RE: Dampflok mit geteiltem Kessel

#1 von eisenbahndiesel , 12.03.2009 11:52

Hallo,

habe zu meinem Lieblingsthema Garratt gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

Bauart Quadruplex, Quintuplex [Bearbeiten]
Nie über des Projektstadium hinaus kamen Studien zum Bau von Dampflokomotiven mit vier oder fünf angetriebenen Drehgestellen (und z. T. mit geteilten Kesseln). Ende der vierziger Jahre befasste sich Baldwin mit diesem Vorhaben, und Beyer-Peacock hatte schon 1927 ein Patent auf eine Kombination aus Mallet- und Garratt-Lokomotive angemeldet.



Frage: Wie kann man sich einen geteilten Kessel einer Dampflok vorstellen? Der geteilte Kessel Richtung Rauchkammer müsste doch funktionstechnisch mit dem Kesselteil an der Feuerbüchse wirksam verbunden sein.

Gibt es irgendwelche Skizzen darüber?

vielen Dank, mfG, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dampflok mit geteiltem Kessel

#2 von Thilo , 12.03.2009 13:13

Hallo Mike,

http://www.skyrocket.de/locomotive/img/a...20__3322__1.jpg

Für die bessere Kurvengängigkeit wurde der Kessel gelenkig ausgeführt. Das Problem war im beweglichen Teil die Abdichtung und die sehr Materialermüdung und -abnutzung (auf der u. g. Seite unter -> Boiler -> flexible Boilers).

Das Bild kommt von dieser Internetseite (wo noch weitere Kuriositäten sind ): http://www.skyrocket.de/locomotive/

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.355
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok mit geteiltem Kessel

#3 von eisenbahndiesel , 12.03.2009 16:13

Hallo Thilo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, genau das habe ich gesucht.

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz