Es muß nicht immer Farbe sein - und schon gar nicht digital. Fotografiert wurde mit einer Canon EOS 300. Die Bilder sind nicht neu, sondern entstanden am 20.04.2008 an der Strecke Nürnberg-Nordost - Gräfenberg.
Der Endbahnhof in Gräfenberg. Die Ortschaft liegt oben am Berg in Hanglage.
Desiro vor der Klosterkirche Weißenohe.
Mit der Bahn fährt ja keiner mehr außer Rentnern und Schülern - so liest man es zumindest in diesem Forum regelmäßig. Dieses Bild spricht aber eine andere Sprache...
Und nochmal ein Bild auf freier Strecke - bei Stöckach. Nicht weit vom Aufnahmeort entfernt liegt ein Parkplatz an der B2, dort findet aber v.a. am Sonntagen eine Art Wochenmarkt statt.
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
Servus Florian, interessante und schöne Bilder. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir hier Farbe (sofern die Sonne scheint) besser gefallen hätte, denn für Schwarz/Weiß fehlen mir hier die versch. Grautöne, d.h. die Kontraste sind dafür zustark.
Kannst du sie in Farbe auch noch zeigen? Gruß olli
auf den ersten Blick sah das erste Bild aus wie auf der gleichen Strecke zwischen Ziegelstein und Buchenbühl...nur hatte mich die Burg/das Schloß im Hintergrund iritiert.
Zwischen Buchenbühl und Ziegelstein siehts ähnlich aus - auch so eine schmale Straße direkt neben den Gleisen.
Der Turm im Hintergrund gehört übrigens zur Gräfenberger Kirche, eine Burg oder ein Schloß gibts dort nicht (allerdings einen verwinkelten Ortskern mit mehreren alten Toren).
Gruß Florian
Die 642er fuhren da nur wenige Jahre ab ca. 2001 / 2002. Nach der Ausschreibung der Strecke fährt da nun die DB-Tochter "Mittelfrankenbahn" mit 648ern.
Vor dem Triebwageneinsatz war diese Strecke für ihre V100-Sandwich-Traktionen bekannt.
Gruß Florian
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von KBS971Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir hier Farbe (sofern die Sonne scheint) besser gefallen hätte ....
Ich stimme dem zu. Es gibt Kollegen für die sind Schwarz/Weiss Aufnahmen was Besonderes?! Leider kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn technisch möglich dann finde ich Farbaufnahmen immer besser als schwarz-weiss.
Zitat von kaeselok Ich stimme dem zu. Es gibt Kollegen für die sind Schwarz/Weiss Aufnahmen was Besonderes?! Leider kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn technisch möglich dann finde ich Farbaufnahmen immer besser als schwarz-weiss.
Viele Grüße,
Kalle
Also ich sehe den besonderen Reiz bei Schwarzweiß-Aufnahmen auch in der Beschränkung auf das Wesentliche. Und eine besondere Stimmung bringen sie auch rüber, finde ich zumindest.
Gruß Florian
#12 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 13.03.2009 16:06
Zitat von Florian SchmidtDie 642er fuhren da nur wenige Jahre ab ca. 2001 / 2002. Nach der Ausschreibung der Strecke fährt da nun die DB-Tochter "Mittelfrankenbahn" mit 648ern.
Vor dem Triebwageneinsatz war diese Strecke für ihre V100-Sandwich-Traktionen bekannt.
Gruß Florian
Hi, Danke für die Info. Und wie sieht es mit 218er aus?