Moin Freunde,
obwohl die Gleisplanung meiner künftigen Epoche 3a-3b Anlage bei weitem noch nicht abgeschlossen ist, hab ich schon einmal.....
.... mit dem Unterbau angefangen; Er besteht aus den leicht gestutzten Stelzen eines Kinderhochbett und Aluminiumstrangpresskastenprofilen 100mmx20mm.
Auf diese Profile habe ich (zum Teil schon) 19mm Tischlerplatten mit Blechschrauben montiert.
Die Anlage ist genau 3,75m lang, diese Länge kann ich aber wegen des auf dem Foto sichtbaren Kabel- und Rohrschachtes nicht voll ausnutzen.
An den beiden Enden darf die Anlage bis zu 1,20m breit werden, ich hätte aus wohnräumlichen* Gründen aber nichts gegen ein "Wespentaille" von 1,05m, so tief ist der Schattenbahnhof etwa, einzuwenden.
Für die zweigleisige Paradestrecke versuche ich auch deshalb, einen eleganten Schwung hinzubekommen, der natürlich irgendwie legitimiert werden muß.
Die Schattenbahnhofsebene (Höhe 1029mm plus ca. 3mm Dämmung) habe ich in der Planung zum Teil fertig....
... es fehlt nur noch das Programmiergleis (vorn rechts) und möglichst viele Lokabstellgleise (rechts innen).
Die beiden Lokabstellgleise links außen, mit den Bogenweichen, sind für das Kopfmachen (Richtungswechsel) von Zügen auf dem vordersten Gleis 1 oder für Traktionswechsel (Dampflok, E-Lok, Diesellok) vorgesehen.
Dieses Gleis 1 will ich auf eine Art Wechselpalette montieren, so daß ich komplette Zugeinheiten, anderweitig gelagert, austauschen kann.
Noch in den Anfängen bin ich auf der Paradestreckenebene 2 (blau)
Links will ich die (elektrifizierte) Strecke, nach dem Vorbild von Frank Forsten, in eine dreigleisige Bahnhofshalle einführen, wobei das mittlere Gleis ein Durchfahrtsgleis für beide Richtungen sein soll. Rechts soll die Strecke auch irgenwie verschwinden, mal sehen wie....
Die Paradestreckenebene 2 soll etwa 150mm über der Schattenbahnhofsebene liegen. Vor der Bahnhofshalle zweigt eine Spitzkehrenstrecke.....
....zum ca. 9cm höheren Bw (rot) ab. Diese soll eine Bw Zweitausfahrt darstellen, die Haupteinausfahrt des Bw wird nur angedeutet und soll unter einer Straßenbrücke ganz rechts verschwinden.
Ab der Spitzkehre erhält das Bw (reichlich vorhandene) K-Gleise, vor allem Flex K-Gleise, die übrige Anlage will ich mit C-Gleisen bauen.
Neben Gleismaterial sind vorhanden:
Drei Faller Ringlokschuppen mit insgesamt fünf langen und vier kurzen Ständen, ich will daraus einen sieben oder höchstens achtständigen Ringlokschuppen bauen,
die neue Auhagen Bekohlung 11416, Faller Besandung etc...
etliche Pola Stadthäuser im Zustand der Epoche 3a, d.h. mit Kriegsschäden, und eine Fleischmann 3L~ Drehscheibe.
Was ich mit den zwei ungebrauchten schlanken K-Dkws mache, weiß ich noch nicht, ich werde sie sicherlich nicht einplanen, "nur weil ich sie habe".
An Gebäudeselbstbauten ist übrigens ein, für Bws der Epochen 3 bis 4 typischer ....
.... Personalschutzbunker der Bauart Winkel angedacht. Das Foto habe ich 1966 im Bw Hannover-Hgbf gemacht. Ein guter Drechsler sollte den Grundbaukörper aus feinporigem Holz in 15 Minuten gedrechselt haben.
Der Grundgleisplan stellt eine in sich über zwei Ebenen verschlungene "8" dar. Ziel war es, einen möglichst großen Schattenbahnhof, und zwar an der vorderen Anlagenkante in Armreichweite, unterzubringen.
Auf Kehrschleifen habe ich bewußt verzichtet, aufgrund der guten händischen Erreichbarkeit sollen im Schattenbahnhof auch Richtungswechsel stattfinden können. Mit Entkupplungsgleisen werde ich nicht sparen. Das Gleis 5 des Schattenbahnhofs ist als Durch- und Umfahrtgleis gedacht. Im Bw sollen hauptsächlich Güterzuglokomotiven stationiert werden, welche sich ihre Züge im Schattenbahnhof selber abholen können. Da angenommenerweise auch andere (z.B. ölgefeuerte) Loks hier wenden, werden die Versorgungseinrichtungen größer angelegt, als es der 7/8-ständige Ringlokschuppen erfordert.-
Mein Ziel ist es, die Anlage innerhalb von 12 bis allerhöchstens 18 Monaten fahrbereit zu haben, für die Feinausgestaltung kann ich mir dann mehr Zeit lassen...
Mit Weichen habe ich im sichtbaren Bereich nicht nur, aber auch aus Kostengründen gespart.
Tj, warum stelle ich das jetzt hier ein?
Ich wünsche mir, besonders von den Gleisplanexperten hier im Forum, Kritik&Ideen.
Bis später also,
Gruß aus Münster,
HeinzH.
*Aus dem Zimmer im 2. Stockwerk habe ich direkten Blick auf die Bahnstrecken
Hamburg - Recklinghausen
Münster - Coesfeld
Münster - Dortmund
Es soll kein reines MoBazimmer werden, sondern gleichzeitig PC-/Arbeitszimmer und Bibliothek sein. Deswegen habe ich die Anlage in den letzten Wochen virtuell ständig verkleinert. Ursprünglich plante ich eine Anlagenlänge von 4,50m ein.