Hallo, Ich bin grad dabei mir mit WinTrack nen Plan zu erstellen. Nach langem rumtun und lesen hab ich es endlich geschafft einen See in meine Anlage einzufügen. Nun das Problem: Er wird mir in der der 3D-Ansicht einfach nicht angezeigt! Woran liegt das?
#2 von
Baureihe 03
(
gelöscht
)
, 12.03.2009 11:16
Hallo,
vermutlich liegt er nicht in der 3D-Version vor. Man benötigt für die 3D-Darstellung auch die entsprechenden Dateien, von denen im Grundprogramm kaum welche vorhanden sind. Es gibt gegen Aufpreis Zusatz-CD's. Einfach mal auf der Web-Site nachsehen.
ein See, der aus Höhenlinien Besteht sollte auch in der 3d-Version verfügbar sein. Was ich mir vorstellen kann ist, das deine sichtbare Ebene über der Ebene des Sees liegt. Das heisst, du musst der Höhenlinie, aus der der See entstanden ist, auch die Höhe der Geländes geben auf der er sich befindet.
Gib mal bitte Bescheid ob es das Problem war. Ansonsten kann ich dir anbieten dass du mir den Plan mal schickst und ich mal schau was ich machen kann.
Hallo zusammen, Danke für die schnellen Antworten. Simba hat recht, hab vergessen die Höhenlinien anzugeben. Das war auch das Problem mit der Strasse, die ich eingefügt habe. Hab nur noch eine kurze Frage: Kann man eigentlich irgendwo bestimmte Gebäude, Lokomotiven und anderes rollendes Material für WinTrack downloaden und das legal?
Wenn die Dateien frei gegeben wurden zum Download schon. Auf der Seite von WinTrack gab es mal eine Tauschbörse für die 3d-Dateien, da wurden einige hochgeladen. Ob es die aktuell noch gibt weis ich nicht. Ansonsten gibt es die schon angesprochenen CDs des Entwicklers und evtl. kommst du auch an Dateien von anderen Forumusern hier, einfach einmal fragen.
Man kann zur Not allerdings auch selber die Gebäude "programmieren", ob sich dazu allerdings der Aufwand lohnt ist halt die Frage. Vlt. reicht dir ja zur Planung schon ein Würfel für die 3d-Ansicht, wenn du nur grob etwas testen willst und es nicht unbedingt genau so auscheuen soll wie "in echt". Also wenn du hauptsächlich die Grundfläche brauchst um sehen zu können wie und ob alles auf die Anlage passt.
Die Tauschbörse gibt es noch, war vorhin drin. Hab nur nicht gewusst wie das funktionieren soll!? Dann muss ich noch bisschen sparen. Dann besorg ich mir gleich noch die Vollversion von WinTrack (hab leider nur die Demo ). Kann man eigentlich die Vollversion über die laufende Demo installieren bzw. hat das schon mal jemand versucht? Möcht meine bisher gebaute Anlage nicht verwerfen müssen.
Hmmm...wenn du nur eine Demoversion hast...dann kannst du eigentlich gar keine gespeichertet Anlagen haben...
Aber wie auch immer, speichere Dir Deine Daten einfach in einen anderen Ordner als den WinTrack-Ordner, dann werden Sie auf keinen Fall überschrieben. Wie das genau mit der freischaltung funktioniert weis ich zwar nicht (mehr), aber ich denke du musst nur einmalig die original-CD einlegen. Da beim Start von WinTrack die CD überprüft wird (anfangs, bis sie erkannt wurde, danach nur noch sporadisch) denke ich nicht, dass eine Neuinstallation überhaupt notwendig ist. Natürlich nur wenn du die aktuelle Demoversion hast...
Schau auch mal bei WinTrack auf der Seite, manchmal gibt es ein günstigeres Paket "Programm + 3d-Modelle".
Achja, Tauschbörse...du musst nur die Dateien in Deinen WinTrack-Ordner runterladen glaub ich, sollte aber eigentlich auch auf der Homepage stehen...
Hab die Demo von 9.0 auf meinem Laptop. Da schalt ich dann immer auf StandBy wenn ich aufhöre ohne das ich WinTrack schließe. Ich finde, der Entwickler hätte es wenigstens zulassen können das man 1 Gleisplan speichern kann.
ja, wäre schön...aber Demo bedeutet ja: testen und bei Gefallen kaufen Nicht lange warten wenn es dir gefällt, das Programm ist in 2 Tagen da
Und so wie ich das jetzt bei dir lese kannst du dich ziemlich sicher von deinem jetzigen Gleisplan trennen. Also mach Dir schon einmal ein paar Bildschirmfotos und Notizen.
Na gut, dann mach ich das mal. Das muss ich zum Glück nicht ganz so machen. Ich installier einfach die Vollversion, sobald ich sie hab, auf meinem PC und bau dann vom Laptop her nach. Und dann kommt erst die Vollversion auf meinen Laptop. Ist dann zum Glück nicht ganz so viel Arbeit. Vielen Dank für die Hilfe
#11 von
Christian A.
(
gelöscht
)
, 12.03.2009 22:14
Hallo,
du könntest eventuell auch die Vollversion in ein separates Verzeichnis installieren, in der Testversion alles markieren und mit "Kopieren & Einfügen" (neudeutsch "copy & paste") versuchen, es in die Vollversion zu bekommen, aber ob das klappt :