#4 von
Bobbel
, 11.03.2009 13:58
@ Forum
Ich möchte die Frage mal wie folgt beantworten...
In der vielzitierten Epoche IIIb, die das Märklin-Modell der Baureihe 89.0 darstellen soll, wurde die 3. Wagenklasse abgeschafft und die Loks ab 1956/57 mit dem DB-Keks und dem dritten Spitzenlicht ausgestattet.
An den Originallampen, die auf den Pufferbohlen aufgesteckt wurden, ließen sich teilweise eingebaute rote Gläser vorschwenken oder Blenden mit einer roten Verglasung vorstecken.
Ansonsten brannten die Laternen, daher auch der Name Laterne , mehr oder weniger funzelig, denn in Deutschland dient die Lokomotivbeleuchtung bis heute nur als Kennlicht. Zur Verbesserung der Sicht sind die Funzeln wirklich nicht zu gebrauchen.
Eine Anmerkung zur Lok:
Die Lokomotiven der Einheitsbaureihe 89.0 verbleiben sämtlich nach dem Krieg auf dem Gebiet der späteren Deutschen Reichsbahn.
Eine Lok mit DB-Beschriftung und DB-Keks hat es nicht gegeben.
Ich würde die Lok nur mit einem Lichtwechsel ausstatten...
Wenn Du es ganz besonders vorbildgetreu wünscht, dann würde ich die Lichter, dem Einsatz als Rangierlok entsprechend, einzeln beleuchtbar machen und das rote Licht sparen...
Aber das ist Geschmackssache...
Viel Spaß beim Umbau...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!