ich möchte mit meiner Frage keine neue Diskussion auslösen, ob bei der Lok der Sound richtig oder falsch ist!!! Dafür gibt es genug andere Threads.
Mir geht es um die Funktion.
1. Ist es richtig, das bei jeder Fahrstufenerhöhung ein Knall zu hören ist? 2. Hattet Ihr Soundprobleme beim fahren mit der Mobile Station?
Beim fahren mit der MS war ein Dauerknallen zu hören (bei gleichbleibender Farhstufe, hörte nicht auf)- Hatte jemand diesen Fehler auch schon und gibt es eine Lösung Dazu?
Falls das Thema schon behandelt wurde, würde ich mich über einen entsprechenden Link freuen.
Danke Euch im Voraus.
Gruß
Markus[/u]
Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.
Zitat von MarkWald... 1. Ist es richtig, das bei jeder Fahrstufenerhöhung ein Knall zu hören ist? 2. Hattet Ihr Soundprobleme beim fahren mit der Mobile Station? ...
1.) nein 2.) nein
Da ist was faul. Da das neue Soundmodul im Moment wohl nicht programmiert werden kann, würde ich die Lok zurück zum Händler schicken und um eine neue bitten.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
das Bremsenquietschen erfogt bei meiner Lok komischerweise auch nach kurzer Unterbrechung der Spannungsversorgung (Lok ist empfindlich in Sachen Stromabnahme ).
So richtig zufrieden bin ich nicht mit der Lok
Bei Langsamfahrt kommen manchmal eigenartige leise Tickergeräusche aus dem Getriebe, hört sich nicht gesund an.
Zitat1. Ist es richtig, das bei jeder Fahrstufenerhöhung ein Knall zu hören ist? 2. Hattet Ihr Soundprobleme beim fahren mit der Mobile Station?
Bei meiner 1. Charge Lok sind die Antworten:
1. Bei meine Lok schon, aber keine Dauerknallen. 2. Nein.
Noch etwas bei meiner E 41: sie rattat, und zwar sehr laut in den hoeheren Fahrstufen (meine neue BR 141 macht das nicht). Ich habe die E 41 gerade an ein Autorisierten Maerklin Service Fachbetrieb.
Steuere die Lok mit CS2. Das Bremsenquietschen geht nur wenn Betriebsgeräusch an und die Bremsverzögerung ausgeschaltet ist (Lok also sofort stehen bleibt). Bei meinen anderen Loks mit Bremsenquietschen ist das nicht so.
Ist das ein Fehler des Dekoders, muß die Lok nach Göppingen?
Das Bremsenquietschen geht nur wenn Betriebsgeräusch an und die Bremsverzögerung ausgeschaltet ist (Lok also sofort stehen bleibt). Bei meinen anderen Loks mit Bremsenquietschen ist das nicht so.
Ist das ein Fehler des Dekoders, muß die Lok nach Göppingen?
Gruß Michael Link
die Lok hat ein Decoder mit einem Dietz-Soundmodul. Bei dieser Soundelektronik funktioniert das Bremsenquitschen nur in Verbindung mit dem "Betriebsgeräusch". Bei einer E-Lok ist es das Lüftergeräusch und bei einer Diesellok muss entsprechend das Motorgeräusch eingeschaltet sein.
Sollte das Bremsenquitschen zu spät einsetzen, kannst du mit CV 924 die Schwelle für das Bremsgeräusch verändern. Bei mir hat sich der Wert 14 bewährt.
Bei der Trix 210 ist es sogar noch besser...wenn das Gasturninengeräusch eingeschaltet ist, funktioniert weder das Horn noch das Bremsenquitschen. Dies bedeutet also, dass bei diesen Soundmodulen immer nur ein Zusatzgeräusch zeitgleich zum Betriebsgeräusch geschaltet werden kann. Daher halte ich von diesen Modulen nicht viel und werde sie auch nicht eigenständig verbauen. Leider ist man beim Kauf von Trix Loks mit "Zwangsdecoder+Sound" diesen Modulen ausgesetzt...