RE: Trix Loks auf Märklin M-Gleis, geht das?

#1 von vt798 , 10.03.2009 15:05

Hallo,

scheinbar hab ich wieder die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Frage: fahren die neueren Trix Loks auch problemlos auf den alten M-Gleisen?
Schleifer lässt sich wohl einklipsen und die Masse und Stromzufuhr muß umgelötet werden.
Aber was ist mit der Spurkranzhöhe, ...?

Für jeden Tipp dankbar

Schöne Grüße
Siggi

Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold

vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital

#2 von seveny , 10.03.2009 16:11

Hallo Siggi,

zu den Gleisen, kein Problem würde ich sagen, weil Trix verwendet doch auch C-Gleis (ohne PuKus). Wie das mit M-Gleis im Detail ist, keine Idee, ich fand das immer weniger präzise (weil alt), aber voll funktionsfähig. Hab aber keins mehr im Einsatz.

Umbau: Jeweils abhängig von der Lok (hab eine 290 umgebaut so wie du es beschreibst, Schleifer klipsen, Masse zusammelöten, Decoder rein und gut is). Kann aber auch viel aufwändiger sein.

--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--

seveny
InterRegioExpress (IRE)

#3 von X2000 , 10.03.2009 16:26

Das Trix C Gleis hat einen niedrigere Schienenhöhe. Trix fährt auf Märklin C Gleis und K Gleis. Beim Metallgleis könnte es aber auf Weichen Entgleisungen geben.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von norman1983 ( gelöscht ) , 10.03.2009 17:09

bei der kreuz- und bogenweiche wirds bestimmt probleme geben. es kommt aber auch drauf an was für eine lok es ist. bei manchen gehts ohne probleme und andere zicken rum

norman1983

#5 von X2000 , 10.03.2009 17:12

Beim C Gleis gibt es keine Probleme! Allenfalls beim M Gleis. Ich spreche aus Erfahrung und nicht über Vermutungen.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#6 von vt798 , 10.03.2009 17:54

Hallo alle,

vielen Dank für die Infos.
Da meine beiden Schattenbahnhöfe noch überwiegend mit M-Gleis ausgerüstet sind lasse ich lieber die Finger davon.
Ich wollte mir die 290 mit Telex zulegen um mir ein eventuelles Einschicken einer Ruckellok zu ersparen.

Gruß
Siggi

Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold

vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital

#7 von X2000 , 10.03.2009 18:09

Tausche doch die Radsätze!

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#8 von Thomas N. , 10.03.2009 21:21

Hallo,

habe auch eine Trix 290 und fahre auf M-Gleis. Mußte wegen der Bogenweichen die Radsätze tauschen. Normale und Dreiwegweichen waren kein Problem. Kreuzungen habe ich nicht verbaut.

VG
Thomas

VG
Thomas

Märklin - leider geil.

Thomas N.  
Thomas N.
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0e
Stromart AC / DC

#9 von fuesssteller , 10.03.2009 23:28

@ thomas

1
2

Mu&#223;te wegen der Bogenweichen die Rads&#228;tze tauschen

entgleist die Lok dort ?

Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter

fuesssteller
InterCity (IC)

#10 von MOBA ( gelöscht ) , 11.03.2009 07:43

Hallo,
eine Frage:
niedrige Sprurkränze und M Gleis passen nicht zusammen?

Gruß, Gerhard

MOBA

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.03.2009 08:03

Hallo,

bei mir liegt noch eine Trix E44 herum und wartet auf ihren Umbau auf System Märklin. Ich möchte wegen M-Gleis grundsätzlich die Lok so systemkonform wie irgend möglich machen, also am besten Rädertausch auf allen acht Rädern. Zwei der vier Treibachsen in AC (leider die mit Haftreifen) gibt es noch als Ersatzteil bei Märklin, zwei nicht mehr. Hat jemand eine Idee, welche Räder einer anderen Märklin-Lok auf die Achsen passen würden?

Räder abziehen und präzise wieder aufziehen ist kein Problem, da habe ich Werkzeug für.

Das grundsätzliche Problem dieser Umbauten liegt nicht nur in der Spurkranzhöhe oder im Radstand. Es liegt auch darin, dass die NEM-Räder eine andere Laufflächen/Spurkranzform haben als die von Märklin-AC (vergleiche dazu NEM-Norm 310/311 mit 340).

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#12 von Michael Knop , 11.03.2009 09:43

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

bei mir liegt noch eine Trix E44 herum und wartet auf ihren Umbau auf System Märklin. Ich möchte wegen M-Gleis grundsätzlich die Lok so systemkonform wie irgend möglich machen, also am besten Rädertausch auf allen acht Rädern. Zwei der vier Treibachsen in AC (leider die mit Haftreifen) gibt es noch als Ersatzteil bei Märklin, zwei nicht mehr. Hat jemand eine Idee, welche Räder einer anderen Märklin-Lok auf die Achsen passen würden?

Räder abziehen und präzise wieder aufziehen ist kein Problem, da habe ich Werkzeug für.

Das grundsätzliche Problem dieser Umbauten liegt nicht nur in der Spurkranzhöhe oder im Radstand. Es liegt auch darin, dass die NEM-Räder eine andere Laufflächen/Spurkranzform haben als die von Märklin-AC (vergleiche dazu NEM-Norm 310/311 mit 340).

Viele Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

endlich mal einer, der auch über Hintergrundwissen verfügt.

Aber vergiss es. In der heutigen "Billich-will-ich" Zeit wirst Du kaum einen überzeugen die Radsätze vorsortglich zu tauschen. Ich weis leider wovon ich schreibe, denn ich werde von einigen "Billigheimern" belächelt, dass ich grundsätzlich auf AC-Radsätze tausche - egal ob Wagen oder Lok!

Leicht frustierte Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#13 von floete100 , 11.03.2009 18:52

Hallo,

ich habe mir die Trix BR 74 zugelegt und auf Dreileiter umgebaut (war zu gierig ops: - jetzt gibt's die ja auch von M). Und ich fahre überwiegend auf M-Gleis - die Lok fährt super (mit LoPi 3). Ich habe nur noch eine einzige Problemstelle (nachdem ich das Radsatzmaß der Vorlaufachse reduziert habe) - und die in meinem Bahnhof leider gleich mehrfach: Auf den DKW bleibt die Lok bei langsamer Geschwindigkeit erbarmungslos liegen. Und das liegt eindeutig an fehlender Masse - helfe ich mit einem an Masse angeklemmten Draht nach, fährt sie sofort an.

Wie ist Eure Meinung: Wäre ich dieses Problem los, wenn ich die originalen gegen AC-Radsätze tauschen würde? Sprich: Ist der max. Durchmesser der AC-Achsen (am Spurkranz) größer als der der DC-Achsen?

Vielen Dank!

Gruß,
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#14 von JSteam ( gelöscht ) , 11.03.2009 19:22

Hallo Michael,

Zitat
Ich weis leider wovon ich schreibe, denn ich werde von einigen "Billigheimern" belächelt, dass ich grundsätzlich auf AC-Radsätze tausche - egal ob Wagen oder Lok

...machst Du das auch bei den Loks, bei denen die Radsätze bei der AC und DC Variante völlig gleich sind?

Gruß vom einem "Billich will ich", der schon Loks umgebaut hat zu einer Zeit als es noch keine AC-Radsätze für die Loks gegeben hat (weil es das Modell schlicht nicht in AC gab) .

JSteam