Die wissen Bescheid.
Viele Fragen - keine Antworten...
Ein bisschen Text statt immer neuer Fotos wäre ganz nett.
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
und was kostet der Lokschuppen (nicht montiert) wie abgebildet, wenn du Teile nochmals so fräsen würdest?
Hätte Interesse an dem Modell, da es den von B&K ja nicht mehr gibt.
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Zitat von Badaboba
Viele Fragen - keine Antworten...
Ein bisschen Text statt immer neuer Fotos wäre ganz nett.
Stimmt....
Um auch diese Frage zu beantworten werde ich sie so ausführlich wie möglich beatworten.
Entstanden ist die Idee beim ersten Umbau der gesamten Anlage. Vorher stand auf unserer Anlage ein 15ständiger Ringlokschuppen von Vollmer , da dieser zwar schön gebaut war entschied ich mich trotzden ihm zu verkaufen , was zur Folge hatte das ich das ganze vorhande (deutsche Backstein)Gebäudematerial verkaufte. Der gedanke eine CNC Fräse zu kaufen verfolgte uns schon einige zeit lang - Grund: alles was es auf dem Markt war war "deutsch" angehaucht. Da ich aus Österreich kommen wollte ich auch österrische Gebäude auf unserer Anlage stehen haben. Im Jahr 2005 haben wir uns dann ein CNC Fräse gekauft , und die ersten Gebäude gefräst. Da diese immer noch nicht perfekt waren habe ich auch diese ersten Prototyen wieder verkauft. Es folgten einige Besuche bei div. Österreichischen Bahnbauten und etliche Bilder wurden gemacht. Aus all diesen Bildern habe ich dann unseren jetzigen Ringlokschuppen in CAD gezeichnet , verbessert und anschließend gefäst. So wir er jetzt da steht entspricht er dem Vorbild eines österreichischen Ringlokschuppen BW Ampfelwang und BW Mürzzuschlag mit kleinen Korekturen. Ebenso ist auch die Wagenhalle entstanden - Als Vorlage kamen zwei Gebäude zur Auswahl , BW Schwechat und BW Strasshof .
Zur Ausführung:
verwendetes Material PVC Hart Platten und Plexiglas. Die Materialstärken liegen zwischen 1 und 4mm. Die Schienen wurden bei den Gebäuden eingefräst wie beim Vorbild , ebenso die Untersuchungsgruben. Die Länge und die Breite der Gebäude wurden den Lok´s angepasst. Die Höhe wurde der Nutzbarkeit der Gebäude angepasst - sollte doch einmal etwas passieren kann ich hineingreifen und das Problem lösen.
Zum CO2 Laser: Stärke der Laserröhre ca 50 Watt Wassergekült .
Er dient derzeit nur zum Gravieren von Gebäudefronten und diversen Versuchen . Der nutzbare Verfahrensweg ist 300*250mm.
gruß
Roman
Zitat von Bodo Müller
Hallo,
und was kostet der Lokschuppen (nicht montiert) wie abgebildet, wenn du Teile nochmals so fräsen würdest?
Hätte Interesse an dem Modell, da es den von B&K ja nicht mehr gibt.
Ohne zu übertreiben wenn ich die Fräszeit auch berücksichtige € 850.- für 20 Stände inkl Untersuchungsgruben -9° Abgängen( Roco) und Gleichstrom Flexgleise.
Ich würde aber die Fenster nach heutigen Erkenntnissen ein wenig anders Fräsen , sollte doch ein Einzelstück bleiben und deiner wäre dann auch ein Einzelstück das nicht jeder hat. Frage: Welche Drehscheibe hast du überhaupt und welches Gleismaterial verwendest du ??
gruß
Roman
Hallo Roman,
Zitat von rbp1968
Frage: Welche Drehscheibe hast du überhaupt und welches Gleismaterial verwendest du ??
gruß
Roman
wie meiner Signatur zu entnehmen, geht es um 2L und dabei würde ich gerne Tillig Elite Code 83 verwenden.
Eine Drehscheibe habe ich noch nicht, weil ich erst letztes Jahr auf 2L umgestiegen bin. Grundsätzlich würden sich dann ja wohl nur Fleischmann und Roco anbieten.
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Zitat von Bodo Müller
Hallo Roman,Zitat von rbp1968
Frage: Welche Drehscheibe hast du überhaupt und welches Gleismaterial verwendest du ??
gruß
Roman
wie meiner Signatur zu entnehmen, geht es um 2L und dabei würde ich gerne Tillig Elite Code 83 verwenden.
Eine Drehscheibe habe ich noch nicht, weil ich erst letztes Jahr auf 2L umgestiegen bin. Grundsätzlich würden sich dann ja wohl nur Fleischmann und Roco anbieten.
Ich baue aber demnächst einen Ringlokschuppen nach österreichischen Vorbild der KFJB nach Originalplänen von 1870. Da wird eine Fleischmann Drehscheibe eingebaut und angepasst - es wird ein Fertigmodell Grundfläche 1,1m mal 1,5m da kann ich noch was berücksichtigen - vielleicht ist das was für dich . und auch für andere MoBa Fans - da spielt es keine Rolle ab ich jetzt 20 oder 40 stände fräse. Auch der Preis wird sich anders verhalten da ich die Fräszeten und Kostem besser aufteilen kann.
gruß
Roman
Wem das alles zu teuer ist, der kann auch auf einen kleineren Maßstab umsteigen. Dann geht das alles auch mit einer Proxxon von Usovo. Das hier ist Spur-Z:
Mehr davon gibt's hier: Zcentralstation
und hier
A-Zett
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Hallo A-Zett,
Ich kann zwar auf deinen Links erkennen, dass du die Lokschuppen 1 und 1A mit Beamtenhaus des BW Anhalter Bahnhof nachbaust, aber über die Vorgehensweise werde ich nicht so richtig schlau.
Ich habe sehr grosse Interesse, zumal ich die Lokschuppen und das Beamtenhaus auch für meine H0 Anlage benötige. Kannst du evt. ein bisschen mehr berichten?
Danke.
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
Salve Roman (rbp1968)
ich habe mir gerade deinen Ringlokschuppen angesehen. Klasse Arbeit.
Da ich selbst einen großen Ringlokschuppen plane, habe ich ein paar Fragen:
1. Welches Lasersystem benutzt du? Ist es vielleicht das BASIC 540 (1000) von STEP FOUR? Denn ich trage mich mit dem Gedanken dies zu kaufen.
2. Aus welchen Material hast du gefräst?
3. Ich war Konstrukteur in CATIA V5 (bei BMW), welches CAD-Programm hast du benutzt? Ich selbst habe TurboCAD 15.
4. Nun eine vielleicht unverschämt Frage: könnstet du mir deine Konstruktiondaten(Files) zu Verfügung stellen?
viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Zitat von MEB-Bernhard
Salve Roman (rbp1968)
ich habe mir gerade deinen Ringlokschuppen angesehen. Klasse Arbeit.
Da ich selbst einen großen Ringlokschuppen plane, habe ich ein paar Fragen:
1. Welches Lasersystem benutzt du? Ist es vielleicht das BASIC 540 (1000) von STEP FOUR? Denn ich trage mich mit dem Gedanken dies zu kaufen.
2. Aus welchen Material hast du gefräst?
3. Ich war Konstrukteur in CATIA V5 (bei BMW), welches CAD-Programm hast du benutzt? Ich selbst habe TurboCAD 15.
4. Nun eine vielleicht unverschämt Frage: könnstet du mir deine Konstruktiondaten(Files) zu Verfügung stellen?
viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Hallo Bernhard,
zu Punkt 1: Der Lokschuppen ist gefräst mit einer Heiz Z 720. Einen CO2 Laser besitzte ich auch noch ( derzeit wird getetst) und ein zweiter CO2 Laser steht auch noch im Keller (leider ohne Röhre der wird aber in eBay versteigert.)
zu Punkt 2: Material 1-4 mm Polystorol und PVC Hart Platten.
zu Punkt 3: TuboCad 11 , und Corel Draw X3
zu Punkt 4: ehrlich gesagt NEIN um Mißbrauch zu verhindern , ich habe schon einmal Daten hergegeben und diese sind dann ohne Absprache "vermarktet" worden.
gruß aus Österreich
Roman
Salve Roman,
danke für die schnelle Antwort.
Zu 1:Heiz Z 720, kann man den bei uns in Bayern kaufen bzw. Info's einholen?
Zu 2: So etwas ähnliches habe ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher.
Zu 3: TurboCad 11 habe ich auch noch irgendwo. Corel Draw X3 habe ich zwar nicht aber dafür Corel Draw 12 Graphic Suite. Ich denke das wirds auch tun.
Zu 4. Schade, aber verständlich. Das gleiche ist mir auch schon oft passiert. War aber einen Versuch wert.
So, jetzt gehe ich Fussball kucken.
viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Einfach ein eigenes Forum erstellen |