Zitat von Peter Müller
...
Von dem ein-Kabel-Prinzip bin ich weg, die Teppichbahn ist zu groß geworden und der blockweise Mischbetrieb erfordert mittlerweile sehr viele Kabel .
Ansonsten fahren wir nach Sicht. Die Digitalisierung hat die Signale zu Ausschmückungsgegenständen herabgestuft. In einer späteren Ausbaustufe könnten sie aufgestellt werden. Ich habe auch schon einmal den Prototyp eines Signales mit flexiblem Mast gesehen, gegen das man ruhig mit dem Fuß stoßen könnte.
OK Peter, das ist die Realität.
Wenn ich mir Eure komplexen Aufbauten in Modulform bei Euren Teppichbahn-Events anschaue, komme ich zu dem Schluß, daß wohl jedes Modul mehr oder weniger autonom versorgt wird.
Daß bei einer rein PC-gesteuerten Anlage Signale eigentlich nur dekorative Wirkung haben ist mir auch klar.
Der Umfrage lag ein rationaler Gedanke zugrunde, den ich eigentlich erst später posten wollte:
Eine Teppichbahn soll zum Spielen einladen.
Sie sollte so einfach wie möglich auf- und abzubauen sein.
Sie sollte wechselnde Gleisbilder ermöglichen.
Sie muß begehbar sein, mit allen nachteiligen Konsequenzen.
Eine PC-Steuerung erfordert bei wechselnden Gleisbildern, die ja auch im PC einschließlich der zugehörigen Neuzeichnung, sowie Fahrstraßenplanung verwirklicht werden muß, entsprechend mehr an Zeit durch Planung und Vorausschau.
Wer analog oder digital Teppichbahning betreibt ohne digitales Schalten und Melden hat mit seiner Betriebssicherheit ab einer gewissen Größe und Anzahl an Zügen seine Probleme mit Strecken und Blocksicherung.
Ich habe mir daher überlegt, ob es nicht sinnvoll und preisgünstig wäre, auf einer einfachen Loch/Streifenrasterplatine ein analoges Signal mit LEDs und Relais nachzubilden, das die Funktion von modellmäßigen Signalen auf einer festen Anlage übernimmt.
Also zwei LEDs, rot und grün, ein bipolares Relais, Gleisausgänge für Nothaltstrecke stromlos und Diodenbremsstrecke, Eingang Stromversorgung, sowie der Bedienungsleitungen für die Umschaltung alles mit fertig angeschlossenen Leitungen, die bereits an den entsprechenden Gleisen angeschlossen sind und nur noch in ein Bedienpult eingesteckt werden müssten und -- fertig.
Also nicht so einen Umfang, wie beim Bogobit Bremsmodul, zu dem man ja das Signal zusätzlich benötigt.
Dieses Signal muß noch nicht einmal richtungsorientiert sein, es genügt, wenn es für den Bediener an der Trennstelle gut sichtbar neben dem Gleis liegt.
Würde so etwas für eine reine Spielbahn Sinn machen ?