerlegen BR E91
Ich benutze dafür Präzisionsfett B 52 von Dr.Tillwich. In meinem früheren Berufsleben hatten wir für sehr schnell laufende Antriebe an Pipettiersystemen ein ...
www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=14289...gen-br-e91.html - 74k - Im Cache - Ähnliche Seiten
#
Olli`s Modellbahn Seite
Stummi´s Modellbahnforum · Udo Nitzsches Homepage ... Lokfett B 52 Dr. Tillwich der Hersteller von Lokfett B 52, kein Versand, siehe oben ...
www.ollismodellbahnseite.de/links.htm - 50k - Im Cache - Ähnliche Seiten

wolfgang58

#10 von conny ( gelöscht ) , 11.03.2009 01:52

JA, JA, JA.... I S T - J A -S C H O N - G U T !!

Ich hatte halt nur Bedenken, dass das B52 (entsprechend seiner Namensvettern) bei den hohen Drehzahlen der Welle mangels Haftung wegfliegt. Daher war ich auf der Suche nach dem wachsigen Zeugs.
Aber ich werde es dann wohl mal probieren (müssen )

Vielen Dank für eure Mühe!

conny