Frage 1: zeigte der Speisewagen stets in eine "Himmelsrichtung" oder kam es vor das der Zug auch gewendet wurde (Genauer: war der Speisewagen immer auf der Fahrt richtung Berlin hinter der Lok?)
Frage 2: die beiden Zwischenwagen 10402 und 10403 wie waren die Wagen gekuppelt (wo zeigte das Toilettenfenster hin?) - konfus ist das das Modell wo nur auf einer seite und nur bei den beiden 10402 und 10403 über Zuglaufschilder verfügen!
zu Frage 1: Der Zug wurde am Endbahnhof immer gewendet, sodaß das Gpäckabteil des 10401 immer hinter der Lok war, und entsprechend das Aussichtsabteil am Zugende. Analoges gilt übrigens auch für den Henschel-Wegmann-Gegenzug, bei dem das Aussichtsabteil auch immer am hinteren Zugende war.
Zu Frage 2 kann ich leider nichts sagen. Mein Rivarossi-Modell läßt sich sowieso nur in einer Richtung zusammenkuppeln, und so habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
da ist der Sitzwagen direkt hinter der Lok - allerdings erkennt man wegen des etwas schlechten Videos nicht die Fensteranordnung ob die WC´s links oder rechts in der Fahrtrichtung vorwärts (Speisewagen vorne!) ist!
zu Frage 1: Der Zug wurde am Endbahnhof immer gewendet, sodaß das Gpäckabteil des 10401 immer hinter der Lok war, und entsprechend das Aussichtsabteil am Zugende. Analoges gilt übrigens auch für den Henschel-Wegmann-Gegenzug, bei dem das Aussichtsabteil auch immer am hinteren Zugende war.
Zu Frage 2 kann ich leider nichts sagen. Mein Rivarossi-Modell läßt sich sowieso nur in einer Richtung zusammenkuppeln, und so habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Gruß Martin
Hi Martin,
das gilt aber wohl nur für die Nachkriegsverwendung des HWZ im Westen.
Der ursprüngliche Zug zwischen Berlin und Dresden (vor dem Krieg) wurde nicht (planmässig) gewendet. mit sind einige Bilder bekannt, die zeigen mal den Speisewagen (ohne öffendliches Aussichtsabteil) und mal den Abteilwagen (mit dem Aussichtsabteil) an die Lok gekuppelt. Die Lok wurde meistens gewendet, obwohl kontruktiv nicht notwendig. Ich kenne daher nur ganz wenige Bilder die die 61 001 mit der Rauchkammer zum Zug, rückwärtsfahrend.
jetzt zur Frage 2: könnte es sein das bei allen 4 Wagen die Toilettenfenster in einer Fahrtrichtung lagen?
und eine Zusatzfrage?
wie kommt es das es nur Zuglaufschilder auf einer Seite gibt? Das der Zug nur "stets" eine Bahnsteigseite nutzte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Oder hat Märklin vergessen die andere Seite zu Bedrucken? - was ja mittels Grafikprogramm und guten Drucker ja zu beheben wäre falls es stimmen sollte!